[Kaufberatung] System um 6800XT in Midi-Tower

FleischTuete

Profi
Hallo Luxxe :wink:

Plane in der nächsten Zeit mein bestehendes Setup etwas anzupassen. Was das ganze genau können soll und wie das Budget aussieht seht ihr etwas weiter unten. :)
Bedanke mich schonmal für jede Hilfe :)
Geplant ist alles in einem kleinen kompakten Gehäuse zu verbauen.
Bei der 6800XT handelt es sich btw um die FE mit 267mm länge. (Laut Google)

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Far Cry 6, Elden Ring, usw. sollte in Zukunft gut laufen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ist nicht geplant.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB und leise wäre schon ganz geil.
Generell plane ich die Hardware und das Gehäuse alles in Weiß zu kaufen (sofern möglich).
Und eine AIO Wasserkühlung wäre geil, natürlich nur wenn sie ins Gehäuse passt.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Aktuell besitze ich 2 Acer 1080P Monitore (einen 240hz und einen 144hz).
Bisher wurde kein Monitor mit höherer Auflösung benötigt, darum kümmere ich mich dann nach der neuen Hardware.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Ja mein alter PC befindet sich in der Signatur, daraus verwenden würde ich den Ryzen 7 3700X.
Beim Netzteil bin ich mir noch unsicher, aber tendiere da auch eher zu neuerem.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Für Gehäuse, RGB, Mainboard und AIO-Kühlung habe ich rund 700€ geplant.
Sollten noch zusätzliche Lüfter und ein Netzteil benötigt werden korrigiere ich auch gerne noch was nach oben.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In denn nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Den Baue ich selbst zusammen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Ist nicht geplant.

An dieser Stelle wollte ich mal die Sachen vorstellen, die ich selbst rausgesucht habe. Für Feedback bin ich natürlich offen, da ich nur ein Laie bin.
Sollten irgendwelche drastischen Fehler auftauchen seht es mir bitte nach... :hail:

Gehäuse:
Da schwanke ich zwischen dem Corsair Crystal 280X RGB TG und dem Lian Li O11 Dynamic Edit: Das habe ich auch gerade noch entdeckt -> Lian Li O11 Mini Snow Edition
Ich weiß, dass das Lian Li etwas größer ist, aber dafür nen besseren Airflow bietet und sich bis zu 9 120mm Radiatoren installieren lassen.
Optisch sehe ich beide auf einer Stufe, da wäre ich für Erfahrungsberichte sehr dankbar.

Mainboard:
Hier suche ich ein gutes B550M in mit weißen Akzenten. Oder lohnt es sich mehr auf x570s zu warten?
x570 würde ich aufgrund der Onboard-Lüfter rauslassen.

RGB:
Hier fand ich passend zum Corsair Gehäuse die Corsair Vengeance RGB 32GB Kit DDR4-3600 ganz schick.
Ob das jetzt die optimale Technische Lösung ist weiß ich nicht, da hört meine Expertise längst auf.
Sollte ja auch mit dem Mainboard gut harmonieren.

AIO-Wasserkühlung:
Auch absolut keine Ahnung, Corsair würde sich zum "Corsair-Build" anbieten. Von Qualität habe ich da allerdings keine Ahnung.

Hoffe der Roman hier war nicht für alle zu lang und weilig. Wäre für jede Hilfe dankbar.
Und wie gesagt es eilt nicht. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Gehäuse muss ich passen.
Den RAM kannst du auf jeden Fall nutzen, damit kommt der Ryzen auch noch klar.
Beim Mainboard kannst du auf meiner Sicht locker bei nem B550 bleiben. Die X570 haben meistens nur mehr Ausstattung, aber für nen sauberen und stabilen Betrieb reicht ein B550 locker aus.

Hast due Grafikkarte schon oder muss die noch gekauft werden?
Das hab ich jetzt so aus dem Beitrag nicht rauslesen können.

Zum Gehäuse muss ich passen.
Den RAM kannst du auf jeden Fall nutzen, damit kommt der Ryzen auch noch klar.
Beim Mainboard kannst du auf meiner Sicht locker bei nem B550 bleiben. Die X570 haben meistens nur mehr Ausstattung, aber für nen sauberen und stabilen Betrieb reicht ein B550 locker aus.

Hast due Grafikkarte schon oder muss die noch gekauft werden?
Das hab ich jetzt so aus dem Beitrag nicht rauslesen können.

Grafikkarte kam heute an.. Hab ich vergessen zu erwähnen. Danke schon einmal! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh