Systemerneuerung, noch Komponenten behalten?

MGrashalmS

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
26.02.2014
Beiträge
132
Ein Bekannter klagt schon seit längerem, dass sein Rechner nicht mehr die Leistung bringt, die er will - ich also hin, mal angeschaut..

Gehäuse: irgendein Noname-Mini-Tower
CPU: Intel i5 750 mit dem Boxed Kühler und diesem (hässlichen) Turbinenrohr drauf
Mainboard: Acer, sehr alt, so alt, dass Google es nicht finden konnte (Name grad vergessen). :-D Kein USB 3.0, kein gar nichts - außer ESATA x 2
Grafikkarte: NVidia GTS240 1GB, kein DirectX 11 mehr
HDD: Der gute Punkt am System, eine voll intakte, zu 100% mit heilen Sektoren besetzte 1,5TB Samsung Spinpoint - ist auch noch leise.
RAM: 2x Kingston 1066MHz 2GB, 2x Samsung 1066MHz 2GB (in CPU-Z taktet der Samsung geringfügig höher)
Netzteil: Ebenfalls Noname/ Name abgekratzt - war mal ein Media Markt Angebot


Ich glaube ich weiß warum..
Sollte man bei dem Upgrade irgendetwas außer der HDD im System behalten? Der Plan wäre der gängige Standard:

Gehäuse: Bitfenix Shinobi oder Prodigy (er betet die Farbe grün förmlich an)
CPU: Intel i5 4690K (wenn er denn draußen ist) mit einem geeigneten Kühler, ich weiß nicht, ob der Brocken im Prodigy passt
Mainboard: Asus Maximus VII Ranger
Grafikkarte: MSI 770TF 2GB (weil er nicht Skyrim mit Mods spielt/spielen will)
SSD: Crucial M500 480/240GB
HDD: Die alte Samsung
RAM: Crucial Ballistix Sport 2x4GB
Netzteil: beQuiet Straight Power 500W
Soundkarte: braucht er eigentlich nicht, Sound läuft über ein Creative Fatal1ty Pro HS800, ganz nett, aber High-Fidelity Sound braucht er nicht, zumal das Ranger ja einen ganz netten Soundchip hat - ansonsten Soundblaster Z

Mängel, Lob, Kritik, Verbesserungen oder allgemeiner Rat ist ihm gerne willkommen. :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, was für ein Budget hat er denn ? Was für ne Auflösung der Moni ? Und was macht er mit dem Rechner ?? Immer dasselbe... :rolleyes:

Aus dem Bauch würde ich sagen: 1. CPU behalten, gescheiter Kühler, hochtakten.
2. HDD behalten
3. RAM behalten

Alles andere austauschen und ne SSD rein.

Aber sicher kann man nix sagen ohne die von mir geforderten Angaben oben zu machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Budget läuft um die 1000€ rum, hab ich vergessen zu erwähnen. ;-)

Auflösung ist noch nicht 1080p, kommt aber demnächst..

Gaming und Arbeitsrechner, Fokus aber auf Gaming. Zumal ein ordentlicher Gaming-Rechner alles schafft..

Lässt sich ein alter 750er einfach mir nichts dir nichts übertakten? Ich dachte, das machen die nicht mit?
 
Gut, bei 1000,- kann man auf einen Sandy/Ivy/Haswell i5 umschwenken samt Board, dann auch gleich 8GB 1333er oder 1600er RAM einbauen.

Prinzipiell sieht deine Knfig dann gut aus. Als Alternative zur 770 wäre P/L technisch noch die 280X zu nennen ! Wenn das Budget noch reicht könnte man sich gar eine 290 anschauen.... aber eigentlich reicht für FullHD eine 770 oder 280X dicke aus wenn man nicht mit DS UND SGSSAA zockt.
 
Mainboard: Asus Maximus VII Ranger

Hui !!! Das "ASUS ROG e-1337-Gam0r" Gedöns wird ja langsam echt erschwinglich !

Einen Kühler hast vergessen... Thermalright HR-02 Macho Rev. A und wie schon erwähnt würde ich auch auf eine PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC des Geldes wegen...

EDIT: Oder wir gestalten die Wahl der Graka "ASUS ROG e-1337-Gam0r" Style :cool: : ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280X bzw. ASUS GTX770-DC2OC-2GD5 DirectCU II OC
 
Zuletzt bearbeitet:
will er denn übertakten?
sieht mir beim alten system jedenfalls nicht danach aus.
 
Er wäre mit einer 770 top zufrieden, die von MSI ist ja auch einfach extrem leise, hab ich auch drin - und hat CUDA. Hab ihn noch einmal gefragt, NVidia zieht er vor. ;-)

Wie leise ist der Macho? Wir würden den Haswell ordentlich hochtakten..
 
Keine ASUS Gam0r bling-bling Karte ??? :(

Die ASUS Karten stehen den MSI in Sachen Lautstärke in nix nach ! Außerdem darf man den Kühler wechseln und bekommt 3 Jahre Garantie !
 
zur msi kann ich jetzt nichts sagen, aber die asus gtx770 ist im idle auf jeden fall sehr brauchbar in sachen lautstärke.
unter last wird sie dann aber durchaus wahrnehmbar. allerdings beim zocken nicht wirklich störend, da der gamesound lauter sein sollte.
 
die MSI hörst auch unter Last...
 
Großen Unterschied wird es jetzt nicht geben zwischen der MSI und der Asus, die MSI leistet gute, leise Dienste, also kann man sich nicht beschweren...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh