[Kaufberatung] System Update geplant - Teilweise umbauen, komplett neu machen oder so lassen?

CoreSwitcher

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.06.2005
Beiträge
622
Hi zusammen,

ich denke über ein Systemupdate nach und suche dazu mal wieder Rat im kompetentesten Forum im Netz. ;)

Wichtig wären mir folgende Punkte:

- genug Grafikpower (arbeite viel mit RAWs, Lightroom, Photoshop, aktuelle Games auch ab und an)
- LEISE!
- stromsparend/energieeffizientes Netzteil
- viell. eine SSD?
- Hardware sollte Win8 ready sein
- ggf. auch neue leisere Gehäuselüfter
- würde gern bei Intel und Nvidia bleiben

Bisher verwende ich folgende Hardware:

- Prozi: Intel Core i5 750 2,66Ghz S1156
- Mobo: Gigabyte GA-P55-UD3R P55 S1156
- Ram: G.Skill PC3-12800 1600MHz CL9 (4x 2GB)
- Graka: Palit Geforce GTX 460 Sonic Platinum 1024MB
- NT: Corsair HX450W
- 2x Samsung Festplatte 500GB
- Boxed-Lüfter *g*

Weitere Komponenten, die ich aber behalten könnte/würde/werde:

- Tower: Lian Li PC-G7A
- Sound: Creative X-Fi Xtreme Music (Win8-Treiber kommen ja/sind in Beta vorhanden)
- Opt. LW: Pioneer BDC-202BK
- TFTs: 2x 24" (1x NEC, 1x Samsung)
- Lüftersteuerung vorhanden

Was meint Ihr, ist ein Update überhaupt sinnvoll? Ich will das ganze System auf jeden Fall leiser haben. Im Moment rauscht es mir in der Summe zu sehr unter dem Tisch.
Und viell. gibt es mittlerweile auch energieeffizientere Netzweile am Markt und das ein oder andere gute Systemupdate, um die nächsten Jahre weiter gut arbeiten zu können.

Budget liegt bei ca. 700,- €.

Bin auf Eure Tipps und Meinungen gespannt!

Gruß, core
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
der Rechner kann noch weiter arbeiten, meiner Meinung nach. Wenn du aber möchtest, kann man folgende Komponenten aufrüsten, um sie leiser (und u.U. schneller) zu bekommen:
- CPU-Kühler. Schaue mal in den Testberichten nach einem für dich geeignetem Kühler (bez. Größe, Temperatur, Lautstärke und Preis): Artikel: Gehäuse & Kühlung - ComputerBase
- Ich empfehle dir die GTX6xx sehr, da sie ein sehr gutes Leistungsverhältnis zum Verbrauch hat. Vor allem empfehle ich dir eine aus der Asus Direct CU II-Reihe.
- SSD: Samsung 830 oder gleich die 840 Pro.

Komplett würd ich den Rechner deshalb auch nicht aufrüsten, da die neue Intel-CPU-Architektur Haswell vor der Tür steht. Weiterhin würde ich auf den Release der neuen Konsolen von MS und Sony abwarten - erst dann wird es wieder deutlich gesteigerte Hardwareanforderungen bei neuen Spielen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bud: Danke für den Hinweis zum Haswell-Update. Wusste ich noch nicht und dreht das ganze Thema natürlich komplett. :P

Dann werde ich es wohl vorerst auf die Lautstärkeminderung beschränken und mir SSD, Lüfter/Kühler (+ ggf. Graka) zulegen.

Danke für die Links, werde mich da mal durchbuddeln.

Zum Thema Netzteil - Wäre ein Update sinnvoll? Mein jetziges ist 80+ Bronze zertifiziert und auch schon über 3 Jahre alt.

Wäre das eine Option oder nimmt sich beides nicht viel?: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

CPU-Kühler wäre mein aktueller Favorit dieser: be quiet! Dark Rock Pro 2 (BK017) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Außerdem würde ich mir 2 eLoops von Noiseblocker fürs Gehäuse zulegen: Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-2 Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
 
Ein Netzteilupdate macht IMHO nur dann Sinn, wenn
- du "vorsorglich" aufrüstest (hab ich mit meinem 4 Jahre alten Netzteil gemacht)
- die Leistung wirklich brauchst (braucht man fast nie, ein 450W Netzteil reicht noch locker aus)
- du einen Defekt hast
- das Netzteil einfach zu laut ist

Das Straigh Power E9 habe ich auch. Ein sehr gutes Netzteil meiner Meinung nach - vom Wertigkeitsgefühl ist es "gut", könnte etwas besser sein; sonst habe ich aber nichts anzumeckern.
 
Hmm, klingt plausibel. Werde ich nochmal überdenken.

Dann belasse ich es vorerst bei einem reinen "Lautstärkeupdate" inkl. SSD und warte bis Anfang 2013. Da freut sich sich auch das Budget! ;)

Danke für die Hilfe!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh