[Kaufberatung] Systemkamera

Sandman1323

Experte
Ich habe gehofft, das mir hier jemand vielleicht weiterhelfen kann.

Ich würde mich selber als Fotographieamateur bezeichnen, allerdings fand ich Fotographie immer spannend und möchte ihr nun ein wenig nachgehen. Bisher habe ich immer nur mit einer Eos 350D und einer "einfachen" Digitalkammer fotografiert und bin jetzt auf der Suche nach meiner ersten eigenen Kamera. Die Eos hat mir eigentlich immer viel Spaß gemacht, die Digitalkamera fand ich eher langweilig, natürlich war die klasse für einfaches "Point and Shoot" aber eben nicht "spannend".
Was ich vorhabe zu fotografieren sind „bessere“ Urlaubsbilder vielleicht mal etwas in Bewegung, sowie etwas Detail Fotographie. Sicherlich brauche ich keine Kamera, die 15 Fps schießt aber mehr als 4 wären denke ich schon ganz nett. Sicherlich will ich mich in einem Jahr auch nicht als semi-professionellen Fotographen bezeichnen.

Aufgrund der Erfahrungen die ich gemacht habe, möchte ich eine Kamera die einerseits nicht zu groß und schwer ist, aber andererseits die „Qualität“ einer DSLR hat, deshalb die Idee der spiegellose Systemkamera.

Nach dem ich mir einiges zum Thema DSLR/DLSM angelesen habe, hat mir Sony Alpha 5100 sehr gefallen. Allerdings bin ich immer noch Student und möchte nicht mehr als 250-300 € ausgeben (Deshalb werde ich versuchen eine gebrauchte zu finden). Wie ihr seht ich suche also eine eierlegende Wollmilchsau.....
Wie groß sind die Abstriche, wenn ich zu einer 5000 greife und ist eine nex6 schon so veraltet, dass ich sie nicht mehr in Betracht ziehen sollte? Vielleicht habt ihr ja noch einen ganz anderen Vorschlag (Marke ist für mich egal)
Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Systemkameras gibt's von:
Fujifilm (Fuji X)
Panasonic/Olympus (micro four thirds)
Sony (E und FE)
Canon (EF-M)
Nikon (Nikon 1)
Samsung (NX)

Ohne wertende Reihenfolge!

Fuji X
Qualitativ hochwertig, gliedert sich in X-A, X-M, X-E, X-T, X-pro (Kameras) und eine Vielzahl von Objektiven. Es gibt nichts wirklich schlechtes im System allerdings bezahlt man das auch.
X-A und X-M sind die Einsteigermodelle ohne Sucher. X-E ist etwas besser ausgestattet mit EVF. X-T entspricht der X-E allerdings mit DSLR Gehäuse (Optik) und besserem EVF. Die X-Pro ist mit einem optische Sucher in Kombination mit einem EVF verbaut.
Objektive gibt es das übliche: Lichtstarke FB von 16-90mm (Crop 1.5 beachten) und Zooms von Kit bis High-end (16-50Kit, 18-55/2.8-4, 18-50/2.8, 18-135, 10-24/4 etc)

Microfourthirds
Weiterführung des Fourthirds Standard. Rieseiges System welches von Olympus und Panasonic getragen wird. Es gibt diverse Kameras und Objektive von beiden (und dritt) Herstellern.
Crop 2.0 beachten. Die Sensoren sind viermal kleiner als Kleinbildfilm (halber Bildkreis).

Sony (E und FE)
Imo etwas unübersichtliches System. Das E Bajonett (Eighteen, milimeter Auflagemass) gab es ursprünlich mit APS-C und S35 Sensor in Form der NEX Reihe (3,5,6,7). Dies wurden abgelöst von Alpha A5000 und A6000 welche in etwa der NEX3 und der NEX6 entsprechen. Zusätzlich gibt es als FE die A7 Reihe (A7 als normalmodel, A7R als hochauflösendes Modell, A7S als niedrigauflösendes Videomodell mit Lowlight Affinität). Dazu gibt es eine Reihe von Objektiven (SEL) welche allerdings für APS-C nicht so einen guten Ruf geniessen. Bei den Kleinbildmodellen gibt es durchwegs gute Objektive, welche aber auch ihren Preis haben.

Canon (EF-M)
Einfach und übersichtlich, manche nennen es Stiefmüterlich. EOS-M und ihr Nachfolger EOS-M10, EOS-M2 (ausgelaufen) und EOS-M3. Keine Sucher, alle relativ kompakt mit APS-C Sensor. Dazu ein Kit 18-55, ein WW 11-22, eine FB 22/2 und ein Tele 55-200. Mässige Fokusleistungen dafür optisch für den Preis sehr gut und auch sonst gar nicht so schlecht. Das ganze System ist halt nicht sonderlich ambitioniert.

Nikon (Nikon 1)
Diverse Kameras (habe ich keinen Überblick) mit 1" Sensoren (Crop 2.7 beachten) und einigen Objektiven. Die Kameras sind aufgrund des Sensors sehr schnell (60fps Vollbilder) mit zügigem AF. Durch den 1" Sensor sind sie aber in der BQ etwas hinter den anderen zurück und auch nicht mehr ganz aktuell (wird von Nikon ähnlich wie EOS-M stiefmütterlich behandelt). Als Spezialfall gibt es mit der 1 AW eine Wasserdichte Kamera mit zwei Objektiven.

Samsung (NX)
Ein System das nur noch offiziell noch nicht tot ist. Sehr gute Kameras zum Kampfpreis und ein nicht so gut durchdachtes Objektivsortiment dazu. Wenns nur eine Einmal-Anschaffung sein soll, kann ich NX empfehlen, da die Geräte für das was sie können verramscht werden. Kameras sind NX1 (Topmodel mit DSLR Gehäuse und EVF), NX30 (DSLR Gehäuse mit EVF) und NX500 (gleich wie NX1 jedoch im kleinen Gehäuse ohne Sucher) und NX3000 als Budgetmodel.

Wow danke für die Übersicht,
Fuji X fallen leider auf Grund des Preises raus. Von der M3 habe ich gelesen, das der Fokus sehr Träge ist und bei den Nikons wurde immer gesagt, das es besser Alternativen gibt. Für Die Smsung würde ich mich auch eher nicht entscheiden, ein nicht mehr weitergeführtes System hilft mir leider nicht.
Ich hoffe ich kann dich so direkt fragen was von Panasonic/Olypus würdest du empfehlen und was im Vergleich einer Nex6 und 5100?

Öhm, 250-300€ sind leider "fast nix" für so viel Kamera. Die einfacheren mFT (Microfourthirds)-Kameras haben wie die einfachen Fujis nur Kontrast-AF und der ist in der Liga mit der Eos M und M10.
Fuji X bekommst du im DSLR Forum teilweise zu sehr günstigen Preisen. Da probieren viele das System aus und wechseln dann wieder zurück. Der Punkt ist, dass Fuji-Fotos weniger "gut" nachzubearbeiten sind, und dann nicht der gewünschten Effekt (leucht, grell, scharf, viel Kontrast etc.) erzielt wird.
Bei den Sonys sollte es die 5100 sein, ansonsten könntest du direkt zur EOS M-Serie greifen was AF-Speed angeht ;)

Alternativ mit Spiegel: Bei Canon würde ich zu einer dreistelligen ab der EOS 450D raten, bei Nikon sollte es die D3000-Serie ab D3100 oder die D5000-Serie ab 5100 sein. Damit machst du wohl den besten "Deal".

@Sandman
ich kann dir nur die Olympus E-PL7 ans herz legen. Klein, leicht und es macht einfach Spaß damit zu fotografieren.
Wenn du auf Sachen wie W-Lan (Fernauslöser) verzichtet kannst, dann wäre auch die E-PL5 ein Blick wert.

Die E-PL7 habe ich mir aus demselben Grund geholt wie du es vorhast: Urlaub-Fotos!
Die Kamera ist so klein und leicht das man sie auch mal so in die Jackentasche stecken kann..

Einzig mit dem Crop-Faktor von 2 muss man leben... hat aber nicht nur Nachteile :).
ISO Rauschen ist bei dem MFT Sensoren übrigens auf Augenhöhe mit dem APS-C Sensoren... der Chip von MFT ist zwar kleiner, allerdings haben die MFT Kameras in der Regel eine etwas geringere Auflösung..

Hier mal ein paar Tests:

Olympus Pen E-PL7 Kompakttest

Ich würde aber vorher mal in einem Fachhandel gehen und schauen ob die einem überhaupt liegt... die Olympus Kameras sind z.B. von der Bedienung her ein wenig.... speziell ^^

Zuletzt bearbeitet:
Naja die sony hat da aber den vorteil einen sucher zu haben und nicht wirklich größer zu sein (body) als die pen.

Aber sie ist von Sony :fresse:

Aus der Aussage, dass nicht in ein totes System investiert werden soll schliesse ich, dass ein Ausbau des Systems geplannt ist. Und hier strauchelt Sony mit ihren APSC E-Mount Kameras. Für FE gibt es mittlerweile (sackteure) gute Objektive was man von den damaligen NEX nicht behaupten kann...

Bei MFT hat man wenigstens ein super System im Rücken.

Falls es wirklich "nur" um Urlaubsfotos geht empfehle ich trotzdem eine RX100, Canon G7 und Konsorten. Sobald mit Wechselobjektiv gearbeitet wird ists mit der Kompaktheit vorbei. An eine RX100 kommen auch die kleinsten MFT mit Pencake nicht ran.

Generell gilt vor dem Kauf die Geräte zu befummeln statt blind zu kaufen.

Naja die sony hat da aber den vorteil einen sucher zu haben und nicht wirklich größer zu sein (body) als die pen.

Für die Pen gibts auch einen Sucher zum nachrüsten (teuer), das nächst größere Modell hat einen eingebaut. Kostet aber soweit ich weiß über 1.000€..
... vermissen tue ich ihn nicht.

Schon mal im Sommer draußen fotografiert?

Naja man kann bei sony adaptieren und die kb linsen funktionieren (wie bei canon oder nikon) auch am apsc body, aber stimmt der objektiv park ist bei der konkurrenz besser.

Aufsteck sucher sind so eine sache, sie nehmen den blitzschuh, sie können im weg sein in der jackentasche wenn sie an der kamera bleiben und sie können verloren gehen. Oly/panasonic hat ein nettes system aufgebaut mit mft und sie ist wirklich einen blick wert und kann einen glücklich machen. Nur würd ich mich immer fragen, will ich einen sucher haben oder nicht und zb bei mir wäre kein sucher keine option, da ich mit sucher fotografieren gewöhnt bin und mir vorallem im sommer öfters die sonne den blick auf den screen der 70d oder dem handy vermießt hat. Hatte selbst keine pen, kann gut sein das sie das besser macht wenn die sonne den screen anscheint, aber iregendwie glaub ich das es dadurch situationen gibt wo man dann den screen irgendwie beschatten muss um ihn zu sehen.

Schon mal im Sommer draußen fotografiert?

Ja...

Naja man kann bei sony adaptieren und die kb linsen funktionieren (wie bei canon oder nikon) auch am apsc body, aber stimmt der objektiv park ist bei der konkurrenz besser.

Aufsteck sucher sind so eine sache, sie nehmen den blitzschuh, sie können im weg sein in der jackentasche wenn sie an der kamera bleiben und sie können verloren gehen. Oly/panasonic hat ein nettes system aufgebaut mit mft und sie ist wirklich einen blick wert und kann einen glücklich machen. Nur würd ich mich immer fragen, will ich einen sucher haben oder nicht und zb bei mir wäre kein sucher keine option, da ich mit sucher fotografieren gewöhnt bin und mir vorallem im sommer öfters die sonne den blick auf den screen der 70d oder dem handy vermießt hat. Hatte selbst keine pen, kann gut sein das sie das besser macht wenn die sonne den screen anscheint, aber iregendwie glaub ich das es dadurch situationen gibt wo man dann den screen irgendwie beschatten muss um ihn zu sehen.

Naja draußen brauche ich persönlich keinen Blitz..
.. zudem kann man den Nachrüst-Sucher z.B nach 90° nach oben neigen, können das die eingebauten Sucher aus?

Olympus hat ja auch Modelle mit Sucher im Angebot.. ist ja nicht so das es diese nicht geben würde.

Beschatten geht bei der Pen... entweder man klebt sich eine matte Folie drauf oder man neigt den Bildschirm einfach leicht nach unten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde erst mal anraten (wie oben auch schon gesagt wurde) die verschiedenen Kameragrößen in die Hände zu nehmen. Die Ergonomie MUSS passen.
Es hilft Dir nichts, wenn einen super kleinen kompakten Kamera-Body hast, aber ihn nicht richtig bedienen kannst, weil Du große Hände hast (oder umgekehrt).
-> grabbel die verschiedenen Größen mal an und schau was Dir am besten liegt.

Die Idee erst was Gebrauchtes zu kaufen finde ich sehr gut. Gerade am Anfang weiß man noch nicht, wo man sich fotographisch hin orientiert. Der eine findet Architektur toll oder Makros oder oder oder.
Wenn Du dann einige Zeit dich mit dem Thema beschäftigt hast, weiß Du besser was Du willst und kannst die nächste Kamera dann darauf ausrichten. Ein Wechsel des Systems wäre bei dem Gebrauchtkauf auch nicht so wild, da Du ja nicht soviel Geld sitzen lässt (wie wenn Du die Sachen neu gekauft hättest).

Das Gebrauchte kann ja ruhig auch etwas älter sein. Meine alte Olympus E-PL2 macht immer noch gute Fotos und die gibt es sicher relativ günstig (oder andere ähnlich alte Kameras).

Entscheide Dich für eine "Größe", dann kann man den Kreis schon etwas einengen.

Gruß
Martin

Ja...

Naja draußen brauche ich persönlich keinen Blitz..
.. zudem kann man den Nachrüst-Sucher z.B nach 90° nach oben neigen, können das die eingebauten Sucher aus?

Olympus hat ja auch Modelle mit Sucher im Angebot.. ist ja nicht so das es diese nicht geben würde.

Beschatten geht bei der Pen... entweder man klebt sich eine matte Folie drauf oder man neigt den Bildschirm einfach leicht nach unten.
Ja gibt glaub ich sony kameras wo man den eingebauten sucher nach oben klappen kann.

Vielen Vielen Dank für euren Input.
Ich habe mich irgendwie auf den APS-C Sensor eingeschossen, mir fällt es momentan recht schwer zu entscheiden was ich brauche und was nicht.
Hatte heute eine 5100 in der Hand, was ich echt toll fand war, das man durch klicken auf den Bildschirm auswählen konnte was man Scharfstellen wollte. Dem hingegen kein Sucher auf den ich eigentlich auch nicht verzichten will.... Spiele momentan mit dem Gedanken ob nicht die Nex6 auch eine Option ist.... und meine Fresse gibt es viele Fake Angebote bei Amazon...

Ist die Nex-Serie nicht noch die Generation, auf die man sich bei der Diskussion Optischer vs. Elektronischer Sucher so bezieht dass FRÜHER die Elektronischen Sucher Mist waren? ;)

Hi,

ich würde erst mal anraten (wie oben auch schon gesagt wurde) die verschiedenen Kameragrößen in die Hände zu nehmen. Die Ergonomie MUSS passen.
Es hilft Dir nichts, wenn einen super kleinen kompakten Kamera-Body hast, aber ihn nicht richtig bedienen kannst, weil Du große Hände hast (oder umgekehrt).
-> grabbel die verschiedenen Größen mal an und schau was Dir am besten liegt.

so siehts aus!
Die Olympus PEN z.B. wird nicht jeden in der Hand liegen..
.. und wenn man auf der Kamera mal einen ordentlichen Britz draufschnallt wird das ganze auch sehr unkomfortabel (da die meisten Blitzgeräte schwerer sind als die Kamera, gestet mit den Youngnuo Blitzen... wenn man nicht aufpasst kippt die schnell vorne über weil der Schwerpunkt soweit oben liegt.)

Zuletzt bearbeitet:
.. und wenn man auf der Kamera mal einen ordentlichen Britz draufschnallt wird das ganze auch sehr unkomfortabel (da die meisten Blitzgeräte schwerer sind als die Kamera, gestet mit den Youngnuo Blitzen... wenn man nicht aufpasst kippt die schnell vorne über weil der Schwerpunkt soweit oben liegt.)
Richtig komfortabel wird es nicht, aber das kippen lässt sich leicht vermeiden, wenn man die Kamera immer wie eine große DSLR hält, also rechte Hand an der rechten Seite und linke Hand unter dem Objektiv. Das klappt selbst mit meiner kleinen GF1 und 20mm Pancake gut und ich habe da öfters den Metz 52 AF-1 drauf.

Wie wäre es denn mit einer Panasonic GX8? Die hat einen eingebauten klappbaren Sucher, Hardware ist auf aktuellem Stand, das Gehäuse ist nicht zu groß und du kannst alle mFT Objektive nutzen.

Bei Amazon.uk gibt es die silberne Ausführung mit Kit-Objektiv momentan für 649 Pfund und zusätzlich noch 140 € Cashback. Da bist du dann unterm Strich(je nach Kreditkartengebühr) bei ca. 710 €. Guter Preis finde ich...

Wie wäre es denn mit einer Panasonic GX8? Die hat einen eingebauten klappbaren Sucher, Hardware ist auf aktuellem Stand, das Gehäuse ist nicht zu groß und du kannst alle mFT Objektive nutzen.

Bei Amazon.uk gibt es die silberne Ausführung mit Kit-Objektiv momentan für 649 Pfund und zusätzlich noch 140 € Cashback. Da bist du dann unterm Strich(je nach Kreditkartengebühr) bei ca. 710 €. Guter Preis finde ich...

Das ist Leider mein 3 Faches Budget.

Bei dem Budget geht es nicht mehr darum das Beste sondern einfach etwas zu finden was passt.
Mit Sucher
Mit Wechselobjektiv

X-E1 mit 16-55 gebraucht
NEX6,7,6000,5x00 mit Kit gebraucht
PEN mit Aufstecksucher oder EM10 und Kit gebraucht
Panasonic GM5 mit Kit gebraucht
Samsung NX10-20-30 mit Kit

ohne Sucher ist das Budge halt einfacher zu halten...

Momentan Steht bei mir Ganz oben auf der Liste eine a6000 Body für um die 300 zu finden oder eine Nex 6 kit für 310