System Unstabil

mcmaurice

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.01.2006
Beiträge
33
Ort
darmstadt / köln
Nabend ...

also mein Problem:
wenn ich archive runterlade bekomme ich sehr häufig crc fehler oder das archiv ist beschädigt, auch beispielsweise als ich den neuen chipset treiber von nvidia runtergeladen hab war das archiv fehlerhaft ... zudem läuft prime manchmal nichtmal 5 minuten stable, manchmal hingegen über 3 stunden ...

ok nun zum system:
x2 3800+
a8n32 sli deluxe
2gb samsung
ne samsung SP2504C festplatte (Sata2)

ich benutze windows xp pro mit sp2 und bis grad eben ohne den dualcore hotfix ... alles (bis auf die grafikkarte) läuft auf standard takt ...

jemand ne ahnung woran das liegen könnte?

im anhang noch die stats von cpu-z
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm also ich hab das neuste bios drauf (rev. 1009) und laut verpackung vom mainboard sollte es auch so schon dualcore fähig sein (steht eeextra fett vorne drauf: "Dual Core CPU Ready") hm
 
also ich weis zwar jetzt nicht genau wieviel spannung dein DC braucht, finde es aber ein bisschen zu wenig.
Erhöh doch mal die spannung ein wenig(vcore)

p.s. kenn mich mit dc prozzis nicht so aus

mfG:coolblue:
 
mom ich machn screenshot grad von den temps
(beim zocken gehn die bis ~54° CPU und ~48°MB)

hmm soweit ich weiss is die vcore so ok, aber danke trotzdem für die ideen :)
 
Kann auch am Speicher liegen. Hatte ich auch mal..teste mal mit dem memtest86 oder so..
 
Also ich tipp auch mal stark Richtung Temperaturen.

Ich kenn das zu gut, mit Prime95 5 min. und Dauertest über mehrere Stunden.

Bei mir sind es ca. 10° Temperatur-Unterschied, die nen stabilen Prime-Durchlauf ausmachen.

Einfach mal Gehäuse auf, Fenster auf Durchzug und weitersehen.


Cheers
Blues
 
meinst du auch schon bei so geringer temperatur? hmm ich werd morgen wenn ich in der uni bin mal nen prime durchlauf machen und vorher die lüfter etc. hochregeln ...

aber um ehrlich zu sein interessiert mich prime recht wenig ... interessanter wäre es zu wissen wie ich die verdammten crc fehler in den griff kriege :(
 
crc-fehler und instabiler primedurchlauf haben aber die selbe ursache!

verarbeitungsfehler der cpu....was denkst du was crc ist? ne checksumme...und was macht man um summen zu erhalten? genau! man rechnet...
was macht prime?`es rechnet und vergleicht die ergebnisse, welche die cpu erzeugt mit denen, die vorhanden sind-....macht die cpu ist, meckert prime. macht deine cpu mist beim checksummen berechnen, dann stimmt die nich mehr mit dem beigelegten ergebnis überein...der rechner folgert: fehler!

die rechenfehler werden durch falsche schaltungen der transistoren (und wenns nur 1 oder 2 sind) erzeugt, da ja jeder für nen binärwert steht. die findest du sowohl im ram, als auch auf der cpu (ja ich weiß, dass das sehr pauschal ist!) ....also solltest du die in den griff bekommen, funktioniert prime und die crc-sache wieder...


ich würde übrigens auch mal nen ausdauernden memtest86-durchlauf machen. der beste speichertest überhaupt, meiner meinung nach. und übrigens...der funktioniert auch so: er schreibt nen wert in ne speicherzelle und liest ihn wieder aus. stimmt der ausgelesene wert mit dem geschriebenen überein ist alles ok...wenn nicht, wirds wohl kommunikationsstörungen zwischen memcontroller, board und ramriegel geben...
(welche manchmal durch eine etwas höhere spannung beseitigt werden können)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Test ist zu kurz!
hatte einen Rechner, bei dem Memtest auch ohne Probleme lief ( 3 pass).
Bis man eine DVD mit Nero mit Überprüfung brennen musste. Dann zeigte Nero andauernd CRC-Fehler. An DVD lag es nicht, aber am Speicher. Da Nero bei der Überprüfung den Inhalt von DVD mit dem Inhalt aus dem (fehlerhaften)Speicher verglichen hat und es hat mit CRC nicht hingehauen.
Speicher getauscht- Problem war weg.
 
hi ich zur firewall ich hab nen dfi board wie kann ich die denn ausschalten? würde mich mal interressieren ich finde nämlich nüx wo man das machen kann
 
Einfach nicht die Treiber mitinstallieren, oder deinstallieren.
C:\Programme\Nvidia Cooperation\...
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh