System um 6900XT aufbauen

gstahl

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.03.2004
Beiträge
2.153
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ready4 Diablo4, Overwatch, hier und da paar AAA anzocken, aber auch sowas wie Diablo 3, Lost Ark, WoW

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Kein bling bling, keine Wakü
- Ja zu Undervolting, nein zu OC
- Mainboard mit WLAN

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Aktuell 4K 32 Zoll LG 32UN88A - wird primär am Mac und Arbeitsrechner genutzt
Kenne die 144Hz Vorzüge und würde wohl noch bei passendem Angebot entweder ein (1) 27er WQHD 144 Hz Bildschirm oder (2) den 4K auf eine 144 Hz Variante upgraden holen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
- Grafik: Asus 6900XT
- SSD: 1TB Mega Fastro MS150 M.2 PCIe 3.0
- Lüfter (falls sinnvoll): be quiet! Pure Rock 2 Black

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Offen - soll sinnvoll und gutes P/L liefern

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Ab jetzt - über die nächsten Wochen hinweg (soll noch im Herbst fertig sein - kann aber auch schon heute alles bestellt werden=

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Eigenbau

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Kein Streaming




Moin!
Es soll ein Herbst-Feierabendrechner entstehen. Ich habe aktuell einen 4K Bildschirm (Für Fotobearbeitung und Office genutzt) - wodurch Unterbau etwas leisten sollte.
Leider ist es nur ein 60 Hz Monitor - oben gelistet die möglichen Upgrades. Ziel ist es nicht alles auf Super High und 4K zu spielen (was ja ohnehin kaum möglich ist).

Da zuletzt die 6900XT im Angebot war habe ich spontan zugegriffen .. vielleicht "riskant" hinsichtlich der AMD Vorstellung, aber für eine kurze Feierabendrunde sollte das schon reichen.
Ähnlich ist es ja aktuell mit den neuen CPU Plattformen, die anscheinend noch viel zu teuer sind --> Daher schaue ich eher in Richtung AM4 oder Intel 1700 (jeweils DDR4).

Bei AMD hatte ich an sowas wie einen 5800X3D gedacht - mehr geht dann auf dem Sockel nicht. Bei Intel sollte es etwas Vergleichbares (12700k?).
Macht das Sinn, oder bin ich komplett falsch unterwegs? Bei höheren Auflösungen limitiert ja ohnehin die GFX - dann vielleicht eine Budget-Lösung in Richtung 12400, oder ist das an der falschen Seite gespart?

Netzteil reicht ein be quiet 750W? Aktuell bei MF für 99€ im Angebot.

Danke für eure Tipps!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel > 12700 non k tray +b660 + 32gb 3200 bis 3600 cl16

Der 5800x3d ist schneller als der i7 aber nicht perse überall.

Dafür aber auch etwas teurer. Das musst am Ende du entscheiden.

Am5 defintiv zu teuer. Oder auf den 13600/k 13700/k warten

Ich würde beim monitor was ändern. 60hz kanns sich doch keiner mehr antun.

Für deine games wäre ein ultrawide ganz nett. Der LG mit 165hz ips und freesync. Knapp 700.

Oder halt 4k 144hz. Nicht jedem gefällt dass downgrade vpn 4k auf 1440p
 


natürlich ohne GPU und schon mit gutem 850W Netzteil.

+


Und die ist sowas von besser als jedes onboard WLAN, besonders wegen der Antenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig. aber selbst ohne wärs jetzt kein beinbruch. die 2 jahre gewährleistung hast du in deutschland aber ohnehin. wenn ne cpu doa kommt, ist der händler in der pflicht. wenn die cpu 6 monate hält, hält sie auch länger ;)
 
Danke euch schonmal. Ich denke, dass es in Richtung der 12700 gehen wird.
Für den nächsten Gedanken werde ich aber bestimmt gesteinigt - ich hab mich verguckt in das NZXT H1 v2 (die aktuelle Version; ist aktuell für ca. 250€ im Angebot). Was mich daran reizt sind die kompakten Maße. Mit dem 750W Netzteil sollte es hier auch keine Probleme geben.

Würde natürlich bedeuten - ITX Board (zB. das Gigabyte B660I AORUS PRO - um 230€). Von den Maßen würde die 6900XT auch gerade so reinpassen.
Da ich den Rechner nicht 12h durchgehend auf Vollast laufen lassen würde (+ Undervolting) habe ich auch nicht so große Sorgen vor hohen Temperaturen.

Solche "Fertiglösungen" kommen hier wahrscheinlich nicht so gut an, oder? Sollte ich den Gedanken verwerfen? Würde definitiv kompakter unterwegs sein als sagen wir mal die 48L eines be quiet 500 Gehäuses.
 

Das wird absolut immer zu heiß für die GPU...

Außerdem ist das NT schon hart auf Kante.


Außerdem ist das immer mindestens ne 2,5 Slot Karte und da läuft AFAIK ohne basteln nix!

GPU Slot Size: Two Slots

 
Zuletzt bearbeitet:
asetek aio die mit pech im idle nervt, defekt gehen kann. hmm..

meshify 2 mini?
 
Danke für euren Input - es gibt doch schöne Alternativen bei den Gehäusen.
Habe mir paar Videos zu dem Meshify 2 Mini angeschaut - Volltreffer!

Habe jetzt eine Wunschliste zusammengestellt: https://geizhals.de/?cat=WL-2728711
Was haltet ihr davon? Bei dem Mainboard und Netzteil bin ich mir nicht sicher (sind jeweils 2 drin).

Die 6900XT ist wie gesagt schon da und gesetzt - die SSD hatte ich nochmal abgeändert (aber nicht so relevant). Der Pure Rock 2 wäre auch noch da - kann aber falls sinnvoll geändert werden
Beim Speicher hatte ich nur nach DDR4 3600 und CL16 geschaut.

Gibts Red Flags, oder würdet ihr etwas anderes einbauen?
 
Red Flag bei der SSD die Kingston NV2 ist in der Regel eine QLC SSD die solltest du nicht nehmen.
Besser ne KIOXIA EXCERIA G2 oder Samsung 970 Evo+

Das Gehäuse ist natürlich sehr gut nur nervt mich halt das 'Mini' in Namen bei 33l ist das halt für ein mATX nicht mini.
 
bis auf die ssd sehe ich da auch nichts gravierendes was man ändern müsste.
hab das meshify 2 compact und bin sehr zufrieden damit.
 
Nochmal zurück ans Zeichenbrett ...

Gehäuse:
-- das NZXT H1 V2 ist jetzt komplett raus .. bei einer Kombi 6900XT + aktuelle CPU wirds zu laut (hatte mich nochmal darin verguckt - gibt aber zu viele schlechte Berichte. Sehr schade..)
- die Fractal Meshify 2 Mini und Nano finde ich weiterhin interessant. Das Nano nicht ganz so hoch - ansonsten die selben Maße - lohnt sich da die Einschränkung auf ITX?
- mögliche Alternative das NR200, oder das D30 von Jonsbo?
- ich möchte bei Luftkühlung bleiben

CPU/MB
- es soll doch direkt ein 8-Kerner werden.
- kann mich nicht entscheiden zwischen einem 5700X und einem 12700F. Ist das eine reine "Münzwurf" Entscheidung? Der 1700er Socket ist natürlich aktueller und beim AM4 kauft man eine EOL Plattform. Ich sehe mich in den nächsten Jahren aber nicht Upgraden und wenn, dann wahrscheinlich den Nach-Nachfolger.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine persönlichen gedanken zu itx:

es mag spannend sein gute leistung auf kleinem raum unterzubringen... aber ich finde es ist mit vielen kompromissen verbunden.
bei den boards zum beispiel gibt es kaum auswahl, kühler ebenso.
das muss man wirklich wollen...

ich verstehe auch deine cpu auswahl nur bedingt.
die beiden cpus sind in unterschiedlichen klassen aufgestellt würde ich sagen.
mit dem 12700 wäre eher der 5800x3d vergleichbar, der in vielen spielen merklich mehr leistung als der 5700 bringt.

bei deinen gewählten wird der intel mehr reserven haben.
 
Preislich sind der 5700x und 12700 nicht vergleichbar - sind jedoch beides 8Core CPUs (+die E-Cores im Intel) die sich ein Kopf an Kopf Rennen leisten (+8% overall über 23 Spiele für den Intel 12700). Das verstehe ich unter der selben Leistungsklasse - daher oben meine Frage mit dem "Münzwurf" und dem EOL Socket AM4 vs 1700.

So lange es am Ende 1 Board gibt was das anbietet, was benötigt wird habe ich damit keine Probleme (egal ob µATX oder ITX).
Wahrscheinlich wird es ein µATX Unterbau mit dem D30 von Jonsbo mit ca. 27L (ich hätte aber auch bei ITX ein für mich passendes Board gefunden).

Hätte vielleicht noch jemand ein Argument pro / contra der beiden o.g. CPUs? Für mich entscheidend ist ausschließlich die Leistung in Spielen und auch dort wirds nie unter 1440p gehen - aktuell (bedingt durch den Monitor) ohnehin 4k mit 60Hz. Für alles andere habe ich meinen Mac.

Vielleicht hält man auch noch die paar Tage still, bis der Intel Release am 20.10 erfolgt ist ..
 
Zuletzt bearbeitet:
die auflösung spielt für die leistung der cpu keine rolle, die ist in der regel immer gleich.

wenn ich mir rein die zahlen anschaue, ist der intel nicht in dem maß schneller was er teurer ist.
von daher wäre aus sicht preis-leistung der amd die wirtschaftlichere wahl.

was eol beim sockel angeht: ja der am4 ist hier fertig, da wird in sachen leistung nichts mehr kommen.
aber auf der anderen seite wenn du jetzt einen 12700 nimmst, rüstest du dann auf einen 13x00 auf? danach kommt dort nämlich auch nichts mehr.

ein von mir genannter 5800x3D wäre im mittel das schneller als ein 12700k was er auch mehr kostet.
 
Soooo.. ich denke ich komme der Sache näher. Beim Intel werde ich mit Sicherheit auch nicht auf die 13gen umsteigen .. daher ist sowohl AM4 als auch 1700 für mich EOL.

Könntet ihr nochmal drüber schauen?

- 12700 als Tray (günstiger als 12700F - den Boxed Lüfter brauche ich nicht)
- bei dem MB gäbe es noch 2 Optionen - am Ende die Frage ob mir der Mehrwert den USB C Anschluss wert sind (Rest vergleichbar? Welches davon sollte ich nehmen?
- Als NT wahrscheinlich das 750W von Seasonic.

https://geizhals.de/?cat=WL-2728711

Macht das so Sinn?
 
kann man so machen. das günstigere board sollte sicherlich auch genügen. das mortar ist halt etwas schicker und bisschen besser ausgestattet.

kann dir von mir sagen dass die kombo fehlerfrei läuft
 
schaut doch in ordnung aus was du rausgesucht hast.
hast du verwendung für usb-c? wenn ja, das teurere, ansonsten passt das andere für dich genauso gut.
 
Ehrlich gesagt brauche ich den USB C auf dem Gaming PC nicht (nutze es auf dem Mac aber täglich) .. daher wäre es wohl nicht verkehrt direkt auf nen Board mit USB C zu setzten denke ich. Vor allem, wenn das Board dann paar Jahre bleibt.

Hab jetzt den Release der 13th gen abgewartet - es scheint mir, alsob jetzt der 13600KF für aktuell 365€ nun besser ist als der 12700 fürs Gaming, oder? Hat zwar nur 6 Cores, aber die Benchmarks sind etwas besser beim 13600KF
 
so ist es.

aber eben ohne igpu. :)
 
Macht das so Sinn?
Ist der 13600k nicht in allen denkbaren Szenarien der bessere 12700? Bei einem +- gleichen Preis?

Für mich persönlich scheint der 13600k aktuell die beste CPU im Markt zu sein. Das Ding checkt verdammt viele Boxen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bestätigung - der 13600KF wird’s.

Noch eine Frage zu den SSDs - sollte ich direkt eine PCIe 4.0 nehmen (zb die Kingston KC3000 um 105€ für 1 TB) oder reicht sowas wie die 59€ teure 3.0 mega fastro (aktuell bei MF im Angebot).

Laut Benchmarks für Games irrelevant … dennoch 4.0, oder die paar Euro sparen?
 
Laut Benchmarks für Games irrelevant … dennoch 4.0, oder die paar Euro sparen?
Das ist eine Frage die nur du beantworten kannst, du wirst vermutlich niemals einen Unterschied außerhalb von Benchmarks merken, andersrum wenn man eh schon über 1000 Euro in den Rechnersteckt machen die 50 Euro auch nicht den Braten fett.
 
Würde ich auch so sehen
 
Alles klar - seh ich auch so.. die paar Euro machen auch keinen Unterschied.

Ist alles im Warenkorb - ich habe mir auch noch 3 120er Lüfter reingepackt - finde auf Anhieb nicht, ob ich die so direkt an das MSI MAG B660M Mortar bekomme, oder noch Adapter / Verteiler benötige? Was muss dafür noch in den Warenkorb wandern? So ein Splitter?
 
In den Daten von GH kann man sowas gut nachschauen:

Header Kühlung
1x CPU-Lüfter 4-Pin, 1x Pumpe 4-Pin, 2x Lüfter 4-Pin

Klingt danach, als würde ein kleiner Splitter Sinn machen.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh