Systemabsegnung

LordFips

Enthusiast
Huhu Leute, :wink:

Brauche euren rat, will mir in ein paar Tagen, vll auch gleich ;) folgendes System bestellen! Brauch noch eure letzten Tipps, ob das System so zusammenpasst, ob alle Kabel und so vorhanden sind, Ob die Hardware so passt oder ob es probleme geben könnte irgendwo und ob ich vll noch irgend etwas vergessen habe um glücklich zu werden!

systemje4.jpg

Die Hardware würde ich gerne in das "Cooler Master Stacker 832 RE" einbauen und unter "Vista 64bit" laufen lassen...

Mfg,
LordFips

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU "boxed" nehmen.

ansonsten gäbe es noch Einsparmöglichkeiten, vor allem bei der Grafikkarte, aber im Prinzip kannst du das so kaufen.

boxed, obwohl ich den Lüfter nicht brauch?

Und bei der Graka denkst Du sicher an die 4870 ... Damit habe ich mich auch schon lange rumgeplagt...

Du sagst "vor allem" bei der GraKa. Interesant wäre wo ich noch sparen kann?

Mfg

ja, boxed hat längere Garantie und ist sicher eine neue CPU, bei tray können auch Rückläufer, sprich OC Krücken, dabei sein.

CPU könntest den 8400 nehmen, besseres P/L und ich entnehme dem RAM dass du eh übertakten willst
beim RAM würde auch DDR2-1000 reichen, die 33 MHz kosten ca. 30€ ohne was zu bringen
Mainboard würde das P5Q Pro oder P5Q-E reichen

aber wie gesagt, im Prinzip kann man das so kaufen.

Naja sparen ist immer gut!
Also übertakten will ich, bzw. werde ich machen lassen (Ich habe da nicht so viel ahnung)
Bei dem unterschied vom pro zum deluxe kenne ich mich nicht aus, will da nur nicht am falschen ende die 20 Euro sparen!? Weiß auch nicht den unterschied *fg*
Der 8400 ist nur 14 Euro, bei hoh.de, günstiger. Denke das verkrafte ich.
Und beim speicher, welchen kannst Du da konkret empfehlen? Am besten einen der bei hoh.de verfügbar wäre...

Ist das Netzteil nicht etwas überdimensioniert???. Mit einem 425 W Enermax hast du bessere Karten. Dabei sparst du einieges.

irgendeinen DDR2-1000, sind alle nicht schlecht.

der Unterschied vom P5Q-E zum P5Q Deluxe ist eine geringfügig andere Heatpipe, der Rest ist identisch.
das P5Q Pro hat ein geringfügig andere Board Layout, die SATA Ports sind nicht abgewinkelt, der dritte PCIe x16 fehlt (Triple CF bringt auf P45 aber eh nix), ein LAN Port fehlt (-E und Deluxe haben 2), und eSATA fehlt auch (und ich sehe gerade das hat gar keinen IDE Port mehr, ist mir vorher nie aufgefallen)

also -E oder Deluxe ist praktisch kein Unterschied, beim Pro fehlen noch ein paar Kleinigkeiten zusätzlich, weiß nicht ob du die brauchst.

muss ich bei einem box cpu den kühler wieder von der cpu trennen oder wird das einzeln geliefert?

Zuletzt bearbeitet:
(und ich sehe gerade das hat gar keinen IDE Port mehr, ist mir vorher nie aufgefallen)

Wie kommt ihr nur immer drauf das dem P5Q Pro der IDE fehlt?

Auszug aus den spezifikationen auf der Asus seite zum P5Q Pro

Southbridge
- 6x SATA 3Gb/s
- Intel® Matrix Storage Technology with RAID 0, 1, 5 10 support
Marvell 88SE6111
- 1 x UltraDMA 133/100/66 for up to 2 PATA devices
Silicon Image Sil5723 (Drive Xpert technology)
- 2 x SATA 3Gb/s
- Supports EZ Backup and Super Speed functions
*Drive Xpert function is available only when the hard disk drives are set as data drives.

Und wer sich mal das bild von dem board anschaut der sieht den IDE sogar recht schnell da er sogar farblich heraus sticht

p5qpro2cj.jpg

Also wenn ich jetzt nicht total unter Kaffee Überschuss leide ist da alles wie bei allen anderen boards (hinsichtlich IDE)
Auch das Deluxe hat IDE soweit ich jetzt geschaut habe haben das alle Asus P5Q boards, hätt mich ja auch gewundert.

Zuletzt bearbeitet:
da habe ich mich wohl zu sehr auf die Geizhals Beschreibung verlassen

So die Hardware ist bestellt und ich habe noch einige Tipps umgesetzt! Hoffe das NT reicht auch wirklich :p
Wollte allen beteiligten Danken, auch denen aus dem alten Thread! :hail:

Mfg,
Fips der nun vorfreude hat :banana:

da habe ich mich wohl zu sehr auf die Geizhals Beschreibung verlassen

Da bist du nicht der erste der da drauf rein gefallen ist

Chip.de hat dieses board (deluxe) sogar so beschrieben obwohl die es "angeblich" im test hatten... lol
Chip.de halt *gg* peinlich peinlich wenn so raus kommt das man dinge als Eigenen test ausgiebt dann aber durch sowas raus kommt das se das brett nichtmal in den fingern hatten *gg*

So die Hardware ist bestellt und ich habe noch einige Tipps umgesetzt! Hoffe das NT reicht auch wirklich :p
Wollte allen beteiligten Danken, auch denen aus dem alten Thread! :hail:

Mfg,
Fips der nun vorfreude hat :banana:

das ging ja schnell ;)
was ist es denn jetzt geworden?
aber schonmal viel spass damit.

Hallo,
Das system oben, mit anderem Netzteil (Enermax 425 anstatt 525) und die CPU ist nun Boxed.

Edit:
Schnell ist relativ, habe schon einen anderen thread gehabt wo ich mich erstmal lange informiert habe!
Also hat alles in allem so ein Monat gedauert bis ich jetzt bestellt hatte!
Die GTX280 habe ich jetzt wegen dem starken Preis fall doch gewählt! Eigentlich war ich ja schon kurz vor dem bestellen der 4870 bzw. der X2. habe mich dann aber doch gegen Multi GPU ausgesprochen und mal wieder für NVidia entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
ok, viel spass damit!!

Also mein Cooler master Stacker 832 SE ist heute angekommen, denke das morgen die restlichen komponenten ankommen werden:

1 WD Caviar Blue 640GB SATAII 16MB

2 ASUS ENGTX280/HTDP GTX 280 1024MB PCIe 2.0

3 Revoltec Y-Stromversorgungskabel 3-polig

4 Noctua NH-U12P (Sockel 775/AM2/AM2+)

5 LG Electronics GH20LS15 SATA grau/schwarz retail

6 LG Electronics GDR-H20N SATA schwarz bulk

7 ASUS P5Q Deluxe P45 S775 DDR2

8 Scythe S-FLEX 120mm 20,1dB

9 OCZ 4096MB KIT PC2-8500U Reaper HPC Edition CL5

10 MS Windows Vista Home Premium 64Bit, SB

11 Intel Core 2 Duo E8500 So775 BOX 2x 3.17GHz 6MB

12 Enermax MODU82+ 525W ATX 2.2

(Das netzteil ist nun auf anraten des 280 Sammelthreads doch 525W geworden)

Was haltet ihr von der Idee das dass mein erster PC wird den ich selber zusammenbaue? :hmm:

Oder böse Idee und doch jemanden um hilfe bitten der sich damit auskennt? :d

Zuletzt bearbeitet:
Hast noch keinen selber zusammen gebaut? Und auch niemand der dir helfen könnte? Ojee ;) Also ich hab meine erste Kiste mehr oder weniger problemfrei zusammengebaut, sonst gibts ja Anleitungen im I-net (Youtube...). Kannst ja in diesem Thread fragen stellen, wir helfen dir sicher gerne. Viel Spass beim Bauen ;)

Ich hätte schon jemanden der das ding zusammen basteln würde.
Nur erreiche ich den vll erst in ein paar Tagen, Du weißt sicher wie fickerig man sein kann wenn es um neue sachen geht, hehe! :)
Also ausser Graka, speicher oder NT Tausch habe ich noch nichts gemacht!
Vor allem bei der verbindung MoBo, CPU und Kühler mach ich mir sorgen!
Habe zwar einen bruder hier der Informatik studiert, nur wie das bei Studenten so ist hat der schon lange keinen PC mehr zusammen gebaut :d
Ich hoffe mal das ich das mit ihm zusammen hin bekomme...! Wenn ich nicht weiter weiß dann komm ich mit Fotos und Hilfe schreien wieder zu euch :P

Zuletzt bearbeitet:
Jup, den Kühler bringste ja ohne Kit recht gut drauf... Die CPU ist wirklich keine Sache, Sockelschutz weg, Hebelchen rauf, CPU rein, Hebelchen runter, Wärmeleitpaste drauf, Kühler montieren. RAM und CPU schon drauf bevor du das Board im Gehäuse hast, aber da hat jeder seine eigenen Techniken. Vor allem pass auf Statik auf! Immer zuerst das Netzteil berühren, bevor du die Komponenten anfasst. Die CPU ist sehr heikel... Aber mach dir da nicht zu viel sorgen, passieren tuts selten. ;)

Mal schauen wie das mit dem Kühlmittel ist... soll man so dünn wie möglich machen aber trotzdem die ganze Fläche abdecken, richtig ?

Gut das Du doch ein stärkeres NT gewählt hast. Ein 425W wäre wohl nicht sehr Zukunftssicher. Mit nem Quad würdest Du dann über kurz oder lang schon an die Grenzen stossen.

Guter PC, bringt garantiert einiges an Leistung. Das Wichtigste wenn Du den PC einschaltest ist, dass vor allem die Lüfter der CPU und der Grafikkarte drehen. Der CPU-Kühler muss natürlich auch richtig sitzen. So lange Dir nix abfackelt, kann eigentlich nichts Schlimmeres passieren.

Gut das Du doch ein stärkeres NT gewählt hast. Ein 425W wäre wohl nicht sehr Zukunftssicher. Mit nem Quad würdest Du dann über kurz oder lang schon an die Grenzen stossen.

Guter PC, bringt garantiert einiges an Leistung. Das Wichtigste wenn Du den PC einschaltest ist, dass vor allem die Lüfter der CPU und der Grafikkarte drehen. Der CPU-Kühler muss natürlich auch richtig sitzen. So lange Dir nix abfackelt, kann eigentlich nichts Schlimmeres passieren.

Ich habe mich leider erst nach dem bestellen noch mal absichern wollen im 280 GTX Thread... Bin froh das ich es noch früh genug getan habe ^^

Naja ich werde mein bestes geben beim zusammenbauen. Werde mich sicher dann noch mal an euch wenden wenn ich fragen habe :)
Hinzugefügter Post:
Was mach ich eigentlich genau nachdem ich den PC dann zum ersten mal angemacht habe ?
Vista Installieren, einstellungen im BIOS machen? Oder was mach ich ? ^^

Zuletzt bearbeitet:
beim speicher würde ich nur darauf achten dass sie mim mb kompatibl sind ab und an gibts probleme ;)

So alles ist zusammengebaut und leicht übertacktet:

Der E8500 läuft nun auf 4,04 GHz

Die GraKa:
Core dock: 630 MHz
Memory dock: 1130 MHz
Shader dock 1390 MHz

Denke das sollte so nicht zuviel sein ...
Im benchmark ( 3DMark06 ) habe ich einen Wert von 16916 Punkten!

Also ich bin voll und ganz zufrieden mit dem Gesamten Packet :love:

Mal ein Dickes Dankeschön an alle die mir geholfen haben :hail:

Mfg,
Fips

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh