System zum Daddeln - Aufrüsten oder alles neu?

marcspoon

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.08.2009
Beiträge
30
Hallo Community,

ich stehe zur Zeit vor der Frage, soll ich mein vorhandenes System aufrüsten (sofern überhaupt möglich) oder einen neuen PC zusammenschrauben.
Ich erledige mit dem Teil meinen Schriftkram, bearbeite meine Bilder und spiele WoW, Diablo, Skyrim und noch div. RPGs.

Mein dezeitiges System war für das Wohnzimmer bestimmt, deshalb der kleine Formfaktor. Nun ist aber alles ins Arbeitszimmer gewandert und ich kann mich ausbreiten.
Sugo SG05
Minix 780G SP128M
4 GB Kingston KHX6400
Athlon II X2 245
Sapphire HD5450 1GB
Seagate Momentus XT ST95005620AS

Ist hier nun ein Aufrüsten sinvoll oder sollte ich einen neuen Rechner kaufen?
Wenn es ein neuer Rechner werden soll, bräuchte ich Eure Hilfe. Ich habe nämlich keine Ahnung von den derzeit für o. g. Spiele richtigen Komponenten.
Es soll kein superduper Highend Rechner werden. Ich möchte einfach eine gute Grafik und Sound beim Spielen genießen können.
Vielen Dank für eure Mühe ;)

Marcus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum !

Ist hier nun ein Aufrüsten sinvoll
Nein - den alten Knecht kannst du kompl. als Schreibmaschine verkaufen (~ 100€)


Wie hoch ist das Budget ?
Monitor hat welche Auflösung ?
Windows 7 oder 8 bereits vorhanden ?
 
Hallo und willkommen!

Aufrüsten geht immer. Ob es sich lohnt oder Neukauf besser ist, hängt von vielen Faktoren ab.

Will oder kann man nur so wenig ausgeben wie möglich, dann wäre aufrüsten bis zu einem gewissen Rahmen die günstigere Variante.

Wenn man genügend Geld über hat ist ein Neukauf dann die bessere Option.

Dein PC ist schon ziemlich betagt, doch mit etwas Einsatz kann man durch aus noch was aus dem System holen.

Ein Phenom II x4 + AMD 270 Grafikkarte und schon hast du einen ordentlich Spiele tauglichen PC für Kleingeld.

Leider sind Phenom's kaum noch neu zu bekommen.

Bei Neukauf rate ich eher zu einer Intel plattform. Die kosten nur unwesentlich mehr als ein AMD System.

So nun solltest du uns Budget und Monitorauflösung mitteilen.
 
Danke für die schnellen Antworten.
Der Monitor ist ein Samsung 24" mit einer Auflösung ;) FullHD kann er auf jeden Fall
Ich würde für ein Neusystem so um die 750 bis 800€ ausgeben. Maus, Tastatur, WIN 7 ist vorhanden.
Als Datengrab verwende ich ein Synology NAS, ich brauche demnach keine riesige Festplatte, bzw. würde ich die vorhandene behalten und noch um eine SSD ergänzen.
 
Die Momentus und das Case kann man behalten. Der Rest muss/sollte weg.
 
Danke PcFalke - das schaut gut aus.

@2k5lexi - was für Komponenten passen denn das in das Sugo?
 
Grafikkarten bis 250m, also bei den Radeons alles bis zur R9 270x nehme ich an (hab die Abmessungen grade nicht nachgeschaut) und bei den Nvidias alles bis zur GTX970. DA muss man nur bei den Modellen was genauer hinschauen wegender Laenge. Kuehler geht bis 82mm, da sollte also ein Panorama, Samuel17 oder auch AXP reinpassen, Mobo muss dann halt miniITX werden.

Bedenken ob das alles ne gute Idee ist, hab ich beim Netzteil, da es soweit ich weiss 2 Sugo 05 Versionen gibt. Eine mit ATX und eine mit SFX Netzteil. Da waere es gut zu wissen welches Sugo es genau ist. Das kannst du bitte mal bei www.gh.de raussuchen, dann sehen wir weiter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh