Systemabstürze bei BF3 mit GTX670 (und möglicherweise auch anderen GPUs)

Der Papst

Neuling
Da ich mit der Fehlersuche ein paar Tage verschissen habe (vor allem weil ich wegen den vielen Berichten über Ram-Probleme bei Gigabyte-Boards total auf das konzentriert war), eröffne ich hier diesen Thread um anderen das zu ersparen.

Danke an lalaker aus dem overclockers.at-Forum für die viele Hilfe bei der Fehlersuche!

Im Netz häufen sich die Berichter über GTX670 - vor allem OC-Modelle - die bei FurMark, Heaven Benchmark, 3DMark,... absolut keine Probleme verursachen aber bei BF3 ganze Systemabstürze produzieren, und das erst nach 20-40Minuten - auf Werkseinstellungen wohlgemerkt!

Untertakten und/oder erhöhen der Spannung beseitigen das Problem

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe folgende Karte: "Gigabyte GeForce GTX 670 OC" und kann das nicht bestätigen.
Meine läuft Werkseinstellung seit 3 Monaten und ich habe noch keinen Absturz gehabt, ca. 100 Spielstunden.

Anscheinend haben die OC-Modelle zu wenig Spannung. Sonst sieht es nach einem droop der GPU Spannung aus. Vielleicht schafft ein Biosupdate oder neuer Treiber dieses Problem zu beheben.

Kann schon sein, dass etwas zu wenig Spannung anliegt. Die kann man ja nicht einfach so ändern bei den GTX670ern. Die Stabilität der OC-Versionen wird ja sozusagen von den Partnern geprüft, und wenn die 1000Mhz meist gut gehen mit der Standardspannung, dann bleibt die halt.

Gibt es nicht ein Gigabyte-BIOS, dass die Spannung erhöht? (aber das geht nicht für alle Karten?)

Ein austausch wäre halt mit Stress verbunden und dem Risiko, dass die Karte einfach so zurück kommt. Ich würde an deiner Stelle schauen, dass ich die Spannung erhöht bekomme.

Meiner GTX670 habe ich jetzt erstmal den Takt etwas runtergedreht (auf 800/1300MHz) und mir ist bei BF3 in 1920x1080 und höchsten Einstellungen noch kein ruckeln aufgefallen - kann man sich die FPS anzeigen lassen in BF3?
Also ich habe folgende Karte: "Gigabyte GeForce GTX 670 OC" und kann das nicht bestätigen.
Meine läuft Werkseinstellung seit 3 Monaten und ich habe noch keinen Absturz gehabt, ca. 100 Spielstunden.
Dann wird Gigabyte wohl eine höhere Spannung eingestellt haben für die Karte.
Schreib doch mal was da eingestellt ist.
Gibt es nicht ein Gigabyte-BIOS, dass die Spannung erhöht? (aber das geht nicht für alle Karten?)
...
Ich würde an deiner Stelle schauen, dass ich die Spannung erhöht bekomme.
Mittlerweile gibt es doch von jedem Hersteller Tools die die Spannungen und Taktraten ändern können, oder?

Aber zB ein Gigabyte-BIOS auf ne EVGA-Karte aufspielen wäre mir zu heiß - vor allem wenn ich die Spannung auch per Software ändern kann

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, geht das bei der GTX670 im Ref. nicht. Da wird doch über das Powertarget übertaktet.

Toll das man nicht hinschreibt um welche karte es sich handelt und welchen takt sie anlegen will :hmm:

Habe ne GTX 670 FTW von EVGA 0 Probleme.

Soweit ich weiß, geht das bei der GTX670 im Ref. nicht. Da wird doch über das Powertarget übertaktet.
Bei meiner EVGA GTX670 kann ich im EVGA PrecicsionX ein Takt-Offset in MHz einstellen.
Die Spannungen kann man direkt verändern.

Habe ne GTX 670 FTW von EVGA 0 Probleme.
Glück gehabt, nach meinen Recherchen im Netz ist vor allem die EVGA GTX 670 FTW betroffen, und die hochgetakteten Asus-Modelle.

EVGA hat scheinbar immer noch kein BIOS-Update für die Karte, über andere Hersteller kann ich nichts sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner EVGA GTX670 kann ich im EVGA PrecicsionX ein Takt-Offset in MHz einstellen.
Die Spannungen kann man direkt verändern.

Mhh..., was ist denn da die Obergrenze der vGPU? Ist auch die normale GTX670 und nicht die SC oder FTW?

Mhh..., was ist denn da die Obergrenze der vGPU? Ist auch die normale GTX670 und nicht die SC oder FTW?

1175mV, ja ist die normale GTX670.

Allerdinge werde ich mir das MSI Afterburner-Tool ansehen, das geht angeblich für jede Karte im Referenzdesign.

Bin jetzt noch nicht im Besitz einer 670er Karte, aber selbes Phänomen habe ich bei meiner Gigabyte 570 SOC.
845 Mhz ist der Standardtakt, Standardspannung kann ich gerade nicht schauen, sitze am Laptop. Glaube aber es waren 0,965mV.
Betrieben wird die Karte normalerweise mit 920Mhz bei 1,025V.
Benchmarks wie Furmark, 3DMark, Heaven ...Games etc. alles kein Problem. Auch Bf3 war bis zu irgendeinem Zeitpunkt(Patch) kein Problem.
Wenn ich heute Bf3 bei einer Spannung von 1,025V spielen will, geht das nur mit 880 Mhz stabil...oder ich knall die Spannung auf xy hoch dann würden wohl auch 920 Mhz wieder stabil.:fresse:
Das Problem tritt nur bei Bf3 auf, ist auch das einzige Spiel was ich besitze, welches die GPU bei 99% Auslastung hält.

Die Dauerbelastung bei BF3 ist wesentlich höher als bei irgend einem Benchmark...auf die gebe ich eigentlich schon länger nichts mehr.
OC muss Bf3 stabil sein. :fresse2:

Wollte eigentlich auch eine 670er Asus DC2T upgraden, wenn die Dinger irgendwann mal wieder verfügbar sind, aber vor genau dem Problem hab ich da ein bisschen bedenken.
Wenn die Karten so ab Werk verkauft werden, sollten sie die Leistung auch überall zu 100% bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei der 570 und 560Ti trat dieses Problem auch schon auf, vor allem bei OC-Modellen.

Vielleicht liegt es ja daran, dass BF3 auch noch PhysX massiv einsetzt, das nutzt nur 3dMark11 in einem kleinen Teil und die anderen Benchmarks gar nicht.
Was macht eigentlich ATi bei PhysX?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt es ja daran, dass BF3 auch noch PhysX massiv einsetzt, das nutzt nur 3dMark11 in einem kleinen Teil und die anderen Benchmarks gar nicht.
Was macht eigentlich ATi bei PhysX?

Du bist da auf dem falschen Dampfer. BF3 hat mit PhysX nichts zu tun.

Nein, BF3 unterstützt kein Physx. Wäre auch doof, dann würde zerstörte Sachen z.B. anders aussehen Bei ATI-Usern (auf dem gleichen Server), dann würde rumgemault von wegen "ich seh keine Gegner hintendran" oder "die anderen sehen dann aber viel besser" oder "ich werde blockiert" etc. Bei einem Multiplayer-Game werden wir Physx aus diesem Grund kaum sehen und wenn dann nur so marginal, dass mans auch lassen kann.

Es gibt im EVGA-Forum hinweise darauf, dass die PCIe-Einstellung im BIOS zu diesem Problem beiträgt.
Dort hat es mehreren GTX670-Besitzern geholfen, im BIOS PCIe 2.0 einzustellen (statt Auto)

(Ja Board und Grafikkarte sollten PCIe 3.0 unterstützen, aber nen Versuch ist es wert.
Außerdem las ich neulich irgendwo auf der Seite eines PC-Magazins dass PCIe2.0 für die GTX670 noch ausreicht, zumindest ist sie mit PCIe 3.0 auch nicht schneller)

Naja, selbst von PCIex8 zu x16 macht es entweder keinen oder einen nur geringen Unterschied in den Frames von 2% bis allerhöchsten 5% aus, von daher ist klar, das eine weitere Verdopplung wohl kaum was bringen kann.

Es gab am Anfang bei der GTX680 doch auch schon Treiberprobleme mit PCIe3.0?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh