System stottert seit SATA-2 Platte

TheCatcher

Enthusiast
Habe bis jetzt 2 IDE Platten im System gehabt.

Habe ich zum Beispiel mit WinRar etwas gepackt doer verpackt konnte ich nebenbei Musik höre ohne das es Probleme gab. Obwohl die zu ent/packende Daten auf der Selben HDD sich befanden wie zb. Musik...

Nun kaufte ich mir dazu noch ne SATA-2 platte. Seid dem die im System ist kann ich obige Aktion nur noch mit einem stottern der Musik ( wie Schallplatte mit Kratzern) ertragen. Dabei ist es egal wo welche Dateien liegen. Sobald die SATA-2 belastet wird ist alles vorbei!

system:

WDC WD1600JB-00GVA0 = Private
WDC WD800JB-00JJC0 = windows
WDC WD3200KS-00PFB0 = Sonstige

Asus A8N-SLI Premium
Kein RAID
aktuelle Treiber verwende ich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm denke doch mla das sie das ist ;) habe die nur ausgepackt und eingebaut ;)

Gibt es nen Windows Tool um das rauszufinden wie diese Gejumpert ist?

Hi,

deine Hauptplatine besitzt zwei verschiedene SATA-Hostadapter. Der eine ist im Chipsatz der Hauptplatine integriert (Intel) und der andere ist ein zusätzlich aufgelöteter Chip von Silicon Image, der über den PCI-Bus angebunden ist. Du dürftest die Platte an den Silicon Image Hostadapte angeschlossen haben und als Soundkarte eine von Creative Labs nutzen (?). CL Soundkarten belasten den PCI-Bus sehr stark sodass es unter Umständen zu Timingproblemen kommen kann, wenn eine weitere Komponente, z.B. HDD, den PCI-Bus stark belastet. Die Folge ist Soundstottern.

Es gibt zwei Lösungsmöglichkeiten. Entwerder du verringerst im BIOS den Wert des PCI-Latency-Timers oder du schließt die Patte einfach an den Intel Hostadapter an (siehe Handbuch).

das mit der Creativelabs Karte stimmt die Audigy 2 ZS

Aber diese Platte hängt NICHT am RAID Controller denn der ist deaktiviert (Silicon) da dieser mit RAID_SATA beschriftet ist da ich kein Raid habe habe ich die platte an den nForce angeschlossen da dieser mit NUR Raid beschriftet ist ;) außerdem spare ich mir eine Hardware und Treiber im System ;)

ps habe kein intel system ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Intel war natürlich ein Irrtum meinerseits, sorry. Hab mich auf der ASUS Seite verkuckt.

Dann solltest du mal im Geräte-Manager nachschauen in welchem Modus die Festplatte aktuell arbeitet. Hast du den proprietären SATA Treiber von NVIDIA installiert?

/Edit:
Test die Platte doch mal mit HD-Tach oder HD-Tune.

Zuletzt bearbeitet:
Ok hier von den 2 genannte Programmen deren Resultat...

Vielleicht hilft das ja weiter...

Edit: Achso im Gerätemanager steht für die Platte SATA Generation 2 - 3G

Anhänge

• sata_1.jpg
    sata_1.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 30
  • sata_2.jpg
    sata_2.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Falls du den NVIDIA Treiber verwendest, wechsel mal auf den Windows Standardtreiber. Ansonsten vielleicht mal die Soundkarte in einen anderen PCI-Slot stecken.

Die Benchmarks sehen normal aus.

Habe und hatte diese Probleme auch dieses Thema wurde hier im Forum öfters behandelt irgendwie wusste niemand genau an was es liegt...

Ein Neuformatierung scheint das Problem zu beheben bis das System und die Platten wieder voller werden dann fängts wieder an damit zumindest bei mir war und ist es so...

übrigens verwende auch eine Creative Soundkarte aber das gleiche Problem tritt auch mit dem Onboard Sound auf und die Sata Festplatte ist am Chipsatz integrierten NVIDIA Kontroller angeschlossen

Zuletzt bearbeitet:
ähnliches problem

also ich habe ein ähnliches problem. in meinem system, laufen eine 160gb samsung spin point und die sp2504c parallel, wobei die kleine platte die systemplatte ist. habe mir die sp2504c gekauft und sie angeschlossen nachdem ich sie richtig gejumpert habe laüft die platte jetzt auch, nur ist sie super langsam. habe mal nachgekuckt und der ide/sata controller zeigt an, dass geräte im pio modus laufen. wo kann ich den einstellen? ausserdem habe ich mit everest getestet und die sp2504c läuft auf udma2 (33). die kleine sata1 platte jedoch auf udma6 (133) wär super wenn ihr hilfe hättet. wie kann ich udma einstellen?

pls pimp my sp2504c

malte

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh