[Kaufberatung] Systemfestplatte alte 2 TB oder neue 500 Gb SSHD ?

markus.online

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.04.2009
Beiträge
55
Hallo
Ich überlege gerade wie ich vorgehen soll meine Festplatte die in Kombination mit einer Samsung 64 Gb 830 SSD läuft ist defekt.
Heißt die SSD ist im Sehr guten Zustand und hat noch 15 Gb frei reicht also noch aus. (Aus Kostengründen 500 GB SSD ist mir zu teuer zum andern hab ich viele Schreibzugriffe)
Ich hätte noch eine ältere 2 Tb Platte von Hitachi (7200 32 mb cache) HDS722020ALA330 die ich nur als Datengrab benutzt habe.
Ich überlege ob ich es immer so mache die ältern kleinsten Platten als Systemplatte verbrauche und dann halt neuere Große kaufe die dann wieder als Datengrab benutze.
Oder ob ich wieder eine kleine 500 GB kaufe die halt vielleicht weniger verbraucht oder vielleicht andere Vorteile hätte.

Oder was meint ihr lohnt es sich gar eine 1000GB Seagate Desktop SSHD ST1000DX001 64MB 3.5" zu kaufen weil die hätte ja noch den 8 GB SSD Cache.


Zum einen stellt sich die Frage der Haltbarkeit zum andern des Preises. Vom Speicher her reichen mir 500 Gb.
Eine reine SSD mit 500 Gb ist mir zu teuer.
Oder noch eine Idee die ich gerade prüfen muss ist eine Laptop HD kaufen gibt es das doch auch 7200 er die auch nicht so teuer sind wenn man nur 500 Gb braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verbrauch hängt bei Festplatten nicht von der Speicherkapazität ab. Kombi-Produkte die eine HDD und eine SSD vereinen sind ansich ein Nachteil weil schlicht ein Modul mehr seinen Geist aufgeben kann und dann ist der Ausfall gleich doppelt.

Wenn du eh nur 500 gb brauchst würde ich bei den derzeitigen Festplattenpreisen von ca. 40 € für 500 gb nicht groß überlegen sondern einfach kaufen.
 
Ja gut aber welche ist da gut und normal laut (Einige scheinen extrem laut zu sein) und andere haben zu wenig cache 32 mb finde ich schon angemessen oder nicht ?
 
Die Größe des Caches einer HDD ist für die Performance praktisch irrelevant und daher egal, bei SSDs ist es übrigens nicht anders, zumal die Controller den Cache i.d.R. fast nur für Verwaltungsdaten und nicht für Userdaten nutzen. Vergiss also die Angaben zum Cache.
 
Irgendwie fehlen da Infos. Ich fasse mal zusammen:

Festplatte 500GB kaputt
Hitachi 2TB vorhanden, gut
Samsung 64GB 830 SSD, gut

Fragen:
Warum 500GB HDD, wenn 64GB SSD ausreicht?
Oder ist die 64GB SSD gar nicht Systemplatte C:, sondern kaputte Festplatte 500GB?
Was ist dir wichtiger? Lärm oder Geschwindigkeit?
Ist die Hitachi 2TB ausgemustert oder noch in Betrieb? Falls noch in Betrieb, wo würden die Daten hingehen, wenn sie als Sys-HD zum Einsatz kommen würde?
Ist der Lärm der einzige Grund, auf 2.5" auszuweichen?

- - - Updated - - -

ach soo ... hab erst jetzt den anderen Thread gelesen.

Warum schreibst du in den Titel des Threads, dass du eine Systemplatte suchst, wenn drauf nur Downloads und Windows Temp Files usw kommen? Für sowas braucht man wirklich keine SSD. Ausser du hast dort 200GB Games/Programme/Apps drauf?
 
Also es ist so ich habe nicht alle Programme auf der SSD sondern nur ein paar halt die wichtigsten. Auf der Festplatte habe ich dann Desktop Hintergründe sämtliche Temp Daten und auch so alles was erstellt wird zb wenn ich was scanne downloade usw.
Und wenn ich mal zeit habe sortiere ich die Daten und lagere sie auf eine größere Platte aus. Dort liegen auch die Setup Daten von Programmen usw.
Und von dieser Platte wird von zeit zu zeit mal alles auf eine 2 Tb Platte kopiert die außerhalb des PC gelagert ist.
Im pc ist aber eine größere 3 Tb Platte. Ich backupe halt nur ein Teil der Daten. (Man spart wo man kann) (eigentlich sollte man ja heute immer gleich alle Platten 2 mal kaufen zwecks Backup)(Eigendlich müste mal mal ein Raid 1 machen und externe Backup platte. War bisher aber noch nicht nötig) Zudem habe ich eigene Bilder noch auf Online Speicher weil die kann man nicht wieder besorgen wenn sie weg sind.

Heißt ich hab bisher immer im Pc die neuste Platte und außen die Vorgänger als Backup.
Jetzt kann ich aber die 3 Tb durch eine 4 Tb ersetzen und die 3Tb ist dann wieder Backup. Und die 2 Tb wäre dann halt frei.
Ist nur die Frage ob sie dazu geeignet wäre. Oder ob eine andere besser wäre.

Ja was ist mir wichtiger Lärm oder Geschwindigkeit. Eigentlich muss es nicht so ganz still sein aber auch keine Platte die extrem laut rattert. Aber auch keine Platte die man nicht hört aber spürbar bremst.
Eigentlich müsste ich mir die 2 Tb mal genauer anhören wie störend sie klackert.
Es ist aber nicht nur der Lärm ich frage mich halt ob eine 2 Tb mit so vielen großen Plattern das aushält und nicht vielleicht schlechter ist als eine kleinere neue Platte.
Irgendwie traue ich kleinen Platten mehr Haltbarkeit zu.Ist aber vieleicht auch ehr ein Gefühl weil man sie mehr im Einsatz hatte.


Zu den Programmen auf der SSD hab ich ca 8 Gb und auf der Festplatte nochmal 5 Gb.
Für Games habe ich eine andere Platte mit zweitem Windows die 1 TB hat aus der gleichen Serie wie die 500 Gb Platte und auch gleich alt. Hat jetzt auch schon einen Defekten Sektor. Müsste ich auch noch ersetzen aber wenn da mal was schief geht ist es nicht so schlimm. Das Windows ist zudem auch noch Backup Windows falls das eine mal nicht startet.
Ich habe Quasi damals erst eine 500 Gb und dann eine 1 Tb und später eine 2 und 3 Tb gekauft.

- - - Updated - - -

Die Größe des Caches einer HDD ist für die Performance praktisch irrelevant und daher egal, bei SSDs ist es übrigens nicht anders, zumal die Controller den Cache i.d.R. fast nur für Verwaltungsdaten und nicht für Userdaten nutzen. Vergiss also die Angaben zum Cache.

Ok dann ist es ja richtig schwer zu unterscheiden welche Platte schneller oder langsamer ist.
Ich war immer davon ausgegangen das wenn mehr cache ist bei gleicher Platten größe die Platte neuer ist und auch schneller.
Weil was hat man so an Angaben die Drehzahl klar und Mittlere Zugriffszeit: und vieleicht auch die Leserate.

Also kann ich bei gleicher Drehzahl wenn die Lese oder Schreibrate nicht angegeben ist nur nach Zugriffszeit gehen ?
Oder nach vielleicht auch noch angegebener Lautstärke (hat wieder nichts mit Leistung zu tun)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Drehzahl und die Datendichte bestimmen die maximalen Transferraten und die erfährt man leider oft nicht, allenfalls aus Reviews. Mehr Cache kann bedeuten, dass es eine neuere Ausführung der Platte mit größere Datendichte und damit auch mehr Performance ist, aber die muss nicht zwingend schneller sein als eine vergleichbare HDD eines anderen Anbieters mit weniger Cache ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh