Systemaufrüstung - brauche kurz Hilfe

Hmm, hab nun Bios Update gemacht, nun komm ich nicht mehr ins windows :((

Ich hatte das alte Bios mit CMOS-Reset auf default.
Dann bios update dieser Anleitung folgend gemacht.
How to Update Configure Your BIOS ASROCK Motherboards - YouTube

Es lief alles genau durch wie im Video bis 2:09min.
Dann hab ich den (vorgesehenen) Reboot gestartet.
Nachdem der PC ganz aus war, startete er, dann kam das bios-screen, dann folgte ein screen der nach irgend einer installation aussah ... ich war also nocht nicht mal beim windows-logo-screen ...
Doch diese installation hat bei schritt 14 von 21 abruppt gestoppt und die kiste hat abruppt abgeschaltet, etwa so wie wenn man den stecker zieht ...
Nun komm beim starten, nach dem bios-screen das windows-logo und dann ein blauer screen mit Reparatur Optionen.
Hab abgesichertee modus versucht, klappt nicht.
Wieder herstellen geht nicht, weil ich keine WH-Punkte hab.

Ich vermute ich muss das bios nochmal flashen.
Am besten ab USB ..Bin mir aber nicht sicher.

Habt ihr einen Tip?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch diese installation hat bei schritt 14 von 21 abruppt gestoppt und die kiste hat abruppt abgeschaltet, etwa so wie wenn man den stecker zieht ...

Das hört sich nicht gut an. Bist du sicher das korrekte Bios-File verwendet zu haben?

Ich würde noch mal neu flashen mit dem Bios, wo der PC bzw. das OS noch lief.

Klingt nach falschem Bios, oder aber da ist wirklich was Defekt das per Zufall nun auftritt.
Es klingt nicht nach einem GPU Problem, der Fehlercode ist nicht GPU related und der Reboot hängt nicht an der GPU.
Natürlich ein komischer Zufall, da will ich nichts schön reden, aber es deutet nichts auf die GPU. Außer das mit der GPU das Problem los ging.

Hast Du getestet ob das System mit der alten GPU wieder normal läuft? (also bevor Du den Bios angefasst hattest)
Bisserl mysteriös.

Also ins neue bIOS komm ich problemlos und da sieht auch alles gut aus.
Die BIOS-Version hab ich vom korrekten Hersteller + dem korrekten Board genommen.
Was ich mir denke ist, dass die Einstellungen nicht korrekt sind...

Bootreihenfolge -> ich seh da keine USB-Schnittestelle (ich will nähmlich ab Stick neu flashen)
Wenn ich F11 Bootreihenfolge wähle sehe ich die USB-Schnittstelle

SATA-Mode -> ist auf IDE -> soll ich das auf AHCI setzten?
MARVELL SATA Operation Mode ist auf IDE -> muss ich da ebenfalls AHCI einstellen?
Ev.muss ich ja noch etwas anderes Wichtiges prüfen /einstellen ...

Ich hab nun einen Stick auf FAT32 formatiert, die entpackten Daten drauf gelegt.
weil ich das BIOS mit F6 (instant flash) neu installieren möchte ...
Doch nach F6-Drücken steht nur: no Image found
Muss der Stick bootbar sein? Wenn ja wie mach ich das?

Zuletzt bearbeitet:
SATA Mode auf AHCI stellen. Dann sollte das wieder klappen mit dem Windows Boot.

Habe nun SATA Mode auf AHCI + auch MARVELL-SATA3 auf AHCI

Problem bleibt bestehen, d.h. nach einer min Windows-Logo erscheint
die Meldung: INACCASSIBLE BOOT DEVICE

Welche Einstellung könnt ich noch vornehmen?

Hab nach der Meldung gegoogelt, einer spricht von komplett neu installieren ... ich hoffe ich kann das umgehen
Lösung: Windows 10 – INACCESSIBLE BOOT DEVICE (Fehlermeldung) – GIGA

- - - Updated - - -

Erste erfolgsmeldung, hab alle HDDs getrennt, nur die SSD vom C: dran gelassen.
Nun konnte ich wenigstens mal im abgesicherten Modus starten ...

- - - Updated - - -

Hab nun noch die anderen HDDs dran und es läuft wieder wie vorher.
BIOS UEFI ist nun die aktuellste aufgespielt :)
Morgen versuch ich mal die neue GPU anzuschliessen ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh