Systemeinbruch, wie weiter vorgehen?

Stepp

Enthusiast
Hallo,

ich habe momentan ein riesiges Problem. Nachdem ich in meinem Leben noch (fast) nie Probleme mit Viren und Trojanern hatte, habe ich am Montag eine unangenehme Begegnung gehabt.
Ich wollte mir ein Video streamen und nachdem ich auf das Video klicke, macht sich Win7 bemerkbar, dass das Sicherheitscenter runtergefahren wurde, Norton schaltet sich plötzlich auch ab und plötzlich ist mein Rechner aus.
Natürlich schöpf ich sofort verdacht und boote von CT's Desinfect. Wem das nichts sagt, dass ist von der Zeitschrift CT eine Möglichkeit seine Rechner auf Schädlinge zu überprüfen. Das läuft alles auf Ubuntu Basis und hat dort dann die Möglichkeit mit vier Virenscannern sein System zu überprüfen. Ich habe dazu Avira, Kasparsky, Bitdefender genommen. Die nur eine infizierte Datei, nämlich die agent.exe aus dem Battle.net Ordner, finden konnten. Leider weiß ich die Bezeichnung nicht mehr, konnte aber auch unter google keine Infos dazu finden.
Leider ist damit das Problem nicht gelöst:

Windows 7 startet öfter nicht vernünftig und bricht den Ladevorgang mit einem Bluescreen ab.
Meine beiden gmx Konten haben in den letzten Tagen verdächtig oft fehlgeschlagene Loginversuche.

Wie sollte ich jetzt weiter vorgehen?

Sämtliche Passwörter auf einem sichern System ändern und am besten nichts mehr mit Windows machen, ist selbstverständlich. Auch das es wohl am weisesten wäre, zu formatieren. Meine Daten muss ich trotzdem noch sichern.
Das meine Emailadressen jetzt häufiger versucht werden zu kappern, wohl auch leider klar....
Ich bin gerade etwas baff über den Umfang dieses Angriffs und auch ratlos.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nun auch wenns weh tut und mit arbeit verbunden ist:

ich würde alles sichern was zu sichern ist - auf externe HDD oder USB Sticks - und dann den format C button drücken und windows komplett neu aufsetzen. manchmal ist ein system einfach reif dafür und auf anderem wege nicht mehr zu retten. So wie du es beschreibst, scheint es bei deinem system genau so zu sein.

Anschließend würde ich zusehen, dass ich diese gmx adressen los werde.

Zuletzt bearbeitet:
Die Systeme wollte ich eh alle nochmal neu aufsetzen. Vorallem da Ubuntu immer mehr rumzickt ;) Das tut jetzt nicht so weh.

Mit den Mailadressen werde ich das wohl auch machen. Obwohl das ja leider nur da auffällt. Bei anderen Sachen werde ich es wohl kaum mitbekommen. Ziemlicher Mist.

Die ganze Sache ist reichlich ärgerlich, da ich schon sehr darauf achte, wo ich surfe und was ich mache. Letzendlich ist RTL2 Schuld, die mich durch den Walking Dead Marathon wieder heiß auf die Serie gemacht haben ;)

naja diese gmx adressen sind schon ne nette virenfundgrube. die reihen sich in eine sparte mit ICQ und MSN Messenger. Über letzteren hatte ich mal nen netten Trojaner vor ein paar Jahren. Ähnlich wie bei dir ging nichts mehr - diverse Virenscanner drübergejagt, sowohl freeware als auch teure Lizenzprodukte inklusive systembackup und allem pi pa po.
Letzten endes lief es auf ne neuinstallation hinaus.

man muss auch einfach mal abwägen wieviel Lebenszeit und Nerven so nen verseuchtes system kosten - unter Win7 dauert die neuinstallation 15 minuten, gar nichts im vergleich zu dem Ärger den man mit sonem virus hat.
Ok, installation von Treibern, Software und Spielen dauert natürlich hinterher.

Danke. Neuinstallieren find ich wie gesagt nicht schlimm und ich hasse nichts mehr als zusammengefrickelte OS. Da bin ich rigeros ;)

Sorgen macht mir hingegen mehr, dass ich nicht abzuschätzen weiß, wo jetzt überall drauf zugegriffen wird/wurde. Klar alle in cookies gespeicherten Emailadressen werden wohl hijack Versuchen ereilen. OnlineBanking klar, hab ich da nicht mehr gemacht.

naja Online Banking bei deiner Bank oder PayPal (was ich nutze) würde ich prüfen lassen.
zumal Online Banking ziemlich sicher ist, da ja die TAN nummer vorrausetzung ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh