System Upgrade für Gaming und Office

Estarion

Neuling
Hallo liebe Community,

nach langer Zeit habe ich beschlossen meinen Acc mal zu reaktivieren und euch um Rat zu fragen

Mein System verlangt nach neuer Cpu und Mainboard

bisher besteht es aus:

AMD Phenom II X6 1090T
ASRock 870 Extreme 3
16 Gb DDR3 Ram
Nvidia GeForce GTX 1060

Budget ist zwischen 300 und 400 €

Was ist eure Meinung dazu?

Liebe Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimmt, hatte ich vergessen zu erwähnen... Das ist ein Groß Clockner Alpenföhn und ein 600 Watt Netzteil, dessen Marke ich nicht mehr genau weiß.

Tatsächlich hab ich den Thread wohl übersehen. Vielen Dank, eigentlich sieht der ja ganz hilfreich aus

Spontan spricht mich der Intel i5 8600k in Verbindung mit dem ASRock Z370 an. Spricht da was dagegen?

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst ja auch neuen RAM. Das wird eng.

Der i5-8400 liefert in Spielen eine super Leistung ab. Der 8600K lohnt nicht. Nur wenn übertakten ein ganz wichtiges Hobby ist. Ansonsten eine Nummer größer und den i7-8700.

So könnte man es machen:

1 Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed (BX80684I58400)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 ASRock B360M Pro4 (90-MXB760-A0UAYZ)

400 €

Aber finde mal genau heraus, welches Netzteil du hast. Wahrscheinlich brauchst du etwas neues und ggf. auch einen neuen Kühler.

Nach kurzer Recherche hat sich mein Netzteil als 600 Watt Cooler Master Silent Pro Modula 80+ Bronze herausgestellt.

Brauche ich denn unbedingt neuen Ram? In meiner vielleicht naiven Vorstellung ist der Leistungsgewinn dadurch nicht so riesig, oder liege ich da komplett falsch?

Lg

Brauche ich denn unbedingt neuen Ram? In meiner vielleicht naiven Vorstellung ist der Leistungsgewinn dadurch nicht so riesig, oder liege ich da komplett falsch?

Lg

Gegenfrage wird dein vorhandener RAM von der neuen Plattform unterstütz bzw lässt sich weiter nutzen?

Keine aktuelle Plattform unterstützt DDR3 Ram, da es schon länger DDR4 gibt. Deshalb brauchst du neuen Ram. ;) Du kannst natürlich gerne versuchen den DDR3 Ram mit dem Hammer in ein Z370 Board einzubauen - empfehlen kann ich das aber nicht :d

Joa, das sieht brauchbar aus. Man könnte auch auf DDR4-2666 abrüsten und noch ein paar Euro sparen. Alternativ zum Intel wäre auch ein AMD RyZen 2600 möglich. Der 2600 und der i5 nehmen sich nicht viel...

Zuletzt bearbeitet:
Das erscheint mir Sinn zu ergeben ;P

Okay, dann würde ich das tatsächlich so bestellen (eher den Intel), wenn ihr noch eine Meinung zu dem Netzteil abgeben würdet... Ist das so in Ordnung oder braucht es da auch was anderes?

Das Netzteil sollte man mal ersetzen.
BQ PurePower 10 400W reicht schon, mit der 1060 ;)

Das wird eng
nun

amd r5 2600x 185€
16gb crucial balistic LT DR 2400 160€
Prime B350-Plus 75€ 4+2 phasen grenzwertig aber besser als die meisten b350 Bretter
Bios muss aktuell sein
ab 1 august gibs b450 bretter

Das Netzteil kann bleiben Wenn die gtx1060 nicht für sporadische Neustarts gesorgt hat. (c6 C7 state Fähigkeit)
Der neue unterbau wird etwa den stromverbrauch halbieren gegenüber dem 1090t

ich habe einen ähnlichen Wechsel gemacht (vom 1090t zum ci7 5820k)
Erwarte etwa 45% besser Singlecoreleistung und 95% multicore

Was Singlecore angeht und CPu limit so blizzard games laufen immer schlecht bei WoW kann man zumindest das einstellen in starcraft 2 ist es echt nee qual selbst mit meiner CPu und OC bringt nicht viel
Die engine ist sowas von veraltet und die api (dx9) limitiert. danke blizzard
Selbst 5ghz bringen max 30fps gegen 25fps bei 3,6ghz in starcraft 2 ist mit WoW vergleichbar.
F+ür solche games lohnt sich nicht den P/L Sieger zu verschmähen zumal die max Leistung nur mit einer high end gpu stimmt.
Die gtx1060 wir dadurch nicht schneller wenn statt einen r5 2600x ein ci7 8700k drin ist

Die max Leistungsteigerung ist absehbar bis 2022 titan v gibt das maß vor. Nur wird das nichts mit 1080p das schafft keine cpu der welt diese gpu auszulasten in FHD.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh