Systemabsturz seit wechsel von Atlon 3000+ (Einkern) auf X2 5200+ Zweikern

hd1983

Neuling
Hallo,

mein System stürzt immer ab seit dem ich den neuen X2 von AMD verwende. :wall:

Davor hatte ich ein 3000+. Was ich sehr komisch finde, ist das das XP beim Hochstart wenn der Ladebalken durchfährt fast doppeltsolange braucht, wie das alte Einkern System. In den Spielen Lädt es komischerweise schneller.

Dazu kommt das das System des öfteren Abstürzt. Das kam davor nie vor.

Ich habe schon 2 verschiedene Mainboards und 2 verschiedene CPU und verschiedene Arbetisspeicher ausprobiert.

Immer das gleiche. Entweder es bleibt alles hängen, oder es stürzt auf einen Blauen Bildschirm ab oder das System startet sich einfach neu!!??!?!? Was auch witzig ist, wenn ich den Pc ca 1 Std mit Mediaplayer laufen lasse und dann ins Spiel gehe stockt es heftig, nach dem Neustart klappt alles wunderbar?!?!?!?

Die aktuelle Zusammenstellung:

Asus M2N SLI Deluxe Übertaktungsmainboard (mit dem man nicht Übertakten kann, anscheinend soll man den 5200+ pro Kern auf 3700 MHZ bringen können lt. ASUS Software), total gelogen! Netma 3% kann ich das Ding hochschrauben, bleibt sofort hängen! HAHAHA :kotz:

AMD x2 5200+
2000 MB Corsair 667 Arbeitsspeicher
NVidia 8600 GTS mit 512 MB
1SATA 2 Platte und 2 ATA Platten.

Wäre für jeden Rat dankbar. Vorallem ist es sehr komisch das beide Sets abstürzen und beide länger brauchen zum Start als mein alter Rechner.:motz:

Gruß und Danke!

Heiko

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du mussz windows neu installieren...hatt ich auch schon als ich von nem P3-600Mhz auf nen P3-1Ghz wechselte

ist dein windows frisch aufgesetzt?

das System also Grafik usw. ist mit den aktuellsten Bios und Treiber ausgestattet, das es zu haben gibt. Das Mainboard Bios wollte ich auch aktualisieren, da is aber schon die aktuellste Beta drauf die es gerade gibt??? Wundert mich das der HST MBS mit Betas verhökert. Denke das es viell. daran liegt. I kann im Bios netma Optimized Defaults machen nur Standard Defaults.

Aber was komisch is das das System auch bei dem anderen Set abgespakt hat.

Ich habe jedesma neu installiert dieses System schon 2x aber es is nix zu machen:heul:

Danke schonmal! Netzteil ist auch 500W und die Platte kann es auch net sein!
Hinzugefügter Post:
Oder dein BIOS aktualiesieren wenn du das nocht nicht gemacht hast.

MfG

n ATI Freak mit ner GForce????? Kannst mir das erklären????:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Hattst vorher einen Athlon64 3000+ und diese Hauptplatine? Wenn ja, brauchst das Wíndows nicht neuaufzusetzen. Du solltest aber in dem Fall den AMD Dua-Core Optimizer installieren. Was für ein Netzteil verwendest Du? Schonmal versucht Cool´n´Quite zu deaktivieren?

Was sagt dir denn der blaue?

Der kam 1x, das hab ich mir leider net gemerkt. Und er kam auch ein 2tes Mal, hat aber nach 1sek automatisch neugestartet. Meistens startet er neu wenn ich grade arbeite/spiele. Wenn ich gerade nciht am System bin dann bleibt er hängen und ich msus selbst resetten.

Zuletzt bearbeitet:
Der kam 1x, das hab ich mir leider net gemerkt. Und er kam auch ein 2tes Mal, hat aber nach 1sek automatisch neugestartet. Meistens startet er neu wenn ich grade arbeite/spiele. Wenn ich gerade nciht am System bin dann bleibt er hängen und ich msus selbst resetten.

Dann stell mal folgendes um:
Systemsteuerung>System>Erweitert>Starten und Wiederherstellen+Einstellungen>Erweitert>>>den Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" rausnehmen.

btw: Hast du mal deinen Speicher getestet?

Hattst vorher einen Athlon64 3000+ und diese Hauptplatine? Wenn ja, brauchst das Wíndows nicht neuaufzusetzen. Du solltest aber in dem Fall den AMD Dua-Core Optimizer installieren. Was für ein Netzteil verwendest Du? Schonmal versucht Cool´n´Quite zu deaktivieren?

Cool & Quiet ist im Bios deaktiviert, den DualCore Optimizer muss ich mal testen.

Nein das war ne andere Asus Platine.
Hinzugefügter Post:
Dann stell mal folgendes um:
Systemsteuerung>System>Erweitert>Starten und Wiederherstellen+Einstellungen>Erweitert>>>den Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" rausnehmen.

btw: Hast du mal deinen Speicher getestet?

Haken hab ich rausgenommen. Danach ist das System schonwieder abgestürzt, als ich den Tower gedreht habe. Vielleicht liegt das Mainboard net richtig auf im Tower. Das kann ich mir aber nicht vorstellen. Werde morgen nochmal alles aus- und einbauen.

Speicher hab i net getestet.

Danke schonmal für die massigen Antworten! :)
Hinzugefügter Post:
komischerweise bleibt jetzt jedesmal wenn ich neustarte die ccApp hängen und wird automatisch beendet wenn ich das System herrunterfahre. Kann mir jemand sagen ob das am DualCore Optimizer liegt oder an der geänderten Systemeinstellung mit dem automatisch neustarten??

Zuletzt bearbeitet:
komischerweise bleibt jetzt jedesmal wenn ich neustarte die ccApp hängen und wird automatisch beendet wenn ich das System herrunterfahre. Kann mir jemand sagen ob das am DualCore Optimizer liegt oder an der geänderten Systemeinstellung mit dem automatisch neustarten??

Eher am DC-Optimizer bei der Systemeinstellung änderst du ja nix dolles nur das er eben den BS anhält...

das ist echt überl...

pc von meinem vater hat ne ähnliche krankheit.

resetet sich neu wenn man powerdvd mit vlc-1 startet lol

das liegt bei dem am Mobo... aber naja ihm egal solange exel net abschmiert...

was genau hast du für ein mobo was kostet das?

ich glaube eher du hast wierklich 2 mal n kaputes board bekommen oder du hast es 2 mal kaput gemacht beim einbau oder das mobo liegt hinten aufm blech auf?

Zuletzt bearbeitet:
Wennde das Board getauscht hat und die unterschiedliche Chipsätze haben isses kein Wunder das es nicht gut läuft... windows neumachen!

Leute, lest doch wenigstens vorher mal was er gemacht hat! Er hat geschrieben, dass er bei jedem Wechsel neu installiert hat, braucht ihm also nicht mehr sagen dass nach ner Neuinstallation alles OK ist.

@hd:
Probier den DC Patch von AMD, der soll bei manchen Wunder wirken. Ansonsten CPU tauschen(vorrausgesetzt mit der alten läuft weiter alles einwandfrei).

Leute, lest doch wenigstens vorher mal was er gemacht hat!

Heavendenied schrieb:
@hd:
Probier den DC Patch von AMD, der soll bei manchen Wunder wirken. Ansonsten CPU tauschen(vorrausgesetzt mit der alten läuft weiter alles einwandfrei).

Solltest auch vorher lesen den hat er doch schon drauf...

Ich würde mal den Speicher testen...

Hallo,

ich hab nen X2 5000 und nen M2N-E Board und bei mir stürzte der Rechner auch immer nur beim Spielen ab, im normalen Windowsbetrieb. Ich habe dann im Bios die Spannung des Rams von Auto auf den max. Wert, den der Speicher verträgt, eingestellt und seitdem ist Ruhe und er läuft ohne Probleme. Vielleicht hilfts ja.

Zuletzt bearbeitet:
Asus M2N SLI Deluxe Übertaktungsmainboard (mit dem man nicht Übertakten kann, anscheinend soll man den 5200+ pro Kern auf 3700 MHZ bringen können lt. ASUS Software), total gelogen! Netma 3% kann ich das Ding hochschrauben, bleibt sofort hängen! HAHAHA

Das klingt eher, als ob du nicht wüsstest,wie OC überhaupt geht, bzw was mit der CPU gehen könnte...

Ich habe schon 2 verschiedene Mainboards und 2 verschiedene CPU und verschiedene Arbetisspeicher ausprobiert.

Solltest du dabei immer Windows komplett neu installiert haben und nicht einfach nur die neusten Treiber aufgespielt haben, wird der Fehler wohl eher woanders liegen...Es bleiben NT (500W von LC Power zb sind meist Schrott), Graka und Festplatte. würde als erstes das NT tauschen...

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt eher, als ob du nicht wüsstest,wie OC überhaupt geht, bzw was mit der CPU gehen könnte...

Das würde ich mal nicht unbedingt sagen. Ich hatte auch schon ein Board von Asus (zu P4 Zeiten) und da konnte ich kein MHz übertakten. War einfach so. Mit dem Abit IC7-Max3 gings dann problemlos auf 3,5GHz ;)

@adonay:
Wo bitte steht das? Er hat geschrieben, dass es vorher mit dem 3000+ lief, aber nirgendwo, dass er es nochmal getestet hat. Könnte ja theoretisch sein, dass er sich einfach die Boards geschrottet hat, deshalb wäre es sinnvoll nochmal zu prüfen, obs mit der alten CPU noch läuft.

Aber mal im Ernst, warum sollten jetzt plötzlich alle anderen Teile wie GraKa und NT und sonstwas an dem Fehler schuld sein, wenn er nur mit der neuen CPU auftritt? Da ist es doch(vorrausgesetzt obiges und der DC Patch wurden getestet) viel wahrscheinlicher dass einfach nur die CPU nen Schlag hat, oder?

Das NT wird jedenfalls durch einen DC stärker belastet. Wenn es so ein billiges LC-Power ist dann könnte es schon am Ende sein. So eine 8600GTS verbraucht ja auch nicht gerade wenig.

Das NT wird aber beim normalen Office Arbeiten nicht wirklich stark belastet, weil da eben die GraKa nicht wirklich viel zieht, würde also nicht erklären warum er bei wenig Last abschmiert und nicht bei Volllast. Ausserdem sollte selbst das billigste 500W NT genug Leistung für ein solches Sys haben, bei mir reicht ein 350W NT für ne 1950Pro, nen C2D 4400, 2GB Ram, zwei Laufwerke und 2 Festplatten sowie nen DVB-C Karte locker aus.

Kommt halt immer auf die Qualität des Netzteils drauf an.

@adonay:
Wo bitte steht das? Er hat geschrieben, dass es vorher mit dem 3000+ lief, aber nirgendwo, dass er es nochmal getestet hat. Könnte ja theoretisch sein, dass er sich einfach die Boards geschrottet hat, deshalb wäre es sinnvoll nochmal zu prüfen, obs mit der alten CPU noch läuft.
Das bezog sich auf den Dualcore-optimizer...

Ich glaub langsam das des Mainboard nen Schlag hat zumal er ja nicht Ocen kann...

LC-NoPower wäre natürlich auch ne Möglichkeit...

Mach mal nen Test mit Memtest und was mir noch einfällt wenn das erst nach längerer Zeit abschmiert wird vielleicht irgendwas zu warm?

So ein ähnliches problem hatte ich mit dem PC von mein Bruder. Hatte mal den CPU raus und beim reinstecken später wieder hatte sich ein pin vom CPU verabschiedet. Darauf hin startete das system ohne probleme aber bei kleinster sache machte er sofort einen neustart. Und nach dem ich das mit den < automatischen neustart > deaktiviert hatte, kam imer blue screen.

Was ich damit sagen will ist, dass dir warscheinlich das gleiche passiert ist.

Nimm den CPU raus und guck mal ob die ösen alle noch dran sind. Ansonsten garnicht ersmal irgendwie versuche dran zu puschen, weil bevor es wieder laufen tut, du dir schwören wirst, sowas niewieder anzufassen.

Also irgendwei macht mich das Problem schepps!

Das MB hab ich nochnicht aus und wieder eingebaut. Hatte leider keine Zeit.

Ich glaube das das Problem vielleicht an verschiedenen Sachen liegt.

Ich habe gerade den DVD Brenner und eine Festplatte neben dem Pc liegen.

Das komische: wenn ich den Pc vorsichtig drehe auch nur 2 cm zieht es das CD Rom und die Festplatte mit. Dann macht es in der Festplatte klick klick und das System hängt. Ich dachte zuerst die 120GB Platte hat nen kraks. Hab die abgehängt und ne 300 GB dran. Doch wenn ich den Pc jetzt drehe kommt der gleiche Fehler wieder. Es klickt in der Festplatte, als ob die kaputt wäre und der Rechner bleibt hängen. Hat das Kabel vielleicht einen Schaden?? Dann würde die Platte doch net funktionieren??? :confused:

Das beide Festplatten einen Schaden haben kann ich mir nicht denken, zumal alles im alten System optimal funktioniert hat.:shake:

Ich werde morgen Abend erstmal das MB aus und wieder einbauen. Den CPU kontrollier ich, wobei ich den Schaden an den Pins ausschliesse.

Wenns dann immernoch nicht geht werde ich das MB mal umtauschen oder hat jmd eine bessere Idee??

Mem test läuft, geht aber leider nur bis 758 MB :(

Werde mich morgen nochmal melden.

Bis dann und danke für eure bisherige Hilfe.:d

Heiko

Einkernprozessoren nutzen glaub ich andere DLLs als Zweikernprozessoren.
Laut ner Zeitschrift.....glaub des war die PCGH....kannst du zwischen dem "sauberen" umstieg oder den schnellen umstieg wählen...beim schnellen musst du eine oder zwei Systemdateien ersetzen..weiß aber nicht welche. Beim sauberen das ganze Windows neu installieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh