System zu laut - nach Einbau von Wasserkühlung & Gehäuselüfter

Niranjana

Enthusiast
Ein BeQuiet Dark Rock pro CPU Kühler wurde gegen eine Arctic Freezer II AI Wasserkühlung getauscht. Ebenfalls habe ich in mein Fractal Meshify 2 Gehäuse einen Fractal Design Aspect 14 PWM 140mm Gehäuselüfter eingebaut.
Überraschenderweise habe ich nur ein Lüfterkabel für die Wasserkühlung gesehen. Diese habe ich erst am MoBo unter dem Wasserkühlungsanschluss angeschlossen, da hat der Computer gemeckert. War aber auch schon laut. Jetzt habe ich diesen am MoBo an dem normalen CPU Lüftungsanschuß angeschlossen - immer noch sehr laut.

Ich weiß nicht was so laut ist, es scheinen die vorderen Gehäuselüfter zu sein., an was könnte das wohl liegen. Die Bios Einstellung ist auf PWM eingestellt.

Zu dem neuen Lüfter, diesen habe ich mit dem Lüfter hinten im Gehäuse ausgetauscht und den Ausgetauschten nach vorne gebaut.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Bios Einstellung ist auf PWM eingestellt.
Und hast du die Lüfter auch runtergeregelt? Auf 100% ist eigentlich jeder Lüfter laut, da muss man halt den Sweetspot finden.
Ich weiß nicht was so laut ist, es scheinen die vorderen Gehäuselüfter zu sein.
Wenn du nicht sicher bist welche Lüfter es genau sind die zu laut sind würde ich die die du im Verdacht erstmal abstecken um das zu überprüfen.

Thx, Tundor. Dachte die regeln sich automatisch herunter wenn das System nicht Heiß ist? Muss ich die Einstellung dafür ändern?
Zuvor sind die Lüfter auch nicht so schnell gelaufen.
Ich probiere das mal aus mit dem ausstecken. scheint jedoch eher so das alle Lüfter abheben wollen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im Anhang einige Screenshots vom BIOS. Einstellungen haben leider nix verändert.

Anhänge

• IMG_20220411_004038.jpg
    IMG_20220411_004038.jpg
    794,6 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_20220411_004032.jpg
    IMG_20220411_004032.jpg
    944,1 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_20220411_004025.jpg
    IMG_20220411_004025.jpg
    795,8 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_20220411_004017.jpg
    IMG_20220411_004017.jpg
    736,8 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_20220411_003954.jpg
    IMG_20220411_003954.jpg
    1 MB · Aufrufe: 67
  • IMG_20220410_204312.jpg
    IMG_20220410_204312.jpg
    697,6 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter laufen ja schon ab 65-70 grad auf 100% und eigentlich nie unter 70%.
Da wundert es mich absolut nicht das die Liste laut ist. Stell mal eine entspanntere Kurve ein und das sollte sich erledigen.
Gerade bei einer WaKü kannst du ja die Wärmekapazität des Wasser ausnutzen und musst nicht sofort bei jedem Mini Boost direkt alles hoch regeln.

Es lässt sich leider nix einstellen. Die Lüfter reagieren nicht auf die Einstellungen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat sich nix geändert

Such dir mal nen Bild vom Board raus und sag uns genau wo jetzt was angeschlossen ist.
Auf deinem letzten Bild sieht man dass nur auf zwei Kanäle überhaupt eine Drehzahl ausgegeben wird. Ohne Signal kann er ja nicht regeln 😉
Am PCH Chassis Anschluss werden außerdem deutlich über 2000 RPM angezeigt. Für nen großen Lüfter eigentlich zu hoch. Dürfte vllt der kleine PWM Lüfter des CPU kühler sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Morgen schau ich mir das an und melde mich nochmal.
Gute Nacht

Vielen Dank nochmal an Alle.

Problem gelöst.

Beim Schauen wo was angeschlossen ist habe ich gesehen, das garnix angeschlossen war.

Jetzt habe ich den Lüfter-HUB vom Case am Board unter CH3 angeschlossen.

An dem Hub ist der eine neue PWM Lüfter, der an der Case Rückseite ist und die drei vorderen Lüfter angeschlossen welche beim Case mit dabei waren.

In den BIOS Settings wird CH3 (Case Lüfter-HUB) mit allen 4 Lüftern per PWM betrieben, obwohl nur der eine ein PWM Lüfter ist.

Jetzt laufen jedoch alle leise unter ~800RPM.

Der PCH-Lüfter, der so schnell (~2200RPM) dreht ist der MoBo Lüfter, das ist ein sehr kleiner, der auch nicht laut ist.

Was ich nicht ganz verstehe ist: Wie kann ich einen HUB mit 3 pin und 4 pin anschlüssen auf einem CHx Steckplatz laufen lassen und dann die PWM Lüfter und die 3 pin Lüfter richtig betreiben / einstellen?

Sind die Lüfter ohne PWM an Headern für PWM-Lüfter angeschlossen oder an 3-Pin-Anschlüsse.

Irgendwo meine ich mal einen Lüfter-Hub gesehen zu haben der auf einer Seite 3-Pin- und gegenüber 4-Pin-Anschlüsse hat, während dieser wohl auch das PWM-Signal nutzt um die Ausgänge ohne PWM zu steuern via Spannung.

Kann aber nicht mehr sagen ob dieser Hub bei einem Gehäuse dabei war oder was eigenständiges war.

Vielleicht kann deiner das ja auch.

Ansonsten wäre nur die Frage von welchem Lüfter das Tachosignal zurückgegeben wird, in der Regel kommt dieses nur von einem der angeschlossenen Lüfter.
Kann also auch gut sein, dass vom PWM-Lüfter das Tachosignal kommt und die weiteren Lüfter eine andere Drehzahl haben.

Edit: Gerade mal Google bemüht, der Fan Hub vom Meshify 2 hat ja so ein Design wie ich meine. Von daher ist es gut möglich, dass ich es bei einem Test des Gehäuses (oder einem anderen von Fractal) gesehen hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh