Systemlautsprecher testen?

ChromeBeauty

Enthusiast
Hi
Weiß jemand wie ich den im Gehäuse verbauten Lautsprecher mal testen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bau die Speicherchips aus, dann sollte das Bios beim Start ordentlich piepsen. Wenn Du den meinst, der im Computergehäuse ist. Voraussetzung ist, das er angeschlossen ist.

Gehts nicht anders?
Zum RAM Ausbau müsste der CPU Kühler runter, das ist zu viel Aufwand.

Genau. Irgendwas rausrupfen, ohne dass das Bios nicht wietermachen kann und ne Fehlermeldung auswerfen muss.

Es gibt Programme die sogar Musik abspielen über internen Lautsprecher (naja, gut klingen ist was anderes). Laufen aber wahrscheinlich eher nicht unter modernen Betriebssystemen. Ich hatte mal ein IBM Notebook mit einer Diskette die, wenn man sie einlegte Beatles "Help" ein paar Sekunden spielte auf die Weise. Finde ich heute noch witzig wenn ich dran denke.

Tja Software wäre mir am liebsten, wenn du da was hast bitte posten.

Müßte der Systemlautsprecher nicht bei jedem Start einen "Biep" von sich geben, bei mir ist das jedenfalls so. Deshalb verstehe ich die Frage nicht!

Wenn er angeschlossen ist schon und wenn im Bios nicht die Tonausgabe deaktiviert ist.

Google mal nach speaker.exe. Auf modernem Betreibssystem wirds aber nicht klappen denke ich. Es gab andere Programme, aber es ist den Aufwand wirklich nicht wert, auch weil manche Maibnboards und Gehäuse gar keinen Lautsprecher mehr haben sondern nur nen kleinen Piezopeeper.

Du kannst auch direkt programmieren, Windows hat ne Schnittstelle. Aber ich denke, wenn Du das könntest, hättest Du oben die Frage nicht gestellt.

@Max44
Ja müsste er, tut er aber scheinbar nicht mehr

@manikend
Wäre mir neu das man im BIOS das Piepen abstellen kann.

@Ebie400
Spannung anlegen, Kunststück hab leider nix da um das zu machen.

Nutzt nix unter Windows 7, da meinte MS wohl alles über die normalen Lautsprecher ausgeben zu müssen, ich zumindest bekomme da nur eine Piepen über den Center meiner 5.1 Anlage.

Was frisst der Speaker den 5V?

Probiert, bloß ob sich W7 darum kümmert was ich, an Sound installiert habe bezweifele ich, so denke ich mal das ich nix höre weil W7 eben versucht es über die "richtigen" Sounddevices auszugeben.

Is mir schon klar aber ob das Windows interessiert, er switcht doch nicht einfach auf den Systemlautsprecher nur weil kein Sounddevice da ist, die restlichen Systemtöne wurden ja auch nie über den Systemlautsprecher ausgegeben so wie es jetzt eben auch mit diesem ist, da wird er nun wohl kaum mit Anfangen nur weil kein Sounddevice da ist.

Weiß nicht obs mim BIOS selbst zu tun hat, aber wenn ich beim Start die ENTF-Taste zu oft drücke (Um bei mir das BIOS zu öffnen), dann kommt ein Piepton aus dem Gehäuse mit jedem weiteren Drücken. Sollte übrigens auch funktionieren, wenn man ne X-beliebige Taste währen dem Hochfahren gedrückt hält/oft drückt. Hoffentlich hilfts. :wink:

Weiß nicht obs mim BIOS selbst zu tun hat, aber wenn ich beim Start die ENTF-Taste zu oft drücke (Um bei mir das BIOS zu öffnen), dann kommt ein Piepton aus dem Gehäuse mit jedem weiteren Drücken. Sollte übrigens auch funktionieren, wenn man ne X-beliebige Taste währen dem Hochfahren gedrückt hält/oft drückt. Hoffentlich hilfts. :wink:

Jep, dann läuft der Tastaturpuffer voll und gibt eine Fehlermeldung übr den (evtl angeschlossenen) 'Piepser aus... ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh