Systemabsturz bei 3D-Spielen

Bostil

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.12.2007
Beiträge
57
Hallo zusammen,

habe mir Mitte letzter Woche einen neuen Pc zusammengebaut, welcher wie folgt aussieht:

Intel E8400 @ 3,0 Ghz
MSI Neo2 FR (Bios 1.7)
2 x 2GB A-Data Cl5 (800 Mhz)
Colorful Geforce 8800 GTS G92 512 MB
Corsair VX450
X-Fi Music an Teufel CEMPE
Windows Vista 64 Home Premium

So, nun zu meinem Problem:

Sobald ich ein Game starte (z.B. PES 2008, Crysis) dauerts nicht sehr lange, ehe sich der PC (ohne Bluescreen) verabschiedet und neustartet. Zuletzt war es so, dass ich nur ein Spiel starten musste, nach dem Ladevorgang stürzte dann mit dem Erscheinen erster 3D-Sequenzen der PC ab...mittlerweile verzögert sich dies mal oder der Pc stürzt sogar mal garnicht ab und man kann das Spiel ordnungsgemäß beenden. Im Windows-Betrieb an sich habe ich diesen Absturz noch nicht erlebt.

Was ich schon gemacht hab:

  • Temperaturen von CPU, GPU etc gecheckt --> alle okay soweit!
  • Graka-Treiber neuinstalliert
  • Soundkarten-Treiber neuinstalliert
  • Bios-Einstellungen varriiert und Festlegen von "Defaults"- und "Optimized"-Einstellungen
  • Ram-Speicher in verschiedene Bänke gesteckt

Aus dem Ereignis-Log wurde ich auch noch nicht ganz schlau...

Würde mich super freuen, wenn sich hier jemand zu Wort melden würde und ein paar Tipps geben könnte. Vielen Dank schonmal!

Freundliche Grüße
Bostil
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal runtertakten (den Prozessor).

Dann mal die Spannungen auf 12V mit nem Multimeter überprüfen, während ein Spiel läuft.
 
Hallo Terrier,

vielen Dank für den Link. Demnach is das NT ja nicht so schlecht.

Habe die Grafikkarte an einem extra Pcie-Anschluss angeschlossen. Aber was meinst du mit den 2x12 V?
 
Nee, aber Spannungen & Temps waren durchaus okay (kontrolliert mit Everest etc.

Memtest habe ich diese Nacht per Boot-CD laufen lassen -> no problemo

Weiß nicht, wodran es liegen könnte. Entweder Netzteil oder Graka. Habe die Graka eher weniger unter Verdacht, vielmehr die dazugehörigen Treiber, welche aber stimmen müssen. Dennoch darf es ja nicht so sein, dass das NT den PC einfach abschaltet...

Meint ihr soll ich mal zu nem PC-Store gehen - die können ja z.b. mal das NT oder die Graka austauschen, um dann zu sehen, wo die Fehlerquelle liegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gefragt weil es damit Probleme geben kann und das deine, Fehler sehr nahe kommen würde.

Hm...dann denke ich auch mal ans NT
 
Erstmal runtertakten (den Prozessor).

Dann mal die Spannungen auf 12V mit nem Multimeter überprüfen, während ein Spiel läuft.

wofür runtertakten ? also mit standarttaktung sollte er wohl schon laufen können oder meinst nicht ;)
 
Das denke ich aber auch. Und es ist nur wenn du ein Spiel startest?

Hast du die Temps auch mal beim Spielen geprüft?
 
Jaja echt alles getestet...habe auch den Graka-Lüfter manuell auf 100% gedreht...nüschts...

Sämtliche Bios-Einstellungen durchgetestet...etc...ich verzweifel langsam...
 
Dennoch darf es ja nicht so sein, dass das NT den PC einfach abschaltet...
Doch, das darf sein und ist auch so gewollt.
Überlastungsschutz nennt sich das.
Ohne diesen sind die PCs früher abgefackelt.

Netzteil wird ausgeschaltet bei:
Netzteil defekt, wenn es überlastet ist, oder auch wenn es zu alt ist, wenn innen alles zugestaubt ist, das Netzteil dann innen zu warm wird usw.

oder das Board Bios gibt einen Befehl an das Netzteil zum auschalten
zb.
eine der Temperaturen im Bios steigt zu hoch
oder die Lüfterdrehzahl im Bios sackt unter dem schwellwert.

Meint ihr soll ich mal zu nem PC-Store gehen - die können ja z.b. mal das NT oder die Graka austauschen, um dann zu sehen, wo die Fehlerquelle liegt...

Eigentlich sollte zwar dein Netzteil gut sein.
Aber teste mal ein anderes leistungsstarkes Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh