System Upgrade

Phreakl0rd

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
20.09.2016
Beiträge
75
Hey leute:)

Ich wuerde gerne wissen ob sich ein System Upgrade fuer mich lohnt. Hier meine Specs: Asrock Fatality H87 Performance, Intel I5 4570 3,2GhZ, 24GB DDR3 RAM, MSI GTX 980TI. Meine Frage waere ob sich ein Upgrade fuer die CPU lohnt. Allerdings muesste dann auch der Rest erneuert werden sprich RAM und Mainboard. Umsteigen wuerde ich dann auf die AMD Ryzen 7 falls es sich lohnt.


Wuerde mich ueber eure Hilfe freuen!


Gruss
Phreakl0rd
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

was machst du denn am Rechner? Spielst du hauptsächlich? Wenn ja, was? Wie viel Budget hast du zur Verfügung? Willst du aufrüsten, weil die Leistung für bestimmte Titel nicht mehr reicht?
 
Hey,
Ich spiele hauptsaechlich am Rechner. Wollte aufruesten damit ich schonmal ein System habe was die naechsten Jahre noch gut mit dabei ist was die Spiele betrifft. Momentan PUBG, Star Wars BF2 und so weiter.
 
überpüft dein cpu und gpu limit. wir können dir das nicht beantworten.

klick auf meine sig und dnan sollteste du das verstehen^^
 
Im Frühjahr soll doch was neues rauskommen, würde warten bis dahin.
 
Frühjahr 2019 sollen die 9000er i7 kommen.
 
2x Kingston 1600Mhz und 2x Corsair Vengeance 1600Mhz. Also Cpu Limit hab ich mit Gpu bei 100% aber habe alles auf Ultra einstellungen. Spiele auf Full Hd und 144 Hz.
 
Also wuerde sich ein Systemwechsel lohnen oder nicht? Hab bei Pubg 90 prozent cpu auslastung und bei Star Wars bei Cpu und Gpu volle Auslastung. Mich wuerde einfach nur interessieren ob ich mit diesem derzeitigen System noch eine Weile so bleiben kann oder ich schon langsam umsteigen sollte.
 
Also wuerde sich ein Systemwechsel lohnen oder nicht? Hab bei Pubg 90 prozent cpu auslastung und bei Star Wars bei Cpu und Gpu volle Auslastung. Mich wuerde einfach nur interessieren ob ich mit diesem derzeitigen System noch eine Weile so bleiben kann oder ich schon langsam umsteigen sollte.

Also da würde zumindest CPU Mainboard sowie RAM ersetzen, allerdings nicht auf einen AMD-RyZEN-7 da die Performance im Bereich Singlecore fast gleich ist, mein Vorschlag wäre da eher mindestens einen i5-8600k mit entsprechenden Z370-Mainboard sowie 16GB-DDR4/3000-RAM oder höher getacktet zu nehmen;)


Gesendet von iPhone mit Hardwareluxx-App
 
Also da würde zumindest CPU Mainboard sowie RAM ersetzen, allerdings nicht auf einen AMD-RyZEN-7 da die Performance im Bereich Singlecore fast gleich ist, mein Vorschlag wäre da eher mindestens einen i5-8600k mit entsprechenden Z370-Mainboard sowie 16GB-DDR4/3000-RAM oder höher getacktet zu nehmen;)


Gesendet von iPhone mit Hardwareluxx-App

Kannst du mir da ein Board empfehlen und natuerlich noch den RAM?:)
 
Also wuerde sich ein Systemwechsel lohnen oder nicht? Hab bei Pubg 90 prozent cpu auslastung und bei Star Wars bei Cpu und Gpu volle Auslastung. Mich wuerde einfach nur interessieren ob ich mit diesem derzeitigen System noch eine Weile so bleiben kann oder ich schon langsam umsteigen sollte.

GPU auslastung 99% und du hast zu wenig fps -> GPU zu lahm



GPU auslastung relativ deutlich darunter und du ahst zu wenig fps -> sehr wahrscheinlich ein CPU limit

ich hab das hier künstlich mit nem fps limiter dargestellt. ich spiele aber mit 60fps max da alles darüber auf 60hz nicht mehr flüssig ist.




so schwer ist das doch nicht ;)

es ist doch vollkommen egal ob was limitiert, es tut eine der beiden kompontenten so oder so.

entscheidend ist der punkt wo du für DICH zu wenig fps hast und das können wir hier nicht sehen...

das ist kein hexenwerk, dauert nur ein paar minuten und du hast eine ziemlich klare antwort auf deine frage.

wir können dir das so nicht beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
GPU auslastung 99% und du hast zu wenig fps -> GPU zu lahm



GPU auslastung relativ deutlich darunter und du ahst zu wenig fps -> sehr wahrscheinlich ein CPU limit

ich hab das hier künstlich mit nem fps limiter dargestellt. ich spiele aber mit 60fps max da alles darüber auf 60hz nicht mehr flüssig ist.




so schwer ist das doch nicht ;)

es ist doch vollkommen egal ob was limitiert, es tut eine der beiden kompontenten so oder so.

entscheidend ist der punkt wo du für DICH zu wenig fps hast und das können wir hier nicht sehen...

das ist kein hexenwerk, dauert nur ein paar minuten und du hast eine ziemlich klare antwort auf deine frage.

wir können dir das so nicht beantworten.

 
beides auff 99% ?

das ist äußert selten der fall.

wenn du in dem moment mal die auflösung runterschraubst oder das AA verringerst oder abschaltest und deine fps steigen. ist die gpu hier am ende.

alternativ mal dort an der stelle die auflösung auf ein minimum stellen und aa abschalten. (gpu last verringern) sodass du dein cpu limit siehst.

dann kannst du sehen was deine cpu packt

du musst jetzt rausfinden welches der beiden limits für dich eher ein problem ist wenn du nur eins der beiden aufrüsten kannst/magst
 
Zuletzt bearbeitet:
beides auff 99% ?

das ist äußert selten der fall.

wenn du in dem moment mal die auflösung runterschraubst oder das AA verringerst oder abschaltest und deine fps steigen. ist die gpu hier am ende.

alternativ mal dort an der stelle die auflösung auf ein minimum stellen und aa abschalten. (gpu last verringern) sodass du dein cpu limit siehst.

dann kannst du sehen was deine cpu packt

du musst jetzt rausfinden welches der beiden limits für dich eher ein problem ist wenn du nur eins der beiden aufrüsten kannst/magst




hier nochmal mehr runtergeschraubt:

 
Zuletzt bearbeitet:
und jetzt ? :)
 
Es ist schwierig das CPU Limit zu überprüfen. In Spielen wie Fortnite oder PUBG mit 2600k@4,3 und DDR3 40-80% CPU+GPU und 50-120 fps. 8600k stock mit ddr4 40-80% CPU+GPU bei 90-220 fps.
 
Hm okay. Meine ursprüngliche frage ist allerdings immer noch offen:S.
 
Wenn du OC machen willst das ASRock z370 Extreme4 für P/L. Ohne OC ka. Das ASRock Pro4 hat bei mir nichtmal XMP mitgemacht.
 
Worauf willst du hinaus?:d

ich kann mit dem screenshot nichts anfangen ;)

wie gesagt. du gehst in dein spiel mit dienen settings und drehst die auflösung und AA ab. die gpu load sollte deutlich unter 100% liegen.

jetzt siehst du was deine cpu leistet.

wenn dir das reicht, brauchst du keine neue cpu

reicht dir das nicht, neue cpu.

Grund: deine gpu ist nicht ausgelastet weil die cpu nicht mehr kann.

oder dreh es um. nimm deine settings (auch auflösung und AA) und spiele.

hast du zu wenig fps guckst du auf die gpu auslastung. ist die bei 99% ist die gpu am ende. ist die nicht auf 99% bzw relativ deutlich darunter -> cpu limit.

so einfach

vorrausgesetzt natürlich dein RAM und deine HDD/SS sind nicht an nachladerucklern schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann mit dem screenshot nichts anfangen ;)

wie gesagt. du gehst in dein spiel mit dienen settings und drehst die auflösung und AA ab. die gpu load sollte deutlich unter 100% liegen.

jetzt siehst du was deine cpu leistet.

wenn dir das reicht, brauchst du keine neue cpu

reicht dir das nicht, neue cpu.

Grund: deine gpu ist nicht ausgelastet weil die cpu nicht mehr kann.

oder dreh es um. nimm deine settings (auch auflösung und AA) und spiele.

hast du zu wenig fps guckst du auf die gpu auslastung. ist die bei 99% ist die gpu am ende. ist die nicht auf 99% bzw relativ deutlich darunter -> cpu limit.

so einfach

vorrausgesetzt natürlich dein RAM und deine HDD/SS sind nicht an nachladerucklern schuld.


Gut ok. Screen mach ich nach der Arbeit und poste es hier mal rein. Diesesmal natuerlich Ingame xD
 
ich kann mit dem screenshot nichts anfangen ;)

wie gesagt. du gehst in dein spiel mit dienen settings und drehst die auflösung und AA ab. die gpu load sollte deutlich unter 100% liegen.

jetzt siehst du was deine cpu leistet.

wenn dir das reicht, brauchst du keine neue cpu

reicht dir das nicht, neue cpu.

Grund: deine gpu ist nicht ausgelastet weil die cpu nicht mehr kann.

oder dreh es um. nimm deine settings (auch auflösung und AA) und spiele.

hast du zu wenig fps guckst du auf die gpu auslastung. ist die bei 99% ist die gpu am ende. ist die nicht auf 99% bzw relativ deutlich darunter -> cpu limit.

so einfach

vorrausgesetzt natürlich dein RAM und deine HDD/SS sind nicht an nachladerucklern schuld.



 
Der 8600k ist neuer, günstiger und etwa gleich schnell.

Wirklich günstiger kommt auf die Verfügbarkeit an, zusätzlich gab es bei mit mit der Intel Aktion zum 7700K zwei Spiele (AC:O, Warhammer II) die den Preis quasi massiv drücken.
Rest stimmt.

Ich war vor der selben Überlegung weil ich mir auch in den Kopf gesetzt hatte meinen 6600K auszutauschen. Deshalb viele Tests/Reviews/Benchmarks angeschaut und summa summarum is mal der eine und mal der andere schneller. Darüber gibt es dann nur den 8700(K), dessen Anschaffung sich für mich nicht lohnen würde (derzeit erst recht nicht, ca. 419€ aber immerhin wieder mal lieferbar).

In meinem Fall wurde es der 7700K weil ich bereits ein Z170 Board hatte auf dem der läuft -> kein neues Board nötig.
Wenn Du sowieso austauschen musst inkl. Board würde ich natürlich auch zum Coffee Lake (8600k) greifen.
Board das empfohlene Asrock Z370 Extreme - ich hab die Z170 Variante und das ist ein gutes Teil. Dazu schönen 3000er oder 3200er Ram.

Aber wie erwähnt wurde (sehe die Bilder hier gerade nicht) erstmal klären ob es dir was bringen würde - oder du einfach wie ich grad Lust hast das zu tauschen :d

LG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh