System zu teuer?

imp8ct

Enthusiast
Hallo
Ich habe mir gerade ein LianLi PC7FN gezackt fur 80€ inklusive Versandt.
Die weiteren Komponenten sind:
Bei Notebooksbilliger ( keine Versandkosten! ) :
Palit GTX470 299€
Scythe Yasa 34,90
120 BeQuiet Silent Wings 13,90
92 " 12,90 ( extra für die Graka :) )

gesamt: 360,70

Dann
1 x A-DATA XPG G Series DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) bei Home of Hardware 107,90
1 x Cougar Power 550W ATX 2.3 bei Home of Hardware 75,50
1 x Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed bei Home of Hardware 189,90
1 x Western Digital Caviar Black 500GB, SATA II bei Home of Hardware 50,90
1 x ASUS P7P55D, P55 (dual PC3-10667U DDR3) bei Home of Hardware
111,90

gesamt bei HoH 536€ (Versand nicht eingerechnet)

nun komme ich auf 976€..

ist das zu viel für das System?
Wo kann ich noch sparen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du vor mit dem Rechner? Was hast du bisher bestellt? Was willst du ausgeben? Auflösung?

# CPU: AMD Phenom II X6 1055T
# GPU: 5850
# MB: Asrock 870 Extreme3
# RAM: G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24
# HDD: Samsung F3 500gig

Das Cougar darf bleiben.

So würd ichs machen

+Scythe Mugen 2

Zuletzt bearbeitet:
Ich will spielen und eine x6 brauch ich definitiv nicht.
meine Auflösung ist noch 1440x900 aber bis weihnachten wird es noch full HD oder 1650x

Ich will definitive den i5 750 nehmen schon alleine wegen des hohen OC Potentials und des Stromverbrauchs.
Die 470 GTX soll bleiben um auch in zukünftigen tesselation spielen mit maximalen details spielen zu können und sie schneller als die 5850 ist und gleich teuer.
der Scythe Yasa ist der Nachfolger vom Mugen und ist anscheinend besser :)
Und was spricht gegen die WD Caviar Black?

Du Argumentierst zweierlei.

Bei der CPU sprichst du von Stromverbrauch. Bei der Grafikkarte nicht.

Die 5850 ist günstiger, leiser, verbraucht weniger, kühler.

Einen X6 braucht man jetzt nicht aber der Preis im vergleich zu einem I5 ist einfach besser.

Die 5850 wird min. genauso lange die Leistung bringen die benötigt wird wie eine 470GTX.

OCen kannst du den X6 auch.

Und da du fragst wo du einsparen kannst ohne Leistung zu lassen habe ich dir nur die alternativen aufgezählt. Bleibt immernoch bei dir ..

Zuletzt bearbeitet:
Ja also das Intel System passt so schon.
Beim Board kannst du eines mit USB3 und son Zeug nehmen. Brauchen tuts man aber eigentlich nicht.
Beim RAM würde ich welchen nehmen der bessere Latenzen hat und vielleicht dafür nur 1333er ist.

Die 470 GTX soll bleiben um auch in zukünftigen tesselation spielen mit maximalen details spielen zu können und sie schneller als die 5850 ist und gleich teuer.

Das wird mit Sicherheit nichts, da aktuelle Titel schon an die Grenze gehen.

Außerdem eh Tesslation Bedeutung erlangt wird noch einige Zeit vergehen. Dann gibt es wiederum Karten die drehen Kreise um die gtx470 in Sachen Tesslation.

Du solltest auch beachten das die Karte laut, heiß und sehr stromhungrig ist. Bei der 5850 gibt es dagegen viele leise Eigendesigns wie die PCS+ oder Vapor-X.

im 470 Sammelthread gibts einige gute Vorschläge die Karte leise zu bekommen. Einfach die Plastikverkleidung abmachen und einen 92mm auf den kühlköper und gut ist :)
ich spreche von stromverbrauch weil ich denke es ist genug wenn eine komponente stromhungirg ist und nicht 2 :)
im idle verbraucht die 470 genausoviel wie die 5850, und unter last ca 100 watt mehr im furmarkt, aber soviel braucht ja kein spiel oder täuscht mich das?
ich habe mit nvidia treibern auch immer bessere erfahrungen gemacht und gehört.
ebenfalls schafft die 470 eine konstat höhere leistung in bad company 2 und hat deutlich mehr min fps (was ja mitunter entscheidend ist)
aber der x6 kommt doch auch übertaktet auf 3,4-3,6 ghz nicht an einen i5 mit 3,4-3,6 ghz ran oder?

meint ihr das system: http://geizhals.at/deutschland/?cat...stigste+Anbieter+f%FCr+alle+Artikel+ermitteln

Zuletzt bearbeitet:
Treiber sind kein Argument.
Grafikkarten limitieren nicht CPU's.
Der Verbrauch zwischen einem X6 und dem I5 sind fast nicht zu erwähnen.

So in der Art evtl. ne F3

warum eine f3 ? was spricht gegen die WD Black ?
in wieviel würde das amd system dem intel system in leistung hinterher stehen?

10€ sprechen dagegen :d

Die Systeme nehmen sich relativ wenig ...

Allerding solltest du den X6 OCen.

also ist ein x6 auf 3,4 ghz gleich schnell wie ein i5 mit 3,4 ?
wie weit geht der x6 ?

Wie weit ein X6 geht kann dir niemand sagen. Es ist extrem selten das eine CPU in einem Spiel limitiert. Der limitierende Faktor ist fast (99%) immer die GPU.

In den meisten Games wäre der I5 mit 3,4 GHz noch immer schneller als der X6 mit 3,4 GHz. Denn die meisten Games nutzen keine sechs Kerne.

Ja bei Quads. Quads gibts mittlerweile seit? 4 Jahren oder so? Plus, Minus. Und noch immer kommen genug Games raus die nen Quad Core nur langweilen. :d

Und schneller = merkbar schneller in Games. Also sowas wie wenn man bei GTA IV von nem Dual Core auf nen Quad umsteigt.:fresse2:

@TE

Den Gedanken immer mit Max Quali plus DX11 Effekten ( die angesprochene Tesslation eben ) kannst fast schon zu grabe tragen.

Wennst schaust wie sehr die Performance in Metro 2033 mit Tesslation in den Keller gehst, dann wirst glaub nie ein Spiel finden wo du in FULL HD flüßig spielen kannst. Dafür ist vl sogar die 480 noch zu schwach. Wenn man Metro als Vergleich her nimmt.

Ich würde das Paket von yale nehmen und wenn du Sparen willst den x6 durch einen x4 im c3 Stepping !!!!!!!!!! ersetzten. Da kannst dann noch 80 ig euro sparen. Ocen sind mit normaler Spannungen 3.6 ghz Luftkühlung drinnen bei c3. Für einen nur Gamer ist 6 core einfach über dimensioniert. Wobei ich mir die 80ig euro trotzdem gönnen würde. ;) Wenn man so sieht was es bei Videoschnittprogrammen, transcodieren etc bringt *sabber*

Zuletzt bearbeitet:
es gibt doch schon einige Spiele wo der X6 was bringt zwar nicht gross bei den max Fps aber dafür mehr bei den min Fps

Platte evtl. in ne F3 und Board in ein AsRock wechseln, GraKa vielleicht die PCS+. Aber grundsätzlich passts. Rest ist OK :)

warum die pcs? ist nicht verfügbar und auch nicht leiser und teurer oder?
warum asrock? das asus ist doch sicher besser zum oc und stromsparender und schneller?

Leiser und Dirt ist dabei... Aber wie gesagt, das Grundgerüst passt.
Das Asus ist schon nicht schlecht, aber besser für OC/schneller würd ich nicht sagen. Hab mit Asus schlechte Erfahrungen gemacht und die AsRock Boards sind verdammt gut.

auf jeden fall eine andere platte, entweder die 640gb versionen wenn du bei western digital bleiben willst, die haben nämlich 2 anstatt 3 interne plattern und sind spürbar schneller. oder die vorgeschlagene F3, wobei ich immer gerne zu WD rate.

Also ich würd ja nicht 950€ in ein 1156 System stecken. Bei AM3 kann man wenigstens noch den Bulldozer draufschnallen. Die 640er WD Black ist super, hab sie auch und bin sehr zufrieden.

vermutlich. wobei man den link schon schnell übersehen kann ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh