Systembremse ?

Sado

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.03.2005
Beiträge
4
Moin,

meine Gf 4400 hat ihren Geist aufgegeben und nun spiele ich mit dem Gedanken diese durch eine Sapphire X800 XT Platinum zu ersetzen.

Mein System (nur das relevante):

CPU - AMD Athlon XP (Barton) 2800er~2083mhz

MB - MSI K7N2 Delta - L (N-force2 Ultra 400)

2 x 512mb Infinion Pc400 ddr cl3 Speicher im dual channel Modus

Seasonic 350watt Netzteil

(bis Weihnachten wirds da wohl keine Änderung geben)

So nun kommen wir zu meiner/n Frage/n =)

Lohnt sich so eine leistungsstarke Graka mit dem etwas veralteten System überhaupt bzw würde mein System eine high end Graka der neuen Generation ausbremsen?

Falls nein wäre ich dankbar über eine ausführliche Antwort aber auch Aufrüsttips oder Graka Alternativen sind willkommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

würde nicht so'n highendteil nehmen für dein, wie du sagtest, etwas veraltetem System. Würde schauen ob ne X800XL für AGP verfügbar ist (welcher Preis?), wenn nicht dann eventuell ne GF 6800 GT anschauen. Würde sagen das reicht für dein Sys aus und hat auch noch ein halbwegs vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis.

MfG
 
Ja, der 2800+ wird schon etwas bremsen, aber du wirst trotzdem einen gewaltigen Leitungsschub feststellen gegenüber der Ti 4400!
Ich würde dir auch eine 6800GT für ca. 330€ empfehlen!
Die x800xl ist für AGP momentan nirgends verfügbar!
 
Sorry aber was heisst hier. " veraltertes System"???????????
Du hast einen guten und durchaus schnellen 2800+????

Das reicht alle mal für alle Anwendungen und für alle aktuellen Games!!!!

Nur weill mache glauben sie müssten unbedingt einen überteuerten 3500+ Prozi kaufen um "up to date" zu sein!
Also jetzt aber zu deiner eigentlichen Frage, ich würde dir sogar eine 6600GT empfehlen die absolt das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hat und sehr schnell für aktuelle Games ist.


Im Übrigen ein ein gutes Magazin ( PC-games ) hat in der letzten Ausgabe eine sehr gute Aussage über Grafikkarten gemacht: " Etwas schnelleres als eine 6600GT braucht eigentlich kein Mensch!!"


In diesem Sinne....................
 
Zuletzt bearbeitet:
Witcher hat vollkommen recht! Das System ist vollkommen in Ordnung, nur schnellerer RAM muss her.

Aber wenn man bedenkt dass selbst A64 3700er ein Bottleneck für die aktuellen High End Karten sind, dann kann sich auch getrost mit nem 2800+ so eine Karte kaufen.

Edit: Nur der Kommentar zur 6600GT ist totaler Schwachsinn. "Etwas schnelleres als eine 6600GT braucht eigentlich kein Mensch." Also so einen Blödsinn hab ich ja noch nie gehört. Diese Zeitschrift ist für mich damit völlig unten durch. Und sowas schreibt eine Gamer Zeitschrift! Man man man... :stupid: :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Radeon 9800 Pro wäre angemessen für das System.
 
@ Gurkengräber

Tut mir leid aber da ist deine Aussage eher etwas daneben!!!! :stupid:

Die Aussage ist absolut korrekt. kein mensch und kein aktuelles game benötigt momentan etwas schnelleres!!!

Das ist Fakt alles darüber hinaus ist einfach nur Geldausgeberei, Angeberei und Schwanzlängenvergleich!!

Num flüssigen zocken mit Hohen Auflösungen braucht man momentan nichts schnelleres!!!
 
Würde evtl. zu ner 6600 GT oder Asus v9999GT 128 MB oder ner 6800 128 MB bzw ne 6800 LE@16/6 greifen und dann später mal auf PCI-E umsteigen!
Die og GraKas sind ganz ok für das Sys!
 
W.I.T.C.H.E.R schrieb:
@ Gurkengräber

Tut mir leid aber da ist deine Aussage eher etwas daneben!!!! :stupid:

Die Aussage ist absolut korrekt. kein mensch und kein aktuelles game benötigt momentan etwas schnelleres!!!

Das ist Fakt alles darüber hinaus ist einfach nur Geldausgeberei, Angeberei und Schwanzlängenvergleich!!

Num flüssigen zocken mit Hohen Auflösungen braucht man momentan nichts schnelleres!!!

Also Meisterchen, solch ein Unsinn wurde das letzte Mal von einer PC Zeitschrift verfasst, als die Play Time seinerzeit die Wiederauferstehung des Amigas prophezeihte. Ich weiß nicht was für Spiele du spielst und mit welchen Auflösungen, und das interessiert mich auch gar nicht. Aber wer mir erzählen will, dass FarCry auf ner 6600GT bei 1280x1024, vollen Details, 4xAA und 8xAF ohne Einbrüche bei der Framerate läuft hat nicht alle beisammen. Desgleichen gilt auch für die meisten anderen aufwendigen 3D Spiele, von Doom3 mal abgesehen. Das läuft auf den NVidia Karten ja wie Sahne. Aber das hat nix mit meiner Schwanzlänge (oder der irgend eines anderen) zu tun. Solche Sprüche kannst Du auf nem Mädchenklo bringen aber doch nicht in nem Hardware Forum... oder rennst Du auch zu Mercedes und ruft da "alle Autos über 20.000€ sind Scheisse!" in der Gegend rum? :haha:

Wie auch immer, ne 6600GT/9800Pro ist zwar ausreichend, aber nie und nimmer genug für den, der auf Shooter in all ihrer Pracht steht. Und das sagt einer, der eine 9800Pro hat(te). Natürlich sehen die Karten in Benchmarks immer gut aus, weil es dort um die Durchschnittsbildwiederholrate geht (langes Wort :rolleyes:). Aber die gelegentlichen Einbrüche sind das, was wirklich stört. Stellenweise hatte ich mit meiner 9800Pro auch über 60FPS. Aber dafür gabs dann auch mal ne Slideshow ab und zu. Und das ist es, wofür man 400 Tacken auf den Tisch legt. Ne glatte 40FPS auch an den extremsten Stellen.

Edit: Bevor mich jetzt hier einer falsch versteht: Ich möchte die Midrange Karten keineswegs abwerten. Für den Preis kriegt man eine super Performance, das Preis/Leistungsverhältnis ist nicht zu schlagen. Mit der 6600GT hat der Mainstreambereich seit langem wieder mal was zu bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
W.I.T.C.H.E.R schrieb:
Num flüssigen zocken mit Hohen Auflösungen braucht man momentan nichts schnelleres!!!

Denkst du eigentlich noch selbst oder glaubst du alles, was du in Hardwaremagazinen liesst?
Die 6600gt hat eine 128bit Speicheranbindung, bei hohen Auflösungen und zugeschaltetem AA/AF siehts mit der Leistung schon anders aus.

Für die meisten Spiele mag die 6600gt im Moment ausreichen, aber es gibt eben Leute, die höhere Ansprüche haben bzw. Leistung auf Vorrat kaufen - sie deswegen als "Schwanzvergleicher" zu bezeichen halte ich für sehr überheblich.

Achja, und bitte nicht vergessen wo wir hier sind:
"HARDWARELUXX - Your Guide for Luxurious Hardware"
Steht oben links in der Ecke :>
 
W.I.T.C.H.E.R schrieb:
@ Gurkengräber

Tut mir leid aber da ist deine Aussage eher etwas daneben!!!! :stupid:

Die Aussage ist absolut korrekt. kein mensch und kein aktuelles game benötigt momentan etwas schnelleres!!!

Das ist Fakt alles darüber hinaus ist einfach nur Geldausgeberei, Angeberei und Schwanzlängenvergleich!!

Num flüssigen zocken mit Hohen Auflösungen braucht man momentan nichts schnelleres!!!
:lol: :lol: :lol:
also meine zwei vorredner haben dir eigentlich schon alles gesagt was ich dir auch sagen möchte!
allerdings eins möchte ich noch loswerden und dir eine frage stellen:
ich hatte vor meiner v9999GT/TD128 auch eine 6600GT von pny. mit der 6600GT konnt ich zwar alle spiele spielen aber in keiner guten auflösung und wenn konnte man aa und af grad sein lassen! d.h. man kann aktuelle spiele (z.b. far cry, doom3, moh pacific assault...) zocken aber nicht mit der grafik mit der das spiel eigentlich wirbt. klingt komisch, ist aber so;)!
somit bin ich schon bei meiner frage=>welche aktuellen spiele spielst du denn (snooker oder chess vllt. :rolleyes: ?) und in welcher auflösung und mit welchen treibereinstellungen? aber bitte ehrlich sein!:d
ich würde mal an deiner stelle nochmal in deinem heftle nachblättern und nachlesen. ich glaube nämlich du hast anstatt 6600GT, 6800GT gelesen, und es bezog sich auf die ultras!

@sado: für dein system wär eine 6600GT die bessere wahl...
 
Zuletzt bearbeitet:
9999 oder 68GT oder x800 sind überfluessig
9800pro wäre was für dich
 
der amd 2800+ wird die graka sehr stark ausbremsen und es ist veraltet das ist sicherlich kein high end system mehr es gibt schon amd 4000+ /fx-55 ! mein tipp 6600gt! ich hab einen Intel pentium 4 3.2ghz 1mbl2cache Prescott und der bremst di graka sogar noch bei 3.6ghz aus ein beispiel aquamark mit orig.takt gpu 9700 punkte @ 3.6ghz 10400 @ 3.8ghz 10800 punkte und sogar bei 3.8ghz wird die graka sogar noch ein wenig ausbremst, jetzt vergleicht das mal mit einem 2800+ !
 
@jackxbauer:
ähm, naja, man braucht ja wirklich net ein "super high end system" mit einem amd 4000+..., um mit einer 6800GT erst einen unterschied zu einer 6600GT zu merken!
dein sys reicht vollkommen aus um eine 6800GT voll zu nutzen, ich glaub net dass dein sys die so stark ausbremsen wird... kann ich mir beim leibe nicht vorstellen!
deine points sind doch vollkommen in ordnung... bei sowas muss ich weinen :fresse:

gruß D.Herrmann
 
Gurkengräber schrieb:
Also Meisterchen, solch ein Unsinn wurde das letzte Mal von einer PC Zeitschrift verfasst, als die Play Time seinerzeit die Wiederauferstehung des Amigas prophezeihte. Ich weiß nicht was für Spiele du spielst und mit welchen Auflösungen, und das interessiert mich auch gar nicht. Aber wer mir erzählen will, dass FarCry auf ner 6600GT bei 1280x1024, vollen Details, 4xAA und 8xAF ohne Einbrüche bei der Framerate läuft hat nicht alle beisammen. Desgleichen gilt auch für die meisten anderen aufwendigen 3D Spiele, von Doom3 mal abgesehen. Das läuft auf den NVidia Karten ja wie Sahne. Aber das hat nix mit meiner Schwanzlänge (oder der irgend eines anderen) zu tun. Solche Sprüche kannst Du auf nem Mädchenklo bringen aber doch nicht in nem Hardware Forum... oder rennst Du auch zu Mercedes und ruft da "alle Autos über 20.000€ sind Scheisse!" in der Gegend rum? :haha:

Wie auch immer, ne 6600GT/9800Pro ist zwar ausreichend, aber nie und nimmer genug für den, der auf Shooter in all ihrer Pracht steht. Und das sagt einer, der eine 9800Pro hat(te). Natürlich sehen die Karten in Benchmarks immer gut aus, weil es dort um die Durchschnittsbildwiederholrate geht (langes Wort :rolleyes:). Aber die gelegentlichen Einbrüche sind das, was wirklich stört. Stellenweise hatte ich mit meiner 9800Pro auch über 60FPS. Aber dafür gabs dann auch mal ne Slideshow ab und zu. Und das ist es, wofür man 400 Tacken auf den Tisch legt. Ne glatte 40FPS auch an den extremsten Stellen.

Edit: Bevor mich jetzt hier einer falsch versteht: Ich möchte die Midrange Karten keineswegs abwerten. Für den Preis kriegt man eine super Performance, das Preis/Leistungsverhältnis ist nicht zu schlagen. Mit der 6600GT hat der Mainstreambereich seit langem wieder mal was zu bieten.


Ich hatte selbst eine 6800GT und weiss wo der unterschied ist! ROGER!

Und dein Mädchenklo kannst du dir sparen KAPIERT! HALT MAL DEN BALL GANZ, GANZ Flach JUNGE!!!!!

Genau für so Leute wie dich werden solche Karten hergestellt. Es muss ja immer Dumme geben die der Industrie alles glauben und 500,-
dafür ausgeben!!!!! :eek:

Weiter so!!!!!!!!!!!! :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
d.herrmann schrieb:
:lol: :lol: :lol:
also meine zwei vorredner haben dir eigentlich schon alles gesagt was ich dir auch sagen möchte!
allerdings eins möchte ich noch loswerden und dir eine frage stellen:
ich hatte vor meiner v9999GT/TD128 auch eine 6600GT von pny. mit der 6600GT konnt ich zwar alle spiele spielen aber in keiner guten auflösung und wenn konnte man aa und af grad sein lassen! d.h. man kann aktuelle spiele (z.b. far cry, doom3, moh pacific assault...) zocken aber nicht mit der grafik mit der das spiel eigentlich wirbt. klingt komisch, ist aber so;)!
somit bin ich schon bei meiner frage=>welche aktuellen spiele spielst du denn (snooker oder chess vllt. :rolleyes: ?) und in welcher auflösung und mit welchen treibereinstellungen? aber bitte ehrlich sein!:d
ich würde mal an deiner stelle nochmal in deinem heftle nachblättern und nachlesen. ich glaube nämlich du hast anstatt 6600GT, 6800GT gelesen, und es bezog sich auf die ultras!

@sado: für dein system wär eine 6600GT die bessere wahl...



Streite dich mit wem du willst!! Ambesten kaufst du dir die Zeitung!!! Ich weiss was ich gelesen habe!!!!!!! :stupid:
 
W.I.T.C.H.E.R schrieb:
Streite dich mit wem du willst!! Ambesten kaufst du dir die Zeitung!!! Ich weiss was ich gelesen habe!!!!!!! :stupid:
ach jungchen, ich streite mich doch gar nicht!
es ist einfach nur falsch zu behaupten dass es keinen unterschied gibt zwischen einer 6600GT und einer 6800GT! wie gesagt, ich machte selbst die erfahrung... alles andere zu behaupten ist leider falsch! sry, ist einfach so... das wird dir jeder erzählen der ein fünkchen ahnung von grakas hat :xmas:
ich bin auch jemand der aufs geld achtet (daher die v999gt-td), trotzdem=>6600GT<6800GT
jetzt sag doch mal was du für spiele spielst!
 
Zuletzt bearbeitet:
d.herrmann schrieb:
ach jungchen, ich streite mich doch gar nicht!
es ist einfach nur falsch zu behaupten dass es keinen unterschied gibt zwischen einer 6600GT und einer 6800GT! wie gesagt, ich machte selbst die erfahrung... alles andere zu behaupten ist leider falsch! sry, ist einfach so... das wird dir jeder erzählen der ein fünkchen ahnung von grakas hat :xmas:
ich bin auch jemand der aufs geld achtet (daher die v999gt-td), trotzdem=>6600GT<6800GT
jetzt sag doch mal was du für spiele spielst!

Iich habe überhaupt nicht gesagt das es zwischen den Karten keinen Unterschied gibt!!

Lies erstmal den Thread bevor du hier deinen Senf dazu gibst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Aussage war das man zum flüssigen zocken nichts schnelleres als eine 6600GT braucht.

Richtig lesen ist von Vorteil!!!!

Gehts noch JÜNGCHEN?
 
W.I.T.C.H.E.R schrieb:
Die Aussage ist absolut korrekt. kein mensch und kein aktuelles game benötigt momentan etwas schnelleres!!!
Num flüssigen zocken mit Hohen Auflösungen braucht man momentan nichts schnelleres!!!
reg dich doch net gleich so auf, kleiner! :banana:
man man, bleib mal locker... ich habe dich keineswegs angegriffen, also pass mal ein bisschen auf deinen umgangston auf!!!
wie du siehst habe ich ein zitat von dir herausgenommen das besagt, dass kein mensch etwas schnelleres benötigt als eine 6600GT, und dass damit mit hoher auflösung zum flüssigen zocken vollkommen ausreicht...
also habe ich deinen thread vollkommen richtig gelesen und denke mal auch richtig interpretiert. und jezt frage ich nochmal zum 3. mal, was für spiele spielst du...
 
So wo habe ich jetzt in meinem Thread geschrieben das es keinen Unterschied zwischen den beiden karten gibt He?

Im übrigen bin ich nicht dein "Kleiner" hast du das gecheckt Mein Freund??



Thema beendet!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 5 jahre älter als du "Kleiner"

Wir können uns gerne mal treffen und dann erläutere ich dir das mit dem Kleinen mal genauer!


Achte mal auf deine Ausdruckweise!
 
ich würde sagen, ihr diskutiert das per pm aus, wer älter ist usw...

und nun :btt:
 
So ein Kinter Kram , hört mal auf mit dem mist das ist echt unnötig!!!!

Also für dein SYs reich eine 6600GT ausreichend , wenn du was für die Zukunft willst ist die ne 6800GT eine sehr gute wahl damit hast lange freude .

Ich empfele dir nur nVidia weil ich persönlich (muss sagen) Leider schlechte erfahrungen mit ATI hatte!!! Wobei viele user ATI Gutfinden , deswegen rede ich ATI auch ned schlecht!!!!

eine inno 6800GT bekommst du schon für 325€
 
W.I.T.C.H.E.R schrieb:
Meine Aussage war das man zum flüssigen zocken nichts schnelleres als eine 6600GT braucht.

Richtig lesen ist von Vorteil!!!!

Gehts noch JÜNGCHEN?

Und genau da liegt der Haken. Das ist nämlich totaler Quatsch wenn man mit hohen Auflösungen und AA sowie AF spielen möchte.
 
W.I.T.C.H.E.R schrieb:
Ich bin 5 jahre älter als du "Kleiner"

Wir können uns gerne mal treffen und dann erläutere ich dir das mit dem Kleinen mal genauer!


Achte mal auf deine Ausdruckweise!
LOL!!!
das ist mir einfach zu blöde... mit deinen (ich nehme an) 28jahren sollte da eigenltich was besseres rauskommen! meine ausdrucksweise bezüglich mit kleiner und jungchen (um dich ein bisschen zu sticheln) hat nichts mit deinem alter zu tun, sondern mit deinem eingeschnappten verhalten... SCHLUSS JETZT!
sry @ all, für dieses rumgestresse! wollt hier bestimmt nich ne kinderkacke anfangen! wenns so ist, tuts mir leid! :rolleyes:
wie schon gesagt, ich empfehle die 6600GT für das sys, alles andere wär wahrscheinlich sinnlos... :wink:

gruß D.Herrmann
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo gehts euch noch gut :stupid:

wenn ihr meint euch anscheissen zu müssen dann klärt das per pm aus. meine güte ist ja schlimmer als kindergarten! sollte das so weiter gehen kann erstmal nen mod hier aufräumen!
@topic
ich weiss nicht ob sich be dem system ne 6600gt überhaupt lohnt. ich denke hier wird der prozzi der bremsklotz sein und wenn die graka nicht auf vollen touren läuft ist das rausgeworfenes geld. ich fände hier ne 6600er passender.
 
Zuletzt bearbeitet:
d.herrmann laß gut sein, wenn er auf seiner Meinung besteht, macht ja nix. Und dass er so schnell ausfalled wird zeigt eigentlich ziemlich genau, was davon zu halten ist.
 
Frankenheimer schrieb:
hallo gehts euch noch gut :stupid:
@topic
ich weiss nicht ob sich be dem system ne 6600gt überhaupt lohnt. ich denke hier wird der prozzi der bremsklotz sein und wenn die graka nicht auf vollen touren läuft ist das rausgeworfenes geld. ich fände hier ne 6600er passender.
hab schon fieber :d
wie sind eigentlich die neuen 62er? hab gelesen dass die ab dato für agp rauskommen sollen...
ich dachte allerdings schon dass eine 6600GT bei ihm gut ausgenutzt werden kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
in der pc magazin haben die nen umfangreichen test gemacht wo verschiedene spiele mit diversen graka und prozessor kombinationen ausgetestet wurden. ich kann mal morgen nachschauen was da so für die letzten amd xps lohnenswert ist. hab die zeitschrift nur im moment in münster liegen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh