[Kaufberatung] Systemaufrüstung: neue CPU oder Grafikkarte ?

Nudelholz

Enthusiast
Hi,

Ich will in nächster Zeit meinen PC wieder aufrüsten, da mir die Leistung in Spielen teilweise nicht genügt.

Hier mein aktuelles System:

AMD Athlon 64 X2 4600+
Asus M2N-SLI Deluxe
2GB OCZ Platinum XTC
Sparkle Geforce 8800GTS 320MB
....

Jetzt stellt sich nur die Frage ob es mehr bringt wenn ich eine neue CPU+Motherboard oder eine neue Grafikkarte kaufe.
Ich habe da an den Intel C2D E8400 und ein Abit IP35 Pro gedacht.

Oder lohnt sich mehr eine neue Grafikkarte wie die neue 8800 GTS (G92) ?

Ich habe manchmal einfach den Eindruck dass meine CPU in Spielen limitiert (z.B. Company of Heroes oder CS:S), da ich in kleineren Auflösungen wie 800x600 nur genauso viel FPS habe wie in 1680x1050.

Was meint ihr dazu ? Was lohnt sich mehr ?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bin nicht der PRO in Sachen GAMEN, aber ich vermute dass erher der begrenzte Speicher zusammen mit der Mid-Range CPU zu den geringen FPS führen...

aber insgesamt finde ich es schwachsinn aufzurüsten

mfg
aelo

Hi,
Ich habe manchmal einfach den Eindruck dass meine CPU in Spielen limitiert (z.B. Company of Heroes oder CS:S), da ich in kleineren Auflösungen wie 800x600 nur genauso viel FPS habe wie in 1680x1050.
MfG

könntest du das vielleicht genauer beschreiben? ich verstehe das grad net so xD...
aber ich würde eher überlegen (wenn du keine angst davor hast wegen garantie, etc) mal die cpu und die grafikkarte vielleicht ein wenig zu übertakten ... da gibts ja genug threads, die dir da weiterhelfen könnten ... du müsstest natürlich auch angeben was für kühler du besitzt ;)

habe auch nen amd x2 3800+ auf 2,6ghz und ne x1900xt und das reicht auch für die meisten games vollkommen aus ... außer crysis ^^ 1024x768 auf high ohne aa/af geht aber noch

320MB sind wahrscheinlich das Problem. Kauf die eine neue 8800GTS mit 512MB und setz deine bei ebay rein.

könntest du das vielleicht genauer beschreiben? ich verstehe das grad net so xD...

Wenn ich zum Beispiel Company of Heroes in 800x600 mit mittleren Details ohne AA & AF spiele habe ich ca. 50-60 FPS im Durchschnitt.
Wenn ich in 1680x1050 mit hohen Details mit 2xAA spiele habe ich auch genau 50-60 FPS im Durchschnitt.

Mit beiden Einstellungen gehen in Kampfszenen die FPS runter bis 25.

Normalerweise müsste ich doch in kleineren Auflösungen mit weniger Details und AA mehr FPS haben oder ?

Und dieses Phänomen habe ich auch schon in CS:S beobachtet.

Deswegen meinte ich dass die CPU limitiert und die Grafikkarte ausbremst.

also in manchen spielen ( so hatte ich das bei cs 1.6) gibt es vsynch oder eine Begrenzung der fps ... da werden einfach nicht mehr als 60 fps angezeigt sondern wird halt abgeriegelt ... oder auch in der config einfach so festgelegt als maxfps (so kenne ich das von cs 1.6) ... dann müsste man halt diese begrenzung abschalten durch abschalten von vsynch oder in der config ändern ... ich schätze mal du hast nen tft mit 75 hz oder so ... da merkste auch nur gering einen unterschied zwischen 60, 100 oder 160 fps ... da bräuchteste einfach einen guten alten CRT Monitor mit 120/140Hz...
Schau mal ob du da net einfach etwas einstellen kannst ansonsten ist es halt einfach so ;)

edit:
dass die fps bei kampfszenen runtergehen merke ich auch bei meiner x1900xt mit 512mb ... wenn zuviel ist dann ist halt zuviel ... cs:s versuch du mal max fps im rauch zu bekommen ~.~ ...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir schon klar, VSync ist bei mir schon immer deaktiviert.

Mir geht es eigentlich nur darum (wie am Anfang geschrieben) ob es sein kann dass meine CPU zu schwach für solche Spiele ist und die Grafikkarte ausbremst, und wenn ja, ob eine schnellere CPU Besserung bringen würde.

Css ist übrigens sehr stark CPU limitiert, würde da eher auf andere Games achten, um die Aufrüstbedürfnisse zu beurteilen ;).

Aber wie schon gesagt wurde, wäre es sinnvoll die CPU erst einmal zu übertakten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh