Systembackup wegen Festplattentausch

sun444

Enthusiast
Hallo,

aktuell haben ich folgende Festplatten in meinem Rechner:

- C: 100GB für das System Win 10
- D: 1TB für Steam/EA Origin Spiele und ein paar Filme/Musik

Jetzt geht mir auf D: 1TB langam der Speicher aus und ich möchte die Festplatte durch eine größere ersetzten da kein Platz für eine dritte Festplatte in meinem Rechner ist.
Sämtliche Spiele sind Downloads und ich möchte diese ungern neu laden nach dem Austausch der Festplatte.

Gibt es jetzt eine Möglichkeit vorher ein Backup von mein System zu machen das ich nach dem Austausch der Festplatte dann wieder aufspielen kann?

Wenn ja geht das direkt über Win 10 oder brauche ich da eine spezielle Software?

Danke schon mal für ein paar Tipps.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...also
wenn der speicherort - festplattenkennung D - so bleibt, müsste es eigentlich funktionieren
sprich: die platte wird lediglich größer aber die kennung bleibt dieselbe
somit wäre sichergestellt das alle pfade die auf die registry auf C verweisen dieselben wären
unter win7 hat das bei mir funktioniert - ob das bei 10 genauso geht kann ich dir leider nicht beantworten...

edit:
es muss natürlich alles identisch sein - also wenn D vorher "SPIELWERK" hieß, dann bei der neuen platte genauso
und du musst die platte bei der laufwerksverwaltung natürlich auch wieder mit dem buchstaben D einbinden
windows vergibt da gerne auch mal andere buchstaben - aber das kann man dann ändern - zumindest unter win7

Zuletzt bearbeitet:
Wenn auf D kein OS drauf ist, würde ich ganz einfach die Daten kopieren.

1. Neue Platte halt bei geöffneten Gehäuse anschließen (pass nur auf dass die stabil steht und du nicht aus versehen im Betrieb dranstößt) und dann normal unter Windows, die Daten rüberkopieren.
Im Endefekt macht irgendein backup Programm das Selbe.

2. Eventuelle Game-Launcher (Steam etc.) aus dem Autostart nehmen bzw. in deren Settings deaktivieren (denn wenn dieses nacher startet und das D Laufwerk nicht findet, wird es wahrscheinlich alle Games neu instalieren wollen).

3. Dann PC runterfahren und alte Platte entfernen und die neue fest einbauen.

4. Starten und in der Windows Datenträgerverwaltung, mit Rechtsklick "Laufwerksbuchstaben und -Pfad ändern" auswählen und wieder den ursprünglichen Buchstaben wählen.

5. Game-Launcher wieder aktivieren.

es muss natürlich alles identisch sein - also wenn D vorher "SPIELWERK" hieß, dann bei der neuen platte genauso
Welche Software achtet denn darauf?

Zuletzt bearbeitet:
@DragonTear
genau so isses - haben uns gerade "überschrieben" (bis auf deine anmerkung zum game-launcher) ;)

Welche Software achtet denn darauf?

eventuell der eintrag in der registry - oder z.b. verknüpfungen (shortcuts)
wenn die platte dann nicht mehr denselben namen hat

Zuletzt bearbeitet:
Also mal kurz zusammengefasst...

Zusätzlich einbauen geht nicht wegen Platz im Gehäuse, habe so kleines Wohnzimmertaugliches Gehäuse :)

Was ich machen kann, die neue Festplatte per USB 3.0 anschließen und alles von D auf die dann quasi externe übertragen. Dann alte D raus und externe in den PC einbauen und D als Laufwerksbuchstabe vergeben.

Geht das so ?

genau so müsste es gehen - den laufwerksbuchstaben ändert (vergiebt dann windows eh neu) musst du dann aber nachträglich ändern - wie auch schon DragonTear bemerkt hatte
du musst die platte letztendlich wieder als D in dein bestehendes system einbinden
good luck!
poste mal was bei dir rauskommt!

Es würde auch reichen, die Platte zum kopieren neben Das offene Gehäuse zu legen.

ich werd das ganze im Laufe der Woche testen...Danke für die Hilfe

Es würde auch reichen, die Platte zum kopieren neben Das offene Gehäuse zu legen.
Ja, sofern er die Kabel dafür hat. Mit zusätzlicher Sata-Stromversorgung kann es bei solchen wohnzimmer PCs schon schwierig aussehen.

eventuell der eintrag in der registry - oder z.b. verknüpfungen (shortcuts)
wenn die platte dann nicht mehr denselben namen hat
Das bezog sich bei mir auf den Laufwerksnamen. Verknüpfungen etc. basieren eigentlich normalerweise ausschließlich auf den laufwerrksbuchstaben.

Was ich machen kann, die neue Festplatte per USB 3.0 anschließen und alles von D auf die dann quasi externe übertragen. Dann alte D raus und externe in den PC einbauen und D als Laufwerksbuchstabe vergeben.
Wenn du so einen externen USB-Adapter hast, dann ja. Bau es aber nicht in ein USB-gehäuse ein o.ä. denn die machen manchmals eltsame Sachen mitd er Platte (Verschlüsselung, irgendwelche Sektoremulation, etc.)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh