Systembremse ?

macht doch mal weng weiter ;-) . die argunmente, mir denen ihr hier rumwerft sind ja nicht mal schlecht. ich werf mal nen neuen diskusionsbrocken in die runde: Akte nVidia

mfg max
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sado schrieb:
Moin,

meine Gf 4400 hat ihren Geist aufgegeben und nun spiele ich mit dem Gedanken diese durch eine Sapphire X800 XT Platinum zu ersetzen.

Mein System (nur das relevante):

CPU - AMD Athlon XP (Barton) 2800er~2083mhz

MB - MSI K7N2 Delta - L (N-force2 Ultra 400)

2 x 512mb Infinion Pc400 ddr cl3 Speicher im dual channel Modus

Seasonic 350watt Netzteil

(bis Weihnachten wirds da wohl keine Änderung geben)

So nun kommen wir zu meiner/n Frage/n =)

Lohnt sich so eine leistungsstarke Graka mit dem etwas veralteten System überhaupt bzw würde mein System eine high end Graka der neuen Generation ausbremsen?

Falls nein wäre ich dankbar über eine ausführliche Antwort aber auch Aufrüsttips oder Graka Alternativen sind willkommen.
Ist ja eine richtig hitzige Diskussion hier in diesem Thread, aber um aufs Thema zurückzukommen:
Ich verwende eine ähnlich Plattform wie Du (XP3000+, nForce Ultra2 400, 2 x 500MB Corsair, Enermax 365). Ich hatte bis vor ein paar Wochen in meinem Rechner eine Geforce 5900XT, wollte aber dann WoW mit allen Einstellungen auf "Max" richtig geniessen. Aus diesem Grund habe ich mir eine Geforce 6600GT zugelegt. Meine Realworld-Tests in verschiedenen Spielen haben gezeigt, dass diese Karte bei 1024*768 mit - wenn möglich - 2xAA und 4xAF Framerate-Steigerungen von 30% - 50% gebracht haben. Just for Fun habe ich meine nun mit Coolbits auf 540MHz GPU und 1000MHz Memory laufen, aber hätte immer noch einiges an Reserven.
Immer wieder interessant sind in den Foren die Diskussionen hinsichtlich 6800 oder 6600GT. Um es auf den Punkt zu bringen:
Die 6600GT ist eine "Pixel-Pumpe". Bei 1024er Auflösung ist sie teilweise schneller als eine 6800, wenn AA und AF nicht auf Maximalanschlag stehen. Bedingt durch die recht hohe Taktung wird hier das nur 128bittige Speicherinterface gut ausgeglichen.
Die 6600GT kann mit einer 6800 bei 1260er Auflösung gleichziehen, wenn auf AF verzichtet wird, weil ihr sonst die Speicherbandbreite zum Flaschenhals wird.
Ich stand auch vor der Entscheidung, habe mich dann aber für die 6600GT entschieden, weil sie auf dem moderneren und neueren Chip aufbaut, der mit dem neueren, kühleren Fertigungsprozess hergestellt wird und weil sie - je nach Kartenhersteller - leiser ist.
Achso ja - und nun geniesse ich WoW bei 1024er Auflösung mit allen Features auf "Max" (auch AF) und es läuft immer flüssig :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh