Systempartition klonen

Black Lion

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2004
Beiträge
2.727
Hi,

ich möchte meine Systempartition von der jetzigen IDE-Platte auf meine SATA kopieren, Größe soll so bleiben, "klonen" halt.

Daher wollte ich ma fragen, wie ich das am besten mache, das Optimale hab ich bis jetzt nich gefunden. Mit Acronis True Image z.B. kann man leider nur ganze Platten klonen, keine einzelnen Partitionen und ein Backupimage einfach auf die neue Partition "zurückspielen" klaptt auch nich.

Ich will im Grunde ja nur die C: Partition klonen, wobei der Laufwerksbuchstabe natürlich erhalten bleiben muss. Dafür wirds doch sicher ein geeignetes Programm geben, am besten ne bootfähige CD, mit der ich klonen kann und die alte Partition gleich löschen kann, damit sich da nich zwei Systempartitionen beim nächsten Start in die Quere kommen.

Für Antworten schonmal vielen Dank im Voraus =)

edit: keiner ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann nur zu Norton Ghost 200x raten. Ich hab die Gost 2003 Version zuhause, es sind aber sicher schon neuere Versionen auf dem Markt.
Bootfähig ist das Progi und vor allem schnell. Ich habe gleich nachdem ich Win XP neu aufgesetzt habe meine C: Partition geklont. Norton hat ungefähr 5min gebraucht. Immer wenn mein Win XP schlapp macht, überspiel ich einfach die C: partition mit Norton Ghost und hab in 5min wieder ein istalliertes und registriertes Win XP + Office 2003!;)
ein paar mal hab ich Norton schon benutz.
 
Acronis true image.

DAs beste progie wo giebt.

MfG
 
jo, also ich hab mir das mit True Image eben nochma angesehn. Ich kann ja doch meine Partition auf ne andere als die usprüngliche "wiederherstellen".

Aber mein Problem is jetz, dass True Image mir anbietet, dieser Partition nen Laufwerksbuchstaben zu verpassen. Leider alle möglichen, nur nich C:

Liegt das daran, dass auf der andren Platte ja noch ne C: Partition is? Sollte ich die zuerst löschen oder wie krieg ich das hin dass die neue Partition als C: erkannt wird?
 
steck doch einfach mal die aktive c: ab.

Auf der hp giebts bestimmt eine FAQ.

MfG
 
jo, ich hab das jetz mal probiert, Platte wo Windows drauf war abgeklemmt und Image mit True Image auf neue Partition gespielt.

Klappt leider nich so recht. Er bootet zwar, aber kommt nur bis zum Anmeldebildschirm (also blauer Bldschirm und dem Windows-XP-Logo). Dann is Schluss.

Hat einer ne Idee woran das liegen kann?

edit: im Grunde hab ich jetz zwei Partitionen. Die alte, is jetz wieder C: Die neue, gleiche Bezeichnung aber D: als Laufwerksbuchstabe. Booten kann ich nur von der alten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn hier noch nie einer seine Systempartition auf ne andre Platte geklont? Den oben beschriebenen Bootfehler werd doch nich nur ich bei sonem Versuch gekriegt haben, da musses doch ne Lösung geben.

push -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
zu deinem bootfehler: es ist gut möglich , dass windows neue hardware sucht und installiert.solange es sich nicht aufhängt oder eine fehlermeldung bringt - laufen lassen. ggf. mal mit f8 im abgesicherten modus starten und schauen , ob es so schneller geht.

übrigens ist es egal , welchen laufwerksbuchstaben du dieser partition beim kopieren zuweist. sobald du von dieser partition bootest - ist es auch das laufwerk c bzw. bleibt der buchstabe, den die systempartition hatte , gleich.
 
also wie gesagt, ich seh den blauen Schirm und den Mauszeiger, doch es geht net weiter, Fehlermeldung oda ähnliches kommt nicht.

Was für Hardware sollte er denn installieren? Es hat sich ja nur die Platte geändert.

Übrigens: Als ich True Image gebootet habe hatte ich ja die Platte, auf der Windows ursprünglich drauf war, abgeklemmt. Dabei is mir aufgefallen, das er bei allen Partitionen (also die auf der Platte wo Windows rauf soll) die Laufwerksbuchstaben geändert hat, also eine C:, war vorher D: und auch die andren hatten jetzt andere.

Is das nur temporär oder is das so geblieben? Evtl versucht er ja z.B. das Hintergrundbild zu laden (das eben auf ner andren Partition is) und kommt deshalb nich weiter.

Im Moment is ja die "alte" Platten dran, wieder als 1st Boot Device eingetragen und alle Partitionen mit den korrekten Laufwerksbuchstaben gekennzeichnet.

edit: ich hoffe ma, das is soweit verständlich, wenn nich bidde nochmal nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in meinen Notizen etwas gefunden, was dir vielleicht weiterhelfen kann:
Windowshack um Proggz etc. standardmässig auf D: abzulegen.

regedit dort einfach die eintraege aendern :
ProgramFilesDir - von C:\Programme in D:\Programme
CommonFilesDir - von C:\Programme\Gemeinsame Datein in D:\Programme\Gemeinsame Datein


Das könnte was damit zu tun haben. Einen Versuch ist es wert.
 
Aber meine Systempartition soll ja C: werden, is ja auch ken Porblem, muss ja nur die alte Platte abklemmen, schon wird aus D: C:. Das Problem is dass sich auch die anderen Partitionen auf der Platte ändern und Windows damit evtl nich zurechtkommt.
 
probier mal folgendes:

beide festplatten anschliessen , systempartition auf die sata platte kopieren (erstmal egal , welchen lw-bst. acronis dieser partition zuweist) ,von der alten platte starten - boot.ini editieren.

bei mir sieht das zb. so aus:

[boot loader]
timeout=10
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="System_1" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="System_2" /noexecute=optin /fastdetect

du müsstest bei system_2 folgendes korrigieren:

multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="System_2" /noexecute=optin /fastdetect

wenn du nach der änderung neustartest - hast du jetzt beide systeme zur auswahl.

ich gehe davon aus , dass du nur diese beiden platten im system hast. wenn du mehrere platten angeschlossen hast , schau mal in der datenträgerverwaltung , welche disk die sata-platte ist und ggf. die disc-nummer korrigieren.
 
aso, also dann hätte ich einmal das alte Windows (C: ) von der IDE-Platte und das neue von der SATA.

Die Boot.ini sieht im Moment so aus:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

Gut, aber was hab ich davon wenn ich das ändere? Ich kann einmal das alte Windows starten und einmal das neue, was ich ja schon probiert hab, nur halt indem ich die alte Platte abgeklemmt habe. Das Problem is ja dass er nicht korrekt bootet. Was würde diese Prozedur denn daran ändern?
 
@Black Lion

hatte das prob auch mal wo windows hochfährt und dann einfach stehen bleibt,
der fehler bei mir lag damals das die neue Platte eine partition drauf hatte.
Also in deinem falle müsste die SATA-platte unpatitoniert sein, das image dann draufspielen und wolla.
So war es mal bei mir.

mfg bur
 
ähh, das is sehr schlecht, da bereits mehrere Partitionen auf der Platte sind. Wennd dann müsste ich mir ne neue kaufen -.-
 
es müsste auch reichen nur die erste partition von der platte also die primäre da wo das image drauf soll zu löschen. Das wäre dann ein unpatitionierter Bereich der vlt 30GB gross ist und dann dein image wo vlt 20GB hat draufspielen.
Dürfte eigentlich schon reichen.
 
blieb es bei dir auch an der von mir beschriebenen Stelle stehn?
 
jo bei dem "Willkommen" Bildschirm

habe auch lange nach dem fehler gesucht, habe dann einfach die erstellte partition was ich vorher mit PM8 unter windows erstellt hatte einfach mit fdisk oder XPinstalationsdisk gelöscht und dann das image draufgeknallt
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, wusste zwar nich dass man nen Image auf nem unpartitionierten Bereich installieren kann, aber ich werds ma probiern
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh