Systembereinigungstools !!!!

petra99

Neuling
Hallo Leute,

suche ein Systembereinigungstool das bereits bei der Installation neuer Software auf dem PC alles mit aufzeichnet und über dass später bei einer Deinstallation alles wieder sauber(incl. aller Registry-Einträge etc.) ent-
fernt werden kann.

Früher gab es von Norton Clean Sweep. Leider gibt es das nicht mehr.
Aber genauso stelle ich mir eine Software vor.
Kennt da jemand was ???. Ich meine jetzt nicht Programme wie CC Cleaner wo
alles manuell passiert bzw. bestätigt werden muss.
Nein es sollte schon eine Aufzeichnungsfunktion bestitzen die wirkl. alles
Dokumentiert.

Danke für die Hilfe im Vorraus

Gruß
Petra :):):)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Petra,

ich rate dir dringend von solchen Tools ab. Benutze wenn nötig die Windows Deinstallationsfunktion, lösche manuell ggf. noch den programm Ordner und schau notfalls noch die Benutzerprofile durch ob dort noch was rumgammelt. Leider gibt es Programme die du auf dem Weg nicht restlos los werden wirst aber dein System bleibt wenigstens funktionsfähig was man von diesen Lösungen z.t. nicht behaupten kann.

Hallo Petra,

für welches OS soll das denn sein?

Hallo ich benutze Win7 64bit Ultimate.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:22 ----------

um auf Dauer wieder die ursprüngl. Performance des Systems wiederherzustellen, suche ich ein Tool das nach neuaufspielen
des Betriebssystems win7, alles was ich an Software installiere
aufzeichnet und beim bedarf wieder sauber entfernt.

Gruß
Petra

Falls du immer wieder neue Programms ausprobierst, die aber nachhinein sauber entfernen möchtest, als hättest du sie garnicht installiert, bliebt dir nur ein backup. So mache ich es zumindest.

Acronis funktioniert da 1A. Backup machen, paar Prg installieren, kennenlernen und ausprobieren und danach einfach den alten backup wiederherstellen.

Ansonsten kann ich meine Vorredner nur zustimmen. Da wirst du nichts finden.

Finden wirst du sicher einiges, aber grad bei Win7 ist das total überflüssig!

Das einzige was du regelmäßig checken kannst/solltest sind Programme die sich im Autostart eingetragen haben.

Darüber gab's vor einigen Wochen einen schönen Artikel in der c't.

die windows eigenen wiederherstelungspunkte? oder gleich am anfang auf einer virtuellen machine probieren.

und wenn das nicht langt, bzw. hartnäckig verweilen sollte, bleibt das backup.

immer ein standardbackup zu haben mit den bekannten programmen ist wohl die beste methode um unsaubere software los zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh