System Upgrade

Calcium

Enthusiast
Hallo Community,

ich bin auf 3440x1440 21:9 umgestiegen.

Ich möchte meine GTX 1060 gerne upgraden. Um im Herbst das neue Battlefield zu genießen.
Gleichzeitig interessiert mich mining.

Kann mein Netzteil die 3070TI problemlos betreiben?

Habe zur Auswahl: (beide bestellt)

zotac-gaming-geforce-rtx-3070-ti-amp-holo 840€
gigabyte-aorus-geforce-rtx-3070-master 900€ hoffentlich non LHR

vielen Dank!
Intel Core i7 Skylake-S 6700k | AsRock Z170 Extreme4 | 16 GB Corsair Venegeance DDR4
BeQuiet 500 Watt Straigt Power 500W

gh.JPG
p.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 3070ti ist immer LHR.
Die 3070 master ist als GA104-300 und nicht GA104-302 gelistet, da hast du eine faire Chance dass es keine LHR ist.

Das Netzteil kann reichen mit Untervolting.

Für Battlefield willst du aber ganz sicher auch die CPU upgraden. Ein alter 4-Kerner wird keinen Spaß bringen.

meines Wissens sind die 302er Chips LHR, die 300er nicht. Also ToiToiToi.

gigabyte-aorus-geforce-rtx-3070-master 900€ hoffentlich non LHR
Nur die Rev 2.0 der 3070 Master ist als LHR gelistet.. Wenn du also eine Version 1.0 oder 1.1 bekommst (vlt ist das ja schon in deiner Bestellung ersichtlich), hast du Glück..

@man in Black: Danke, ich gebe Bescheid welches Modell ankommt.
@mcw88: du würdest also auch die 3070 non ti non LHR der 3070TI vorziehen? Danke!

@2k5lexi: Danke für die Infos.
Habe die 3070TI wieder storniert. Der Speicher (X) hatte mich angelacht. Aber die ineffiziente Energienutzung passt nicht zu meinem Netzteil.
Das war letztendlich mein Rückschluss. Ich hoffe nun auf die 3070 Aorus als Version 1.0 oder 1.1.
Klar ist diese teurer, ca 60 Euro, aber ich glaube damit habe ich die passendere Karte für mich, oder?
-> Welches CPU-Upgrade würdest du mir empfehlen? Ich mag es gerne mit geringer TDP (Hitze/Lautstärke) Die aktuelle IntelCPU hat eine schöne TDP von 91Watt..

Msi empfiehlt 750 Watt Netzteil für die 3070 ti. Für die 3070 650 Watt. Drunter würde ich nicht gehen, aber das ist eigene Verantwortung. Mein 500 Watt Netzteil wurde bei einer 3060 ti schon sehr sehr warm, lief aber ohne Probleme. Bin n dann auf 650 Watt gegangen. Undervolten will ich die Karte nicht.

Als Cpu Ryzen 5 5600x mit 65 Watt tdp würde gut passen.

-> Welches CPU-Upgrade würdest du mir empfehlen? Ich mag es gerne mit geringer TDP (Hitze/Lautstärke) Die aktuelle IntelCPU hat eine schöne TDP von 91Watt..
Ich würde einen 6 Kerner nehmen.

Entweder Intel mit dem 10400F/11400F oder 11700k

Bzw AMD mit dem 1600 12nm/ 3600/5600x/5900x

Die Entscheidung was es werden soll ist primär eine Budget Entscheidung. Schlecht sind die alle nicht, aber in Spielen mit hohen FPS Anforderungen gilt neuer=besser, höherer Takt= noch besser. 6/8/12 Kerne ist hingegen nicht so relevant. Hauptsache 6 oder Mehr.

Plus jeweils passendem Board. Auf die TDP kannst du aktuell nix geben, das ist alles nur Schönrechnerei und Taschenspielertricks.
Die AMD sind limitiert auf 142W, unabhängig von der TDP. Bei den Intels weiß ich es garnicht genau, da sind noch mehr Taschenspielertricks im Einsatz und ich müsste genau nachlesen.

Nur die Rev 2.0 der 3070 Master ist als LHR gelistet.. Wenn du also eine Version 1.0 oder 1.1 bekommst (vlt ist das ja schon in deiner Bestellung ersichtlich), hast du Glück..
habe soeben eine

GIGABYTE AORUS GeForce RTX 3070 Master 8G

Rev. 1.1 erhalten. Über Alternate für 899€. Ich werde die Karte behalten, oder wie seht ihr das? Danke!

Ob die wirklich ohne LHR ist siehst glaub zu 100% nur wenn du sie in Betrieb nimmst und testest.

Wenn die Karte gut und unauffällig ist behalt sie. Mining ist ja aktuell kein Geschäftsmodell mehr, sondern nur noch Hoffnung und Spekulation.
Davon würde ich meine Entscheidung nicht abhängig machen.

Laut Nvidia sollen alle LHR Versionen explizit gekennzeichnet sein (Verpackung, etc.).. Prinzipiell entspricht das auch dem was Gigabyte auf deren Website angibt (LHR nur für Rev. 2.0).. Du solltest also mit der Rev. 1.1 Glück gehabt haben, aber ansonsten gilt natürlich was Man-in-Black schreibt: Letzte Sicherheit gibt nur der eigene Test..

Zu deiner Frage bezüglich 3070 vs. 3070Ti (obwohl ich verstanden habe, dass du die Ti schon storniert hast): Wenn ich deine Anforderungen richtig interpretiere, hätte ich wohl auch die 3070 genommen obwohl mich der höhere Preis etwas gestört hätte..

Laut Nvidia sollen alle LHR Versionen explizit gekennzeichnet sein (Verpackung, etc.).. Prinzipiell entspricht das auch dem was Gigabyte auf deren Website angibt (LHR nur für Rev. 2.0).. Du solltest also mit der Rev. 1.1 Glück gehabt haben, aber ansonsten gilt natürlich was Man-in-Black schreibt: Letzte Sicherheit gibt nur der eigene Test..

Zu deiner Frage bezüglich 3070 vs. 3070Ti (obwohl ich verstanden habe, dass du die Ti schon storniert hast): Wenn ich deine Anforderungen richtig interpretiere, hätte ich wohl auch die 3070 genommen obwohl mich der höhere Preis etwas gestört hätte..
so weiß ich das auch. Die Karten muss explizit gekennzeichnet sein (auf der Verpackung, das ist nicht der Fall). Klar, es stimmt auch, dass nur der eigene Test 100%ige Sicherheit gibt.

Korrekt, die 3070TI habe ich storniert. Das war mir mit dem Netzteil zu heiß... Ich behalte die Karte nun, sie passt mMn. besser ins System. Nervig, dass Sie jetzt für 50€ weniger verfügbar ist. Ich möchte aber nicht darauf pokern, evtl. ist die Karte falsch hinterlegt und es ist eine Rev2.0.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mining auf einem Einzel Rechner? Ich hoffe deine Motivation ist nicht der große Geldfluss.

Ich möchte lediglich keine "manipulierte" Karte mein Eigen nennen. Der Preisanstieg der NONLHR Karten ist nicht wegzudiskutieren und irgendwo freut es mich, eine solche "alte" Karte zu besitzen. Wer weiß was noch kommt. Meine Motivation liegt definitiv nicht auf einem großen Geldfluss, eher auf der Wahrung der Möglichkeiten...

Ja viel Spass damit. Das Thema Krypto Währung ist ganz interessant - insbesondere was damit passiert, wenn die EU und andere Länder die digitalen Währungen starten werden. Sry für offtopic.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh