[Kaufberatung] System Upgrade was denkt ihr?

Jonny0r

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.12.2004
Beiträge
943
Ort
Saarland
Hallo Leute,

Ich habe das Gefühl das mein PC endlich mal updaten muss, seit dem ich wenn ich 2 Programme gleichzeitig laufen habe der Rechner schon bei Whatsapp in die Knie geht, dann muss ich wohl endlich reagieren. :P

Mir war es damals wichtig dass das System klein ist und im Schrank verschwinden kann, also kein RGP oder sonstiges Show Case. Hab nenn IKEA Alex Schrank (36 x 58 x 70) und dort 3 x 120mm Lüfter mit Radiator Blende dran gebaut um die Warme Luft raus zu ziehen und damit bin ich sehr gut gefahren die letzten Jahre.

Ich bin kein wirklich großer Zocker und wenn dann hab ich auch ne XBOX X, PS5 und ne Switch am PC hier und da mal WOW, Diablo (in Zukunft auch 4) und mein Profil ist dann doch eher Offline Spieler hehe. (Das Alter.... :P).
Mir war es wichtig dass das System auch keine 300W Strom im Idle zieht, da ich ihn am Liebsten immer da stehen lasse bzw. im Standby / Energiespar Modus.
Bei mir ist es dann doch eher ein Arbeits, Office, Rechner, mache auch oft CAD oder Adobe anwedungen.

Also mein momentanes Setup ist:

BITFENIX Prodigy
ASUS Z-77 iTX
INTEL i5 3570K
G.SKILL 16GB DDR 3
CRUCIAL 2 x 512 GB SSD
PALIT 1060 6GB GPU
BEQUIET 500W
---------------------------

Mein Geplantes Setup ist:

In Win Alice___________________(Mainboard 90° gedreht, Stecker oben, super für Schrank Einbau xD)
AMD Ryzen 9 3900X__________(12/24 Cores - 105TPD .. Stromfresser?)
Corsair Hydro H100x_________ (Hab gelesen das der Prism ein ziemliches Monster ist, was Lautstärke und Kühleistung angeht)
Corsair Vengeance LPX_______(4x 8GB - 32GB Kit)
Gigabyte X570 Aorus Ultra___(3x M2 slot, PCiE 4.0)
Samsung 980PRO 500________(1x 500GB Host C)
Samsung 980PRO 1TB________(1x 1TB Datengrab, Arbeitsplatte - 3ter Slot offen für zukünftiges Upgrade)



Grafikkarte und Netzteil würde ich aus meinem Altenrechner übernehmen.
 

Anhänge

  • 31-01-_2021_09-42-32.png
    31-01-_2021_09-42-32.png
    11,1 KB · Aufrufe: 66
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll die Kiste können und was ist das Budget?
 
Budget ist ziemlich nebensächlich also finde 1500€ ohne Graka und NT damit kann man schon arbeiten.
Wie oben beschrieben, weniger zum Zocken, mehr zum Allrounder was dann natürlich von CAD, über Adobe bis hin zu hier und da mal was von Videos. 😅
 
Ich würde dir eher zu einen Intel System raten ist im Idle in der Regel deutlich sparsammer und auch noch etwas problemloser was kühlung und Treiber angeht.

Ich würde den 10700K nehmen mit einen MSI Z490 A Pro für 150 € und 32 GB 3200Mhz CL16 (2*16GB damit du auch noch auf 64GB hochgehen kannst) nehmen.
Das MSI Z490 Apro hat allerdings nur 2 M2 Slots die Boards mit 3 M2 kosten die MB wie bei AMD halt 270€ wie das Gigabyte Z490 Aorus Ultra oder MSI Z490 MEG.

Auch würde ich heute keine 500GB +1TB SSD nehmen sondern gleich eine 2TB oder wenn dir das trennen so wichtig ist (warum überhaupt) 2 * 1TB.

Die Samsung 980 ist halt gut aber auch extrem teuer für den halben Preis bekommst du sehr gute SSD wie die Crucial P2 oder Kingston A2000.
Da wirst du in der Praxis keinen unterschied merken.



Bei mir ist es dann doch eher ein Arbeits, Office, Rechner, mache auch oft CAD oder Adobe anwedungen.
Was heißt mache Oft CAD und Adobe ?
Sehr Große Projekte ?

Mit einen 10700K bist du (wenn die Software die Cores sinnvoll nutzen kann!) etwa 3 mal so schnell wie mit deiner jetztigen CPU.
Der 12/24 AMD ist nur dann schneller wenn du wirklich die vielen Cores auch benutzen kannst , ansonsten ist der Intel schneller.

Wenn AMD würde ich über die 5000er Serie nachdenken, bei den relativen guten 1500€ ist das im Budget und die Wichtige Single Core Lesitung ist deutlich besser als bei den 3900er.


Wichtig ist halt das die CPU's und vorallen die neuen GPU's mehr ziehen , so zieht unter Extremlast/OC sowohl der 10700K als auch der 3900X mal eben 200Watt trotz der deutlich kleineren TDP angabe.

Nur ist das halt nur im extrem situationen selbst beim Gaming liegen die CPU aber in der Regel unter der TDP , aber wenn du unfangreiche CAD Berechnungen auf allen Kernen am laufen hast dann muß du von den sehr hohen Werten ausgehen.
 
Budget ist ziemlich nebensächlich also finde 1500€ ohne Graka und NT damit kann man schon arbeiten.
Wie oben beschrieben, weniger zum Zocken, mehr zum Allrounder was dann natürlich von CAD, über Adobe bis hin zu hier und da mal was von Videos. 😅


Hallo Leute,

Ich habe das Gefühl das mein PC endlich mal updaten muss, seit dem ich wenn ich 2 Programme gleichzeitig laufen habe der Rechner schon bei Whatsapp in die Knie geht, dann muss ich wohl endlich reagieren. :P

Mir war es damals wichtig dass das System klein ist und im Schrank verschwinden kann, also kein RGP oder sonstiges Show Case. Hab nenn IKEA Alex Schrank (36 x 58 x 70) und dort 3 x 120mm Lüfter mit Radiator Blende dran gebaut um die Warme Luft raus zu ziehen und damit bin ich sehr gut gefahren die letzten Jahre.

Ich bin kein wirklich großer Zocker und wenn dann hab ich auch ne XBOX X, PS5 und ne Switch am PC hier und da mal WOW, Diablo (in Zukunft auch 4) und mein Profil ist dann doch eher Offline Spieler hehe. (Das Alter.... :P).
Mir war es wichtig dass das System auch keine 300W Strom im Idle zieht, da ich ihn am Liebsten immer da stehen lasse bzw. im Standby / Energiespar Modus.
Bei mir ist es dann doch eher ein Arbeits, Office, Rechner, mache auch oft CAD oder Adobe anwedungen.

Also mein momentanes Setup ist:

BITFENIX Prodigy
ASUS Z-77 iTX
INTEL i5 3570K
G.SKILL 16GB DDR 3
CRUCIAL 2 x 512 GB SSD
PALIT 1060 6GB GPU
BEQUIET 500W
---------------------------

Mein Geplantes Setup ist:

In Win Alice___________________(Mainboard 90° gedreht, Stecker oben, super für Schrank Einbau xD)
AMD Ryzen 9 3900X__________(12/24 Cores - 105TPD .. Stromfresser?)
Corsair Hydro H100x_________ (Hab gelesen das der Prism ein ziemliches Monster ist, was Lautstärke und Kühleistung angeht)
Corsair Vengeance LPX_______(4x 8GB - 32GB Kit)
Gigabyte X570 Aorus Ultra___(3x M2 slot, PCiE 4.0)
Samsung 980PRO 500________(1x 500GB Host C)
Samsung 980PRO 1TB________(1x 1TB Datengrab, Arbeitsplatte - 3ter Slot offen für zukünftiges Upgrade)



Grafikkarte und Netzteil würde ich aus meinem Altenrechner übernehmen.
Mir ist schleierhaft wie das System bei WhatsApp in die Knie gehen sollte. Das ist sicherlich ein Softwareproblem (wann hast du denn das letzte Mal Windows installiert?).

Bei 1500€ Budget ohne Graka solltest du definitiv auf die AMD 5000er Reihe setzen. Der B550 als Chipsatz reicht und ist wenn man nicht ganz viel an Karten usw einstecken möchte nicht nur finanziell die bessere Wahl. Ich nehme an du willst die 980 Pro wegen PCIe4? Auf dem Papier ist sie die Schnellste, diverse Tests sind kritischer. Aber: Es gibt die OEM-Version in der Regel für den halben Preis - identische Hardware aber bulk, also kein Karton etc.
 
@Falo999

Vielen Dank für deine Einschätzung! :)

Ja, normal hätte ich auch zu Intel gegriffen, was mich halt nur da genervt hat war das sie selbst bei ihren aktuellen CPUs / MBs immer noch nicht mit PCiE 4.0 raus rücken.

Warum eigentlich ausgerechnet ein K Model (@125TPD) wieder wenn wir über Sparsamer Sprechen? :) Ich z.b. hätte theoretisch eher zum i9 10900 (10/20 @ 65TPD) gegriffen.
Ja, hatte damals auch zu K-Modellen gegriffen hab auch die letzten 20 Jahre übertaktet, aber ehrlich glaub die mühe braucht man sich heute nicht mehr unbedingt zu machen. (Außer Hobby mäßig).
Wobei ich wohl bei einem 65TPD System die Wakü weg lassen würde und den Stock nehmen würde.

Mit dem Mainboard, ja da würde ich noch mit gehen, ob jetzt ein MSi Z490 oder Gigabyte Z490 bis 300€ käm ich schon hin.

Bei den Festplatten ist mir eine Trennung definitiv wichtig, ich bin da auch ein Daten Muckel hab also auch zum Backup ein 14TB NAS zuhause usw usw.
Nur wenn ich dann eh mit PCI 3.0 gehe, könnte ich auch eine EVO 970 PLUS 500 GB und dann die paar Euro teurere 2TB noch dazu kaufen. (also 2.5TB total).

*Nein, als Arbeitsrechner habe ich ein HP ZBook G7 (i9 10885H) und ja, es geht zwar auch ein bisschen besser da ich auf der Arbeit im Büro auch ein Xeon 6238R 28/56 hab, aber das ist dann wirklich nur für ganz abstraktes 3D Rendering, X-Ray scans usw und selbst das klappt auf dem Notebook noch ganz gut.

*(Lange rede kurzer Sinn, das hier wird dann doch 90% mein Privat Rechner auf dem ich von allem ein bisschen mache und halt viel rum tüfftle..)

Glaub mit fast jeder CPU bin ich aktuell schneller wie jetzt, die Dame hat ja doch schon gut 10 Jahre aufm Buckel.

Wenn die CPU unter lasst ist, sind mir die hohen werte 300W Plus eigentlich egal, weil dann mache ich ja was .. früher war es halt ja auch nur immer so das die Intel Quads oder so sich schon 200+ im Idle gegönnt haben. :)

Vielen Dank für deine Einschätzung. :)

Ich würde dir eher zu einen Intel System raten ist im Idle in der Regel deutlich sparsammer und auch noch etwas problemloser was kühlung und Treiber angeht.

Ich würde den 10700K nehmen mit einen MSI Z490 A Pro für 150 € und 32 GB 3200Mhz CL16 (2*16GB damit du auch noch auf 64GB hochgehen kannst) nehmen.
Das MSI Z490 Apro hat allerdings nur 2 M2 Slots die Boards mit 3 M2 kosten die MB wie bei AMD halt 270€ wie das Gigabyte Z490 Aorus Ultra oder MSI Z490 MEG.

Auch würde ich heute keine 500GB +1TB SSD nehmen sondern gleich eine 2TB oder wenn dir das trennen so wichtig ist (warum überhaupt) 2 * 1TB.

Die Samsung 980 ist halt gut aber auch extrem teuer für den halben Preis bekommst du sehr gute SSD wie die Crucial P2 oder Kingston A2000.
Da wirst du in der Praxis keinen unterschied merken.

Was heißt mache Oft CAD und Adobe ?
Sehr Große Projekte ?

Mit einen 10700K bist du (wenn die Software die Cores sinnvoll nutzen kann!) etwa 3 mal so schnell wie mit deiner jetztigen CPU.
Der 12/24 AMD ist nur dann schneller wenn du wirklich die vielen Cores auch benutzen kannst , ansonsten ist der Intel schneller.

Wenn AMD würde ich über die 5000er Serie nachdenken, bei den relativen guten 1500€ ist das im Budget und die Wichtige Single Core Lesitung ist deutlich besser als bei den 3900er.


Wichtig ist halt das die CPU's und vorallen die neuen GPU's mehr ziehen , so zieht unter Extremlast/OC sowohl der 10700K als auch der 3900X mal eben 200Watt trotz der deutlich kleineren TDP angabe.

Nur ist das halt nur im extrem situationen selbst beim Gaming liegen die CPU aber in der Regel unter der TDP , aber wenn du unfangreiche CAD Berechnungen auf allen Kernen am laufen hast dann muß du von den sehr hohen Werten ausgehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


@ bit64c
Mir ist schleierhaft wie das System bei WhatsApp in die Knie gehen sollte. Das ist sicherlich ein Softwareproblem (wann hast du denn das letzte Mal Windows installiert?).

Bei 1500€ Budget ohne Graka solltest du definitiv auf die AMD 5000er Reihe setzen. Der B550 als Chipsatz reicht und ist wenn man nicht ganz viel an Karten usw einstecken möchte nicht nur finanziell die bessere Wahl. Ich nehme an du willst die 980 Pro wegen PCIe4? Auf dem Papier ist sie die Schnellste, diverse Tests sind kritischer. Aber: Es gibt die OEM-Version in der Regel für den halben Preis - identische Hardware aber bulk, also kein Karton etc.

Das ist natürlich jetzt übertrieben, das passiert halt wirklich wenn JAVA Anwedung/en im Hintergrund laufen und der Computer was am Packen oder Entpacken ist und ich dann noch WOW offen habe. xD

Mit der Festplatte OEM vs Bulk, ja da hast du definitv recht, hatte die Werte eigentlich noch nie verglichen. :)

Im großen und ganzen ist es ja fast nur die Frage, sollte man mit Intel gehen und wieder PCi3.0 kaufen und doch lieber etwas zukunftssicher und mit AMD und 4.0 gehen, das ist bei mir aktuell wirklich der größte Vorteil von AMD. Da im besten fall würde ich das System die nächsten 5-10 Jahre wieder halten wollen. :)

Danke für deinen Tip
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hängst dich viel zu sehr an 2 für dich extrem extrem unwichtigen Punkten : TDP und PCIe4

TDP:
Die TDP hat erstmal nichts mit den Verbrauch zu tun.
Im normalen Desktop oder Idle Betrieb ist es egal ob du in der Selben Generation einen CPU mit hohen oder niedrigen TDP hast.
So braucht mein I7 10700K im Idle Betrieb ganze 6Watt, aktuell bin ich bei 37 Watt Verbauch habe daber auch 2 Browser mit 80 Tabs offen dazu läuft unter Hyper-V noch eine 2. W10 VM, ich habe moch Minecraft offen und die die Miningsoftware arbeitet mit 2 GPU's unter vollast.

Ich bin also weit weg von den 125Watt TDP, oder gar den 160Watt in den Benchmarks ohne OC.

PCIe4:
Du wirst vermutlich nie einen spürbaren Vorteil einer PCIE4 SSD haben (außer du willst mit fetten Benchmarkwerten angeben).
Die aktuellen M2 PCIe sind bereits so schnell das sie kaum noch einen einfluß auf die Lade/startzeiten haben selbst wenn man sie durch eine theoretisch noch schnellere PCIe4 ersetzen würde.

Auch bei den GPU gibt es noch keinen nenneswerten Vorteil bei PCIe4 evtl. wird das ja mit der nächste Generation mehr, aber auch dann vermutlich nur bei den HighEnd GPU's die du dir als gelegenheistspieler vermutlich eh nie kaufen willst.

Auf der gegenseite braucht sowohl der Chipsatz also auch die SSD deutlich mehr Strom, nicht um sonst haben praktisch alle X570 Board halt einen Chipsatzlüfter .

Ich weiß du willst möglichst Zukunfstsicher kaufen, nur leider hast du da gerade den denkbar schlechtesten Zeitpunkt erwischt.

Sowohl AMD also auch Intel liegen mit den aktuellen CPU Generation in den letzten Zügen der aktuellen Technologie.
Beide bringen ab nächstes Jahr komplett neue Plattformen auf den Markt dann auch endlich mit DDR5 was vermutlich einen deutlichen Boost bringen wird und dann auch PCIe4 deutlich intersanter macht.

Damit wird in 3-4 Jahren vermutlich jedes aktuell zu kaufen Intel/AMD System überaltert sein, und zwar vermutlich mehr als das aktuell dein I5 3570 ist.


Den 10700K habe ich empfohlen weil er ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis hat , dazu muß man bei Intel halt einen Z-Chipsatz kaufen um den Speicher über XMP zu übertakten was halt sinnvoll ist.

Für deine Anforderungen wäre eigentlich der 10400F oder 10600F noch besser aber du hast ja eh sehr großzügiges Budget von 1500€ ohne GPU.

Wie Alt ist eigentlich dein Netzteil und welches BeQuiet ist es ?
Weil ich würde mir durchaus überlegen das evtl. mit auszutauschen wenn es schon sehr alt ist weil Netzteile die Bauteile sind die beim PC am meisten altern.
 
Vielen Dank für deine Ausgiebige Antwort. =)

Dann würde man quasi besser warten, aber die DDR5 Roadmap für 21 liest sich eher so als ob es ein spätes 22 würde xD

Ja, PCIE4 wäre halt nice to have gewesen, aber in Hinblick auf Zukunftssicherheit, aber du hast wohl recht, weil die nackten zahlen ja auch eher soo.. max +10% sind.
Ja, deine Argumente sind schon sehr Schlüssig und einleuchtend danke nochmal. :)

Mein NT ist natürlich auch schon 3-4 Jahre alt, aber an einem NT für 100€ würde ich es jetzt natürlich auch nicht Scheitern lassen. =)

Vielen Dank für deine Hilfe!

Ich werd wohl noch ein bisschen Brain Stormen, aber der weg geht dann wohl zu Intel hehe
 
Bei 3-4 Jahren und solange du deine 1060 GPU beibehälts würde ich das netzteil weiterverwenden.
Aber es kommt halt auch etwas auf die Serie an ein System Powers würde ich eher austauschen als die hochwertigeren Staight Power oder gar Black Power.
Nur solltes du auf eine neue stärkere GPU aufrüsten würde ich an das Netzteil denken.

Aktuell würde ich auch den 10700KF nehmen statt den 10700K der KF hat halt keine intere GPU aber ist inzwischen 18 € günstiger.

Bislang hies es ja immer ende 21 sollten die ersten System kommen,und werden damit dann ab mitte 22 für Normaluser wie mich die nicht Betatester spielen wollen intressant.
Aber wer kann derzeit sowas vorraussagen mit Erscheinungsterminen ...
 
Ist ein 550W Vollmodular Straight Power. Hab schon immer gern auf überflüssige Kabel verzichtet.. =)

Ja, neue Graka kommt sicher irgendwann, aber wie gesagt bei mir steht Spielen nicht im Focus, vielleicht irgendwann mal ne 4060 (wenns soweit ist..).

Ich gestehe ich nehm die iGPU eigentlich immer gerne mit, weil ich hatte mein System auch schon mal Monate ohne Graka betrieben hehehe.

Ja, das ist immer so ne sache, aber glaub da auch nicht dran, Corona, ist eh alles langsamer.. wer weiss das schon..
 
@Falo999

Vielen Dank für deine Einschätzung! :)

Ja, normal hätte ich auch zu Intel gegriffen, was mich halt nur da genervt hat war das sie selbst bei ihren aktuellen CPUs / MBs immer noch nicht mit PCiE 4.0 raus rücken.

Warum eigentlich ausgerechnet ein K Model (@125TPD) wieder wenn wir über Sparsamer Sprechen? :) Ich z.b. hätte theoretisch eher zum i9 10900 (10/20 @ 65TPD) gegriffen.
Ja, hatte damals auch zu K-Modellen gegriffen hab auch die letzten 20 Jahre übertaktet, aber ehrlich glaub die mühe braucht man sich heute nicht mehr unbedingt zu machen. (Außer Hobby mäßig).
Wobei ich wohl bei einem 65TPD System die Wakü weg lassen würde und den Stock nehmen würde.

Mit dem Mainboard, ja da würde ich noch mit gehen, ob jetzt ein MSi Z490 oder Gigabyte Z490 bis 300€ käm ich schon hin.

Bei den Festplatten ist mir eine Trennung definitiv wichtig, ich bin da auch ein Daten Muckel hab also auch zum Backup ein 14TB NAS zuhause usw usw.
Nur wenn ich dann eh mit PCI 3.0 gehe, könnte ich auch eine EVO 970 PLUS 500 GB und dann die paar Euro teurere 2TB noch dazu kaufen. (also 2.5TB total).

*Nein, als Arbeitsrechner habe ich ein HP ZBook G7 (i9 10885H) und ja, es geht zwar auch ein bisschen besser da ich auf der Arbeit im Büro auch ein Xeon 6238R 28/56 hab, aber das ist dann wirklich nur für ganz abstraktes 3D Rendering, X-Ray scans usw und selbst das klappt auf dem Notebook noch ganz gut.

*(Lange rede kurzer Sinn, das hier wird dann doch 90% mein Privat Rechner auf dem ich von allem ein bisschen mache und halt viel rum tüfftle..)

Glaub mit fast jeder CPU bin ich aktuell schneller wie jetzt, die Dame hat ja doch schon gut 10 Jahre aufm Buckel.

Wenn die CPU unter lasst ist, sind mir die hohen werte 300W Plus eigentlich egal, weil dann mache ich ja was .. früher war es halt ja auch nur immer so das die Intel Quads oder so sich schon 200+ im Idle gegönnt haben. :)

Vielen Dank für deine Einschätzung. :)


Beitrag automatisch zusammengeführt:


@ bit64c


Das ist natürlich jetzt übertrieben, das passiert halt wirklich wenn JAVA Anwedung/en im Hintergrund laufen und der Computer was am Packen oder Entpacken ist und ich dann noch WOW offen habe. xD

Mit der Festplatte OEM vs Bulk, ja da hast du definitv recht, hatte die Werte eigentlich noch nie verglichen. :)

Im großen und ganzen ist es ja fast nur die Frage, sollte man mit Intel gehen und wieder PCi3.0 kaufen und doch lieber etwas zukunftssicher und mit AMD und 4.0 gehen, das ist bei mir aktuell wirklich der größte Vorteil von AMD. Da im besten fall würde ich das System die nächsten 5-10 Jahre wieder halten wollen. :)

Danke für deinen Tip
Ist ein 550W Vollmodular Straight Power. Hab schon immer gern auf überflüssige Kabel verzichtet.. =)

Ja, neue Graka kommt sicher irgendwann, aber wie gesagt bei mir steht Spielen nicht im Focus, vielleicht irgendwann mal ne 4060 (wenns soweit ist..).

Ich gestehe ich nehm die iGPU eigentlich immer gerne mit, weil ich hatte mein System auch schon mal Monate ohne Graka betrieben hehehe.

Ja, das ist immer so ne sache, aber glaub da auch nicht dran, Corona, ist eh alles langsamer.. wer weiss das schon..
Die iGPU ist der einzige richtige Vorteil den Intel hat. AM4 5000 ist preislich auch wieder im grünen Bereich. Gerade wenn du sagst, du willst das System länger verwenden, würde ich auf die neuere Technologie setzen. Bei Intel hat sich seit 2015 (Skylake) nichts grundlegend verändert, es ist quasi noch immer die selbe Plattform. Erst mit den 11000ern wird es sich ändern. AM4 5000er haben mehr Kerne und jeder Kern ist leistungsstärker als bei Intel. PCIe4 wird geboten und wird natürlich immer wichtiger, schon jetzt bei SSDs ein Unterschied.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh