System zusammen Stellung rat gesucht.

auch mal ne gute lösung
dieses mainboard hier
Elitegroup 915P-A (Sound, Gigabit-LAN, Serial-ATA)
Beschreibung:
Das Elitegroup 915P-A Mainboard bietet Intel® Pentium® 4 Prozessoren auf Basis des Sockel 775 eine Plattform, um ein leistungsstarkes System aufzubauen. Das Mainboard kann nicht nur mit DDR und DDR2 Speicher umgehen, sondern als eines der wenigen Boards befindet sich neben einem PCI-Express 16x Slot auch ein AGP 4x/8x kompatibler Grafikslot auf der Platine. Des weiteren können insgesamt sechs Festplatten über vier Serial-ATA Ports und eine Ultra DMA/100 Schnittstelle angeschlossen werden, so dass sich genug Möglichkeiten ergeben für eine ausreichende Festplattenkapazität. Ein 8-Kanal Audio Codec sorgt in spannenden Spielen für die nötige Atmosphäre und ein Gigabit LAN Controller ermöglicht in lokalen Netzwerken Geschwindigkeiten von bis zu 1 GBit.

915p-a.jpg


das wär auch ne lösung später auf pci e zu wechseln, aber keiner hat was dazu gesagt, habe ich ja auch im ersten thread vorgeschlagen, was sagt ihr ???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist eine gute Lösung aber nimm einen schnellen CPU. Nochmal zu den Grakas konnte Half-Life² mit meiner TI-4200 auf Medium Details und 1024 zocken und Brothers in Arms genauso.
 
also von elitegroup halte ich allgemein schon mal gar nichts. mal ganz davon abgesehen, dass der agp port auch über die pcie brücke angeschlossen ist, und das ist sowas von lahm...
 
also dann reines agp board? dann kann ich ja gleich amd nehmen weil die bessere preis leistungs processoren haben. was denn jetzt :d :d :d
 
Ein reines AGP Mainboard kann man wahrscheinlich in absehbarer Zeit nicht mehr aufrüsten, da die meisten Karten dann nur mehr für PCI-Express erscheinen werden!
Der AGP-Slot von Elitegroup bringt sicher nicht die volle Leistung wenn man eine GeForce 6800 betreiben möchte, für deine aktuelle GeForce reicht er aber allemal, die wahrscheinlich auch deine letzte AGP-Karte sein wird.
Die Celeron CPU eignet sich sowohl für deine aktuelle Grafikkarte als auch für eine GeForce 6600 GT und ist alles andere als teuer. Falls mehr Leistung erforderlich sein sollte, können die Celerons (und auch die Pentium 600er CPUs) - egal welches Model - auch mit 3,8 GHz betrieben werden.

Mit dem Elitegroup Mainboard sollte das Aufrüsten für die nächsten Jahre kein Problem sein, und der Umstieg kommt dir wahrscheinlich auch am billigsten.
 
also das elitegroup mainboard und noch den ddr 512 mb ram von meinem alten rechner und die fx 5800 und nen celeron D mit so 2,5 GHZ - 3GHZ und in 3 jahren dann halt nen P4 6xx, und ne pci e karte und 1 GB ddr 2
wäre das am sinnvollsten ??
und sollte ich erstmal n no name netzteil kaufen und später wenn ich n besseres brauche erst n neues oder direkt n fettes ???
danke für jede meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meinem System (Celeron 2,53 auf 3,16 GHz; ASUS P5GDC-Deluxe; GeForce6600) bei maximaler Last eine Stromaufnahme von ca. 250 Watt gemessen. Ein 350 - 400 Watt Netzteil sollte also locker reichen. "Fetter" muss es nicht sein, das heißt dein bisheriges (420 Watt) reicht vollkommen aus.
Ob in 3 Jahren noch ein P4 6xx sinnvoll ist kann ich nicht sagen, aber mit Sicherheit wird es dann bereits einen Nachfolger für den Prescott 2M auf Basis des LGA775 geben.
 
ob die neueren chips auf allen jetzigen sockel 775 mainboards kompatibel sind weisst du nicht oder ß das man bios update brauch ist logisch aber dual core zb sollte nicht für sockel 775 kompatibel sein habe ich gehört.
edit: also ich schwanke jetzt zwischen sockel 754 mainboard von asus mit 3400+ oder sockel 939 mainboard mit agp und 3000+ oder sockel 775 mit agp und pci e mainboard und celeron.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ capture master brauche dringend rat,
in der pc games hardware haben die das 915P-A von elitegroup getestet und alles war positiv bis auf eine sehr störende sache, das bios hat keine optionen zum overclocken, egal ob fsb oder core votage oder sonnst was mit dem mainboard kann man also nicht overclocken, das heist celeron würde nix bringen, p4 6xx sind bis august noch zu teuer, was jetzt ????
glabt ihr es gibt doch iergentwie ne möglichketi nen celeron zu übertaken halt im windows per software ???
 
Im Mainboard-Manual, welches bei Elitegroup runtergeladen werden kann, steht zwar was von einer Overclocking-Function, wie diese funktioniert, ist leider nicht genauer beschrieben.
Aber wie ich schon zuvor erwähnte, brachte der Overclock des Celerons bei meinem System im "3DMark 2005" keine Verbesserung - und das mit einer GeForce 6600 GT. Nur beim "3DMark 2003" schwankte das Ergebnis etwas bei unterschiedlichem Takt.
Schlimmstenfalls kann man sich auch eine etwas stärkere Version des Celerons wie zB dem 2,66 oder 2,8 GHz Model zulegen, die auch nicht wesentlich teurer sind. Für die aktuelle Grafikkarte reicht wahrscheinlich auch die 2,53 GHz Version.
Mit deiner ersten PCIe-Grafikkarte kannst du dann auch gleich auf eine schnellere CPU wechseln. Der Nachfolger des "Prescott 2M" der "Cedar Mill" soll ja für LGA775 kommen, bleibt nur die Frage ob es noch eine FSB800 Variante davon geben wird?
 
müsste man dann nicht auch bios updaten wenn der nachfolger vom M2 kommt ?
der celeron lässt sich zwar gut übertakten aber mehr sinn bringt es den fsb zu übertakten da der celeron einen fsb von 133 hat,
bei pcgh haben die den auf 170 erhäht was sehr gut war, ist das mit dem tool möglich ? finde ich das tool auf der HP von elitegroup ?
 
Night<eye> schrieb:
auch mal ne gute lösung
dieses mainboard hier

915p-a.jpg


das wär auch ne lösung später auf pci e zu wechseln, aber keiner hat was dazu gesagt, habe ich ja auch im ersten thread vorgeschlagen, was sagt ihr ???

der passive kühler bei den Grakaplätzen sieht sehr störend aus!
 
ja das board hat 2 nachteile, zum einen keine overclocking option im bios und zum anderen ist es nicht kompatibel zu 6xx reihe, also voll fürn arsch. jetzt steh ich wieder am schlauch, grml denke jetzt doch an 754 agp mit 3400+
 
naja wenn du meinst, aber S939 ist doch zukunftssicherer als 754?
 
wenn man cpu nicht aufrüsten will was ist dann zukunftssicherer ?
wenn ich zb nen 3200+ auf 3800+ niveu takte lohnts sich nicht nen 4200+ zu kaufen, und bis dual core effizient von spielen ausgenutzt werden dauerts noch paar jahre, bis dahin hab ich schon nen neuen sockel und pci e ddr2 oder ddr3
 
dann nichts! aber mit S939 bekommst du aktuellere Boards, oder? und hast pcie
 
jo aber dann muss ich 200 euro mehr reinstecken wegen neuer grafik karte, und in 1 bis 2 jahren könnte ich dann wieder aufrüsten weil die 6600gt nicht mehr für neue games in 2 jahren reicht.
daher denke ich mal nen sockel 939 agp mit fx5800 und 1 GB Dual Channel arbeitsspeicher und in 2 jahren ne 6900 GT oder Ultra oder 7800 GT oder Ultra mit agp.
 
Die 6900GT und 7800GT wird es bestimmt nicht mehr für AGP geben.
 
die 6900 Gt oder Ultra kommt diesen sommer raus lol
 
wo habt ihr denn diese Graka bezeichnungen her??
 
ist doch logisch, erst kahm fx 5800 dann fx 5200 und 5600 dann fx 5900 und fx 5700 genau das selbe spiel bei geforce 6 reihe, alles ganz klar durchschaubar
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh