System Volumen Information - Arbeitet und Arbeitet

Fragerich

Neuling
Hallo Leute!

Habe eine Frage immer wenn ich etwas Installiere oder Deinstalliere, arbeitet meine Festplatte danach ewig an etwas. Es beeintächtig nicht wirklich die Leistung aber dieses dauerhafte Festplatten geräusch ist dann schon etwas nervig. Es hört auch nicht auf wenn ich etwas neues Anfange wie z.B ne Anwendung ausführe oder ähnliches.

Habe mal ein Screen von der Leistungsüberwachung gemacht.

sdf961680f7jpg.jpg

Weiss jemand Rat?

Sys:

Vista Home Premium 64bit
Intel c2d E8400
HD 4870
Adata 4GB RAM
Seagate ST3320620AS (320 GB)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann wird gerade ein neuer Wiederherstellungspunkt erstellt. ;)

laufen lassen. Er macht ne Sicherheitskopie von den gerade installierten Dateien, damit man sie wiederherstellen kann wenn man sie (versehentlich) löscht.

So danke schonmal für die Antworten. Jo da hatte er eine Systemwiederherstellung erstellt, konnte dies auch überprüfen. Der Restliche krach der Produziert wurde kam vom Windows Search dienst der meine Daten indizieren wollte, brauch ich nich.

Was mir jetzt aber noch auffällt ist das er nach jedem Start nicht mehr so lang rumklappert aber er klappert rum undzwar jedes mal auf meiner Festplatte wo meine Games installiert sind.

Wieder ein Screen:

Clipboard03f51b8dc1jpg.jpg

Außerdem erstellt er für jede datei die er ausliest eine neue svchost.exe. Für welchen Dienst macht er das weiss jemand Rat, weil dann hätte ich alles was mich noch stört an Vista beseitigt.

Zuletzt bearbeitet:
Dürfte dann Superfetch sein.. das merkt sich welche Programme häufig gestartet werden und lädt einige davon schon in den Ram vor. ;)

Soooo..

Mein System ist ruhig und ich hoffe das bleibt auch so nun wird hier nichts mehr mit 2-3 MB/s in den Speicher reingeprügelt.

Habe zwei Dienste deaktiviert:

1. Windows Search
2. Superfetch

Alle Programme gehen genauso schnell auf wie vorher und Booten tut er ebenfalls genauso schnell.

Danke an die Leute die mir die nötigen Denkanstöße gegeben haben! Als Vista neuling ist das alles gar nich so einfach :d

Es ist aber nicht zu empfehlen Superfetch auszuschalten. ;) Ist immerhin ein verbessertes Prefetch aus XP und dort hats auch niemanden gestört.
Indexdienst hab ich aber auch aus, weil ich so gut wie nie was suche :fresse:

Kauf dir eine gute festplattenentkopplung und vergiss das sanfte gerödel auf der platte, weil du es nicht mehr hörst (spürbar ist es ohnehin nicht). :) Alles andere ist doch unfug, da kann man gleich bei XP bleiben wenn man all die neuen, kleinen helferlein ausknippst...

Hallo zusammen,

wie kann es sein, dass mein Vista (anders wie bei Fragerich) beim deaktivieren des Superfetch-Dienstes zur absoluten Qual wird. Beim ersten Neustart nach deaktivierung is es noch ganz angenehm, beim 2. Mal dauert das starten von Windows schon erheblich länger. Auch das arbeiten im windows ans sich ist sehr viel zäher. Wenn ein Programm am arbeiten ist und ich parallel ein anderes Starten möchte, dauert das ewig. Wenn ich es dann wieder aktiviere muss ich ihn ne halbe Stunde arbeiten lassen und nach einem neustart is alles wieder gewohnt flott.

An sich hab ich nichts gegen Superfetch, wenn da nicht dieses ständige "Ich-ratter-mal-eben-die-komplette-Platte-ab" wäre. Das macht sich bei mir teilweise bei Spielen durch, zwar kurzes, aber nerviges Ruckeln aufmerksam (besonders bei Fallout 3).

An sich hab ich nichts gegen Superfetch, wenn da nicht dieses ständige "Ich-ratter-mal-eben-die-komplette-Platte-ab" wäre. Das macht sich bei mir teilweise bei Spielen durch, zwar kurzes, aber nerviges Ruckeln aufmerksam (besonders bei Fallout 3).

placebo? so wie superfetch arbeitet kanns eigentlich nahezu garnicht daran liegen nachdem was du da schreibst

Ne. Kein Placebo. Wäre schön wenn, aber das Verhalten lässt sich immer reproduzieren. (halt durchs abschalten von Superfetch). Wenn Superfetch doch Daten im vorraus in den Hauptspeicher läd, warum sollten die Programme dann nicht im Windows-Betrieb träger reagieren, wenn es deaktiviert ist? So seltsam find ich das jetzt garnicht.