Systematische Ausbeutung bei Amazon

Ah danke für die Lebensweisheiten. Aber ich glaube ich bin fähig genug zu lesen und zu verstehen. Aber vorallem mir ne eigene Meinung drauf bilden zu können. Und euer gehetze hilft wem genau? Ah niemanden. Weil ihr einfach keinen erreicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann lies deinen ersten Kommentar bitte noch einmal und dann den Text oben, und dann mach dich mal über Harz 4 schlau. Menschen wie dir, wünscht man nur noch, das die mal Harz 4 bekommen, ihr wärt die ersten die anfangen an Mamis Rockzipfel zu heulen wie kleine Mädchen...... Und ab auf die Ignoreliste, weil mit "Menschen" wie dir, will ich nichts zu tun haben.
 
Die Regierungen geben schon immer vor sich nicht in die Tarifautonomie einmischen zu wollen, haben sie aber mit Harz 4 faktisch ausgehöhlt beziehungsweise untergraben. Amazon nutzt die Situation ohne Frage schamlos aus aber die Situation ansich haben wir in erster Linie Schröder, Merkel und Co. zu verdanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
echt amüsant wie manche hier daran glauben, dass "sie" die Macht besitzen.
Muss ich mich jedes mal vor lachen auf dem Boden werfen.
Ihr habt keine Macht. glaubt nicht, dass das Amazon auch nur ansatzweise juckt. Schaut euch die Wahlergebnisse an, dann seht ihr eure Macht.
Um irgendwas zu erreichen, müssten ein paar Millionen Menschen das machen - es werden mit Glück einige tausend.

Schaut euch die Spielebranche an - ich sagt nur GTA und CoD in der aktuellen Version, selbst BF4.
Das ganze geht wieter mit Orgin und dem Ubilauncher etc. - ihr habt 0 Macht.
 
ihr habt 0 Macht.

Nope, würde man als Kollektiv handeln, dann hätte man diese, aber da das nicht der Fall ist und es immer noch genug andere gibt, passiert natürlich auch nichts.
Aber dennoch, ob es nun etwas bewirkt oder nicht, wenn man gegen etwas ist, dann ist es legitim sich davon fernzuhalten, denn wenn man die Sache trotzdem
noch nutzt, dann unterstützt man und das wäre nun viel sinnfreier, als die eventuelle Tatsache, dass man nichts bewirkt.
 
Ich bin der Meinung, dass ich als Konsument sehr wohl Macht habe. Allerdings muss ich die auch einsetzen, um etwas zu bewirken. Ich selbst habe noch nie bei Amazon bestellt, auch wenn ich z.B. englischsprachige Bücher brauche, die ich im lokalen Buchhandel nicht auf Anhieb bekomme, kann ich sie ebendort bestellen und eine Woche später abholen. Ist es wirklich entscheidend, ob ich einen Artikel schon am nächsten Tag oder erst in einer Woche habe? Ein kleiner Plausch mit dem/der Buchhändler/in ist doch auch nicht zu verachten, oder?
Selbst spezielle Elektronikartikel, wie z.B. letztens meinen neuen Marantz-AV Receiver, hab ich bei meinem Elektrohändler im Örtchen bestellt, ich sag dem einfach, was das Ding bei Bestellung im Internet kostet, und er macht mir einen konkurrenzfähigen Preis, das stärkt die lokale Wirtschaft und ich hab einen kompetenten Ansprechpartner um die Ecke, falls mal ein Defekt auftreten sollte.

Wenn man diese Einstellung und die daraus entstehenden Vorteile auch anderen (meist Jüngeren) gegenüber kommuniziert, lassen die sich auch überzeugen. Steter Tropfen höhlt den Stein. Oder wollen wir in Zukunft wirklich in einer Welt leben, in der wir gar nicht mehr vor die Tür gehen, weil eh alles von Arbeitssklaven zur Haustüre geliefert wird (oder demnächst Drohnen, da bin ich aber gespannt, ob Amazon staatliche Fördergelder zurückzahlt, wenn die angeblich geschaffenen Arbeitsplätze wieder abgebaut werden). Wenn dann mal was schiefgeht ist der Aufschrei groß, dass man nicht mal mehr einen Lebensmittelhändler in Reichweite hat!

Versandhandel ist ja für manches ganz praktisch, aber jeden Scheiß braucht man echt nicht online bestellen, auch wenn der Versand "gratis" ist, denn das ist er ja nur scheinbar, was der Konsument hier spart, bezahlt der Logistikarbeiter. Gewinnbringend ist das nur für die Bosse und Aktionäre von Amazon & Co.
 
als ob das nur ein problem bei amazon wäre...bei dem aufregeer über foxconn hat sich auch nix getan, alle kaufen weiter smartphones, allein schon aufgrun der alternativlosigkeit



ich bin auch zerknirscht, wenn ich von amazon quasi höre: "ob verdi einen streik organisiert oder nicht, uns doch egal wir haben 15000 pauschalkräfte fürs weihnachtsgeschäft"

man kann amazon nur durch gesetze zu anderen bedingungen zwingen, anders wird das nix...die meisten konsumenten interessiert das nicht

und trotzdem kaufe ich da, weil leider für mich amazon alternativlos ist was preise angeht, und geiz ist geil ist als student nun mal nahezu alternativlos....wenn mir aber jemand einen geldbaum schenkt kaufe ich auch gern woanders ein...
 
@caine2011: Ganz traurige Einstellung.... Amazon ist nicht mal im Ansatz so "alternativlos" wie Foxconn, Amazon ist oft nicht mal der billigste Anbieter!!! Auch wirst du es dir ja wohl leisten können, zum wohle deiner Mitmenschen (und auch für deine eigene Sicherheit, den auch dir kann das passieren, das du da mal arbeiten "darfst") 2-3% mehr auszugeben....
Im übrigen, hat sich bei Foxconn durchaus sehr viel getan, es ist zwar immer noch schlecht aber mitlerweile schon sehr viel besser als vorher. Auch ist Foxconn in China, hier etwas zu ändern ist auch Aufgabe der Chinesischen Bevölkerung (und nicht alleine nur unsere - auch der Chinese muss mithelfen). Aber das mit Amazon hier in Deutschland ist ein rein Deutsches Problem (natürlich auch in anderen Ländern, aber hier sind wir so direkt davon betroffen, das es sogar deine Mutter / Vater / Bruder / dich treffen kann!!!!), spätestens hier sollten doch alle Alarmglocken läuten!!!!

Früher wurden noch andere Betriebe aus Solidarität bestreikt usw., schau dir doch einmal an, wie wir Arbeiter überhaupt erst zu unseren Rechten gekommen sind, die wir heutzutage alle so großzügig wieder verschenken! Jeder der Meint, das wir eh nichts ändern können, ist schlicht nur eine faule Sau. Jeder der meint das Amazon so "altanativlos" wie ein Hersteller wie Foxconn wäre, hat meiner Meinung nach wirklich absolut keine Lust auch nur eine andere Webseite mal anzusurfen, den zu Amazon, gibt es GERADE IN DEUTSCHLAND, massig (oft sogar billigere - OBWOHL bessere Arbeitsbedingungen) Alternativen!!!
Ich kauf wirklich sehr viel online und hab seit Jahren nichts bei Amazon bestellt, auch schon vor dem ganzen hier, weil die einfach eh schon immer teurer waren..... Ohne Amazon kann man besser UND billiger Leben (weil andere Ladenbesitzer sich auch mit weniger Gewinn zufrieden geben und davon auch sehr gut leben können)!
 
Ich arbeite seit einigen Jahren für eine große deutsche Warenhauskette. Fast alle Mitarbeiter in unserer Abteilung sind über eine Zeitarbeitsfirma beschäftigt. Nur die wertvollen Mitarbeiter (Abteilungsleiter, Vertretung) und ein langjähriger Mitarbeiter der sich gegen die Ausgliederung wehren konnte, sind Angestellte des Warenhauses. Soweit mir bekannt sind alle Löhne für uns Zeitarbeiter unter dem Branchenniveau.

Ein anderer Bereich wurde vor langer Zeit an einen Subunternehmer vergeben. Ich kenne den niedrigen Stundensatz den der Subunternehmer bekommt, aber was davon bei den Arbeitern ankommt will ich erst gar nicht wissen. Vor ein paar Monaten wurde eine komplette Abteilung ausgegliedert und die Kollegen dort in einen ungünstigeren Tarifvertrag gedrängt.

Ich bekomme nicht viel und habe zuletzt als Berufsanfänger so schlecht verdient wie jetzt, aber dafür hat der Job andere Vorteile (Arbeitsklima, Zeiten, etc.). In meiner letzten Gehaltsabrechnung hat aber ein Genie in der Buchhaltung einen Großteil meiner Überstunden ungefragt ausgezahlt, so dass ich netto unter 5 EUR/Stunde verdient habe. Die Gespräche mit der Zeitarbeitsfirma laufen noch, aber wenn die meine Abrechnung nicht ändern, dann kündige ich. Ich bin in einer wirtschaftlichen Situation in der ich mir das, anders als andere die in ihrer Heimat oder aufgrund schlechter Ausbildung etc. keinen Job bekommen, erlauben kann. Ich arbeite gerne, aber ich lasse mich nicht ausbeuten!

Zudem habe ich noch einen Onlineshop und verkaufe zeitweise bei Ebay. Von Amazon habe ich Angebote erhalten um dort als Händler einzusteigen. Aber so wie die mit den Onlinehändlern umgehen, werde ich da auch nicht mitmachen. Das Kartellamt hat ja zuletzt auch Druck auf Amazon ausgeübt, die sich dann auch gebeugt haben. Wenn die Medien erst mal ihre Macht einsetzen, dann kommen die Steine auch ins Rollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
*ggggg*
Finde das irgendwie lustig...
Hier wird über Amazon hergezogen und gesagt, daß man dort nicht mehr kaufen sollte, da "Ausbeuterverein".

Kurze Frage an diese Personen:
Wie wollt Ihr dann demnächst Eure Pakete bekommen, wenn Ihr irgendwo anders Online bestellt habt?

DHL? Ist auch so ein Verein = nichst von denen tranportieren lassen....
Hermes? Ist auch so ein Verein = nichst von denen tranportieren lassen....
UPS? Ist auch so ein Verein = nichst von denen tranportieren lassen....
TNT? Ist auch so ein Verein = nichst von denen tranportieren lassen....
GLS? Ist auch so ein Verein = nichst von denen tranportieren lassen....
ect....
Da geht es bei manchen dieser Unternehmen um ganze Existenzen der Mitarbeiter, da diese nur als Subunternehmer eingestellt werden (Paketausfahrer).

Also müssen sich diese Personen wohl demnächst Ihre Pakete persönlich abholen.

Und das ist nur ein Beispiel aus dem Versandunternehmen Sektor, wo es auch Berichte gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tommi1: Du machst es dir auch mal wieder ganz einfach, schlechtes gewissen das unterdrückt werden will? Übrigens, Hermes ist bedeutend schlimmer als DHL, da ist die Lösung einfach: Nimm den, der am wenigstens scheiße ist, wenn das genug Leute machen, ziehen die anderen (gezwungenermaßen) nach und übertreffen DHL am ende. Aber das ist wohl für dich schon zu schwer, da man ja sonst mal wieder auf sein Soziales gewissen hören müsste --> genau das, das Leute wie du wohl schon seit Jahren gezielt unterdrücken....

Auch versuchst du mit dem dumm Argument "Arbeitsplatz" zu argumentieren (das womit sich Gewerkschaften so toll erpressen lassen). Also sollen wir deiner Meinung nach lieber alle 32 Stunden am Tag (Akkordarbeit einfach schneller machen, dann geht das sogar ...) für umsonst machen, weil hey, vom Arbeitsplatz kann man Abbeißen und wenn man ausgebeutet wird, wird man sicher auch nicht psychisch krank.....
 
Tja.... Du hast nicht verstanden, warauf ich hinaus will.

Im Grunde, wenn es heißt, "der böse Arbeitgeber unterdrückt/nutz aus ect. darum sollte man nicht mehr bei dem kaufen" ist eigentlich Blödsinn.

Denn, wenn es danach ginge, dürfte man niergendwo mehr was kaufen, versenden ect.
Das hatte ich damit gemeint.
Also nicht nur auf Amazon rumtreten.
 
Also du willst einfach resignieren? Alle sollen so weiter ausbeuten wie bisher..... Amazon ist in Deutschland der dreisteste und schlimmste Ausbeuter, das es noch viel mehr gibt, ist (auch wenn dir das schwer fällt zu glauben), den meisten hier sehr wohl bewusst. Aber was glaubst du, was passiert, wenn man gerade den schlimmsten so weitermachen lässt? GENAU, die anderen machen es nach, weil dem schlimmsten ja auch nichts passiert. Darum geht es, man kann so ein System nicht von einem Tag auf den anderen komplett umkrempeln, NEIN, so etwas ist ein Prozess (der selbe, wie der durch den es erst entstanden ist), der Zeit braucht. Nach Amazon kommt dann halt der neue "Oberbösewicht" dran usw. --> So gibt es auf Dauer Verbesserungen, und viele trauen sich erst gar nicht mehr, so tief zu sinken.
Von daher ist dein Kommentar absolut lächerlich, da extrem realitätsfremd (das was du uns übrigens vorwirfst, denk mal darüber nach). Aber du kannst natürlich weiterhi auf deinem Standpunkt bleiben, das man Zauberstäbe schwingen sollte.... Du kannst natürlich auch weiterhin glauben, das alle hier blöd sind, und nur du die Weisheit mit Löffeln gefressen hast ....

//edit: Im Übrigen gab es dein Argument hier schon und wurde schon wiederlegt (von jemand anderen). Wenn du schon so super schlau bist, dann hättest du dir auch die erste Seite wenigstens durchlesen können .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal liest Du eigentlich genau das was ich schreibe?
Les es Dir noch mal durch und dann reden wir vielleicht weiter.

Zur Zeit sieht es für mich so aus, als wärst Du auf einem Amazon-Hass-Tripp
 
Den Vorwurf gebe ich dir gleich mal zurück, das mit dem Lesen. Weil hättest du GELESEN, wüsstest du, das es mir durchaus bewusst ist, das es hier verdammt viele Ausbeuter gibt. Aber an dieser Stelle möchte ich zum Schutze meiner eigenen Nerven die Diskussion mit dir auch abbrechen, weil du weder lesen noch verstehen kannst und mir meine Zeit dafür echt zu schade ist. Lebe einfach weiter in deiner Traumwelt, zusammen mit den Amazon und Ausbeutungs Fanboys.
 
ich habe bereits bei amazon gearbeitet als pauschalkraft, werde dies aber dieses jahr zu weihnachten nicht wiederholen, aus oben genannten gründen und dort hat man nunmal leistungsdruck wie an jedem band...aber das empfand ich nciht als so furchtbar, da ich es auch kaum gewohnt bin von arbeitsstellen lob für gute arbeit zu bekommen, sondern nur kritik für schlechtes....was die kommunikation zwischen den mitarbeitern anging, kann ich kaum was sagen, 2 leute im team einer packt einer scant, kaum zeit zu labern insbesondere nicht bei den sollwerten....aber es geht immer schlechter, was ich auch klar sagen muss

und selbst wenn ich die 2-3% mehr aufbringen kann..einige können das sicher nicht

und die meisten menschen die ich kenne wollen die bequemlichkeit die sie bei amazon haben nicht verlieren...man muss keine 10 shops besuchen

ich meine ich sehe das auch ähnlich wie du, kann aber die macht der verbraucher kaum sehen, selbst wenn du jedem in diesem forum davon überzeugen könntest sich einen anderen anbieter außer amazon zu suchen, würde das kaum was an der gesamtsituation in dtl. ändern

(und jetzt wird dein argument kommen: irgendwer muss ja den anfang machen...ja schon, aber iwie zieht das bei mir nicht, weil ich wie gesagt die verhältnisse nicht als überaus unmenschlich empfinde, da sind andere zeitarbeitsfirmen schlimmer, die leute mit besserem abschluss genauso oder schlechter behandeln)

das einzige was man bei amazon bemängeln kann ist das bemerkenswerte fehlen an verstand, da man alles immer nach schema f ausführen muss egal ob es anders schneller ginge....
 
Naja, das ist so eine Entscheidung die nicht von Heute auf Morgen zu lösen ist.
Aktuelles Beispiel: Hinterradsteckachse für meine Fahrrad: Anfrage beim vertrauten Fahrradhändler um die Ecke - 69€+Versand (weil nicht auf Lager, 3 Tage Wartezeit); Amazon 49,90 (Lieferung Morgen, da Prime-Mitglied); billigster Versand inkl. Versndkosten 47,90€.

Da muss der traditionelle Handel sich was überlegen, nur so ist das in Griff zu bekommen. Ich habe dann beim Händler vor Ort gekauft, denn der hilft mir im Sommer Abends um 20:00 Uhr auch noch, wenn ich ein Problem habe. Der billigste Kauf ist nicht immer der kostengünstigste. Ich für meinen Teil habe mein Kaufverhalten bereits seit dem Bericht im letzten Jahr umgestellt. Amzon nur dann wenn es anders nicht geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wollt Ihr dann demnächst Eure Pakete bekommen, wenn Ihr irgendwo anders Online bestellt habt?

DHL? Ist auch so ein Verein = nichst von denen tranportieren lassen....
UPS? Ist auch so ein Verein = nichst von denen tranportieren lassen....

Laber Rhabarber...
Weißt Du wie DHL und UPS bezahlen? Ich schon, weil ich Leute kenne die dort seit vielen Jahren arbeiten. Die Bezahlung ist gut, bei UPS sogar in der Branche sehr gut, vor allem die möglichen Zuschläge.
 
Kann mir mal jemand verraten wo in dem Artikel die "systematische Ausbeutung" aufgezeigt wird?
Ich lese da "nur" was von schlechten Arbeitsbedingungen. Wobei sich da auch drüber streiten lässt ob das Verbot mit Kollegen zu quatschen wirklich so dramatisch ist. Da gibts zig andere Berufe wo das auch nicht möglich ist.
Also ich find den Artikel mal wieder ziemlich reisserisch aufgemacht.

Ausbeutung ist für mich wenn jemand für die selbe Arbeit weniger Geld bekommt als sein Kollege. Das findet man aber weniger bei Amazon, dafür aber zuhauf in der Industrie. Da juckts scheinbar niemand mehr, dass Ingenieur X bei BMW 30 € Stundenlohn (+ Zulagen) hat, während sein Kollege Y für 15 € (ohne irgendwelche Zusatzleistungen) dasselbe macht. Genauso wie das "Praktika-Wesen" was viel mehr Leute betrifft. Da gibts und gabs nie einen derartigen Aufschrei.

@Krümelmonster
bei DHL direkt vielleicht schon. Aber was ist mit den Subunternehmern? http://www.mdr.de/exakt/dhl122.html

"Die Arbeitsbedingungen der Kurierfahrer sind hart. Sie arbeiten manchmal bis zu 14 Stunden am Tag und bis zu sechs Tage pro Woche. Am Monatsende bekommen sie gerade mal 1.000 Euro. Hinzu kommt ein hoher Druck durch DHL Express, dass auch alle Pakete rechtzeitig den Kunden erreichen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum gibt ihr immer den Konzern Schuld?

Die Leiharbeiter sind SCHULD!!!!

Würde einfach niemand diesen Mist mitmachen, dann würden die Firmen mehr bezahlen für die gleiche arbeit. Aber manche Idioten verkaufen sich zu billig und senken damit die Löhne für jedermann...
 
@Krümel:

Und warum ist die Bezahlung gut?
Weil die Stress und Druck haben ohne Ende (so wurde es mir zumindest von einem DHL Paketlieferant mal erzählt.).

Als ich noch im Einzelhandel tätig war, hatten wir auch die Post/DHL Stelle übernommen.
Die Bezahlung seitens Post/DHL war unter aller Sau. Das waren einstellige Centbeträge pro Paket.
Und die Einrichtung (also Theke, Waage, PC-System ect.) mussten wir nehmen. Dafür haben die uns dann auch noch ne Mietgebühr aufgelegt, sodass sich der Mehraufwand im Monat eigentlich gar nicht gelohnt hat.
Sind ca. 0 auf 0 pro Monat rausgekommen, also die Post / DHL Einnahmen sidn für die Miete der Möbel / PC draufgegangen.

So war / ist es zumindest in der stationären Einrichtung gelaufen.

Aber ich glaub, das hat mit der ganzen Sache nix zu tun.


@saYan64:

+1
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum gibt ihr immer den Konzern Schuld?

Die Leiharbeiter sind SCHULD!!!!

Würde einfach niemand diesen Mist mitmachen, dann würden die Firmen mehr bezahlen für die gleiche arbeit. Aber manche Idioten verkaufen sich zu billig und senken damit die Löhne für jedermann...
Das sag mal dann einem Familienvater der Kinder zu ernähren hat und gezwungen ist einen schlecht bezahlten Leiharbeiterjob zu nehmen.

Wenn du schon weitere Schuldzuweisungen in den Raum stellst, dann vergiss bitte nicht den Gesetzesgeber!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum gibt ihr immer den Konzern Schuld?

Die Leiharbeiter sind SCHULD!!!!

Würde einfach niemand diesen Mist mitmachen, dann würden die Firmen mehr bezahlen für die gleiche arbeit. Aber manche Idioten verkaufen sich zu billig und senken damit die Löhne für jedermann...

Da hat jemand echt Ahnung...
Ganz ohne Geld lebt sich nur schlecht. Denn das müsste man schon hinbekommen, weil einem die Bezüge gekürzt werden wenn man zumutbare Arbeit nicht annimmt. Was zumutbar ist entscheidet natürlich das Amt.
Soviel zur Entscheidungsfreiheit auf der Arbeitnehmerseite des deutschen Arbeitsmarktes.
 
Amazon ist doch nur einer von Vielen! Es gibt so viele Branchen in denen es unter aller Sau zugeht. Arbeitet doch mal über die Feiertage in der Gastronomie oder ähnlichen Bereichen. Da hast du auch kein Spaß - vor allem da man dort auch mächtig Druck von oben bekommt. Wenn man Amazon boykottieren will, müsste man so viele Firmen, Gaststätten und Läden meiden, das man mitunter kilometerweit fahren muss, um das passende Produkt zu finden.

Natürlich ist es hart dort zu arbeiten ... aber es gibt viele harte Jobs die noch dazu mies bezahlt werden und wo man alles andere als Dank dafür erhält!

Die Lösung ist nicht das boykottieren der Firmen ... Warum!? Weil dieses "der Kunde hat die Macht" absoluter Schwachsinn ist. Natürlich rein theoretisch betrachtet stimmt das. Aber es ist in der Praxis irrelevant. Einen solchen Zusammenschluss derart vieler Kunden wird es nicht geben. Allein aus logistischen Gründen und auch einfach, weil es vielen Leuten einfach schlichtweg egal ist. Die, die sich solche Berichte nicht durchlesen oder bei solchen Nachrichten im TV/Radio wegschalten. Also was bleibt!? Die Politik, welche sich dem eh nicht annehmen wird!? Sicherlich nicht. Einzig die Arbeiter können da was ausrichten - und das nur über einen Generalstreik. Natürlich ist das gleichbedeutend mit einer harten Zeit für die jeweiligen Familien - aber 15.000 streikende Mitarbeiter bringen viel mehr als 15.000 boykottierende Kunden.

Ich für meinen Teil habe Mitgefühl für die Mitarbeiter - aber trotzdem werde ich weiter dort einkaufen und mich freuen, wenn ich wie zur Cyber-Monday-Woche nen Schnäppchen schieße! Auch jetzt gerade kaufe ich die letzten Kleinigkeiten bei Amazon. Warum!? Weil mir meine Zeit einfach zu kostbar ist, um in 10 verschiedenen Shops zu vergleichen und zu schauen, wo am Ende möglicherweise die Arbeitsbedingungen nicht wirklich besser ist. Nur kommt das nicht so hoch, weil dort weniger Menschen arbeiten. Wer denkt denn daran!? Durch den Boykott von Amazon kann es genau so gut passieren, das man ein anderes Unternehmen unterstützt, welches ihre Mitarbeiter genau so schlecht bezahlt.

Also an die ganzen Gutmenschen hier ... lebt nicht in einer Traumwelt. Die Theorie klingt zwar schön, aber es ist nichts anderes als Theorie. Von mir aus schreibt weiter so ... denkt auch weiter so. Ich sehe einige Sachen ähnlich. Aber die Realität wird sich dadurch trotzdem nicht ändern. Und ich verurteile Niemanden, nur weil er Amazon oder ähnliche Firmen nutzt!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh