System zu leise - Kann man die Lautstärke erhöhen?

Jayeightynine

Neuling
Moin,

mein System ist selbst auf 100% viel zu leise.
Hab das Headset hinten angeschlossen, da vorne Störgeräusche zu hören waren.

Kann man die Lautstärke irgendwie erhöhen?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
wie wärs mit einem Kopfhörerverstärker? Oder einer Soundkarte mit KHV wie der Asus Essence? Im Fall der Soundkarte würdest du auch gleich noch von einem besseren Klang gegenüber dem Onboard Sound profitieren, sofern dein Headset was taugt.

mfg, simel

Muss das ein spezieller Verstärker sein?

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:57 ----------

Am Kopfhöreranschluss, den ich wegen der Störgeräusche nicht verwende, hatte ich ausreichend Lautstärke.
Gibts ne Möglichkeit, die Störgeräusche ( son Piepen, das immer da is und auf Mausbewegungen reagiert ) loszuwerden?

Wenn du dir sicher bist, dass es wirklich kein Spulenfiepen ist, oder von sonstigen nicht sound-relevanten Aspekten herrührt, dann kannst du in der Tat eine Essence oder eine andere Karte kaufen.

Ich bin inzwischen ein Fan von portablen Lösungen geworden, die via USB Anschluss finden. Davon abgesehen, dass eventuelle Störquellen im Rechner weitestgehend irrelevant werden, so ist es auch portabel und ich kann es auch für einen MP3-Player verwenden.

Sollte es hier nur um die maximale Lautstärke gehen und Klangqualität soll nicht gesteigert werden, dann würde ich einen günstigen pKHV nehmen. (portabler Kopfhörerverstärker)

Günstig und nicht übel ist die Behringer UCA 202- etwa 25 Euro, externer Dac mit KH-Verstärker.

Muss das ein spezieller Verstärker sein?

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:57 ----------

Am Kopfhöreranschluss, den ich wegen der Störgeräusche nicht verwende, hatte ich ausreichend Lautstärke.
Gibts ne Möglichkeit, die Störgeräusche ( son Piepen, das immer da is und auf Mausbewegungen reagiert ) loszuwerden?

Ich kann mir gar nicht so recht vorstellen, das es hinten so dermassen leiser sein soll als am Frontpanel. Bist du sicher, dass du an der richtigen Klinkenbuchse angesteckt hast und nicht an den Surroundkanälen hängst?

Falls ja solltest du noch prüfen ob dein Soundsetup (Systemsteuerung) auf Stereo ist, denn eigentlich sollte ja aus den Surroundkanälen gar nichts kommen.

Könnte auch sein das die Klinke nicht richtig fest sitzt oder die Kontakte in der Buchse oxidiert sind, mal dran drücken, wackeln, drehen und dabei hören ob sich was tut. Oft findet sich eine Position wo es dann geht, ist dann natürlich nicht sehr vertrauenserweckend und oft von kurzer Dauer..............

Ist aber alles nur so ins Blaue geraten...........

bimbam

ja , Treiber sicher noch installieren und als Output "USB-Audio" o.ä. auswählen

macht er aber vielleicht auch allein

Die Treiber installieren sich unter Windows und MacOs selber beim Anschliessen. Also DAC an USB, Kopfhörer an DAC (hat auch noch Cinch für Verstärker, Microeingang) und los gehts. Vorher den USB Dac als Ausgabegerät in der Systemsteuerung deklarieren. Das Gerät macht keine Zicken und klingt gut. Reicht auch für hochohmige Kopfhörer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh