Systemfreezes- und Abstürze

hennessy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.10.2006
Beiträge
448
Hallo,

seit einigen Monaten habe ich immer häufiger Probleme mit meinem PC:

Fast immer passiert es beim zocken (MW2), das Bild friert für ca 10 Sekunden ein, der Sound läuft allerdings weiter (z.b. auch iTunes). Dann blitzt das Bild kurz auf, man sieht ein paar weiße Artefakte auf sonst schwarzem Hintergrund, danach schaltet der Bildschirm auf Standby.
Entweder kommt CoD danach direkt wieder, erstmal mit einem riesigen Lag,
oder der PC stürzt komplett ab. Dann hängt sich auch der Sound auf, man hört dann nurnoch 3 unterschiedliche leise Töne in einer Schleife, hört sich sehr elektronisch und definitv nicht gesund an.

Ich kann manchmal stundenlag ohne diese Freezes spielen, einmal kamen sie beim zocken direkt hintereinander, also 10-Sekunden-Freeze - wieder flüssig bis der Lag vorbei war - neuer Freeze, das ganze 4-5 Mal bis ich aus gemacht hab.

Einmal war es auch so dass bei einem Total-Absturz der Grafikkarten-Lüfter auf 100% gedreht hat, deswegen poste ich auch hier.

Auch erst einmal ist mir so ein Absturz in Windows passiert, ich hatte grade die Endung einer Datei umbenannt, als der Warndialog mitsamt Warnton hierzu kam stürzte der PC sofort mit den besagten seltsamen Geräuschen ab (deswegen auch X-Fi schon ausgebaut).

Wenn ich dann nach einem Absturz reboote, bekomme ich einen Dialog mit der Info, dass ein Bluescreen 124 aufgetreten ist. Ich glaube dass ich mal einen Bluescreen gesehen hab, als die Probleme anfingen, allerdings passiert jetzt ganz nichts mehr wenn ich warte, ich muss mit Reset rebooten.


Das System ist aber sonst stabil, eben lief für 30 Minuten Furmark und Prime ohne Probleme durch nachdem MW2 mal wieder eingefroren ist, aber wieder zu sich gekommen ist. Ein Temperaturproblem kann es also nicht sein, obwohl die Grafikkarte unter Last bis zu 87°C warm wird (glaube aber das ist normal für das Modell, der Lüfter ist dann auch erst bei 30%).

Ansonsten die Temperaturen bei Prime+Furmark:
CPU-Cores 44-50°C, System 42°C, HDDs 31-33°C


Was ich bisher probiert habe:
-Grafikkarten-Treiber aktualisiert/neu installiert.
-X-Fi-Treiber aktualisiert/neu installiert.
-X-Fi ausgebaut.
-Bios-Update.
-DirectX-Update.
-CPU wurde aufgerüstet von einem E6400
-Netzteil wurde aufgerüstet von einem Enermax Liberty 400W

restliche Hardware siehe Signatur

Leider lässt sich der Fehler schlecht reproduzieren da er scheinbar willkürlich auftritt. Was mir jetzt grade noch einfällt wäre der Virenscanner, den werd ich demnächst nochmal beim zocken ausschalten - kann mir aber nicht vorstellen dass etwas auf so hoher Ebene so gravierende Abstürze verursacht. Ansonsten hatte ich die Freezes auch schon, direkt nachdem ich gebootet habe, also bevor irgendwelche Programme wie ICQ, Outlook o.ä. gestartet wurden.

Ich hoffe hier hat jemand eine gute Idee die das Problem eingrenzt oder im Idealfall löst, bevor ich Win7 neu installieren muss!

Beste Grüße & Vielen Dank im Vorraus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde definitiv Win 7 neu installieren da es willkürlich kommt und sogar im desktop betrieb schliesse ich ein temperaturproblem aus.

Schau bitte trotzdem mal wegen staub, auch malware könnte dieses verhalten erklären.

Hast du ein Asus board und EPU6 engine installiert(von der mitgelieferten cd)
 
Ja ist ein Asus Board und EPU6 war mal installiert, hatte ich aber wieder deinstalliert nachdem ich mit dem Asus-OC Tool mal eine ziemlich heftigen Absturz hatte.
 
Lass mal memtest laufen, für mich hört sich das nach zu warmem hauptspeicher an... um temp probleme auszuschließen, einfach rechner seitenteil weg machen lüfter neben stellen und schauen obs weg ist... falls nicht, kein temp problem ;)
 
so, nachdem ich länger nicht mehr gezockt hab wurds heute mal wieder zeit für ne runde cod, und nach 5 min hatte ich auch prompt wieder nen freeze. zu meiner überraschung gabs danach aber eine kleine überraschung im menü von cod, nachdem ich durch den freeze vom server geflogen bin:



und windows sah danach so aus:
http://www.youtube.com/watch?v=lsdLwo1aZDU

ich behaupte mal das ist die grafikkarte.

können das noch andere komponenten sein oder soll ich mich schonmal nach einem ersatz umsehen?
 
teste doch mal ne andere (alte/vom freund)..

ansonsten kenne ich zwar keine malware die sowas macht, aber nen scan haste mal laufenlassen, oder?

aber graka ist schon nen verdacht...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh