Systemfreeze bei eSata-Verbindung (X Craft Case mit SpinPoint T133S 400GB)

ArEm

Neuling
Hallo zusammen!

Ich betreibe eine 'Samsung SpinPoint HD401LJ T133S 400GB SerialATA-II' in einem 'CoolerMaster X Craft 3.5 Zoll HD Case'.
HD ist formatiert und schon seit einigen Tagen problemlos über USB 2.0 in Betrieb.

Heute habe ich nun versucht, das Case über die eSATA-Verbindung anzuhängen. Dazu habe das beim Case beigelegte Slotblech mit eSATA Anschluss eingebaut und intern mit dem SATA-Port auf dem Mainboard verkabelt.

Beim einschalten der Festplatte während dem Betrieb bleibt mein Windows XP SP2 (aktuell gepatcht) ohne Vorwarnung oder Fehlermeldung hängen.
Beim booten mit eingeschalteter Festplatte fängt der Bootvorgang kurz vor dem Starten von Windows XP wieder von vorne an.

Hat jemand eine Idee?

Sonstige verbaute Komponenten:
Asus A8V-E Mainboard
ATI X1800XT von Connect3D
Athlon 64 3700+

Vielen Dank schonmal im Voraus!
Gruss aus CH

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat das Board einen oder zwei SATA Controller?
Laufen der oder die im AHCI Modus (nötig für Hotswap), sind die Treiber entsprechend installiert?
Hast du so lustige Sachen wie Temp oder Auslagerungsdatei auf der externen Platte gehabt?

Kamuro

Hallo Kamuro, danke für deine Antwort! Ich bin wg. Ferien zur Zeit nicht oft an PCs, deswegen meine späte Reaktion.

Also, mein Board (Asus A8V-E) hat nur einen SATA Controller (VT8237 SATA RAID Controller von VIA) mit 2 Channels.
An Channel 0 hängt meine reguläre HD (mit System-, Auslagerungs- und primärer Datenpartition), Channel 1 sollte für die externe Spinpoint herhalten.

Temp- oder Auslagerungsdateien habe ich keine auf der externen Platte.

Wie kann ich feststellen, ob der Controller im AHCI Modus arbeitet?
Ich denke nämlich, dass er das nicht tut. Das könnte der Grund sein für die Arbeitsverweigerung des OS beim einschalten der HD im Betrieb (hmm, aber warum auch beim Neustart des PC?).

Wenn, dann sollte sich eine entsprechende Einstellung im Bios (eventuell Handbuch lesen?) finden. Ansonsten: Pech gehabt.

Mir ist da gerade noch etwas eingefallen, dies Betraf zwar eigentlich Samsung Platten der P120 Serie, aber vielleicht kann das ja auch mit deinem Problem zusammen hängen. Hier ging es darum das einige VIA Chip Sätze (unter anderem auch deiner) ein Problem mit SATAII Platten und auf SATAI gejumpert werden mussten. Siehe Link.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/62189

Trotzdem solltest du einmal im BIOS nachschauen, in welchem Modus dein Controller läuft, damit du ggf. auch die Vorzüge der SATAII Platte nutzen kannst (NCQ, Hotswap). Achtung!! Du musst sicherstellen, dass auch der Treiber für den Modus installiert ist!
Gruß
Kamuro

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh