Systempartition von SSD auf M.2 klonen

Yaaarrgh

Enthusiast
Hallo ihr Lieben!

Ich habe in meinem PC seit vielen Jahren eine 256GB Crucial SSD als Systempartition. Aktuell läuft da ein Windows 10 drauf.
Leider häufen sich die Anzeichen, dass die Platte langsam aber sicher den Geist aufgibt. Es kommt öfter vor, dass mein Rechner die Platte beim Booten nicht erkennt. Erst nach mehrfachen versuchen lässt sich die Platte dann wieder im Bios finden und zuordnen. Ein Wechsel des Steckplatzes hat nicht geholfen.

Ich habe mir nun eine M.2 SSD 500GB gekauft. Diese möchte ich gerne zukünftig als Systempartition verwenden. Mir ist klar, dass eine saubere Neuinstallation des OS die beste Möglichkeit ist. Ich möchte das jedoch wirklich vermeiden.

Jetzt ist meine Idee, dass ich die SSD auf die M.2 SSD klone. Dazu hätte ich diverse Tools zu Auswahl: Clonezilla, Macrium Reflect oder Acronis.

Welches Tool eignet sich am besten? Was genau muss ich nun bei dem Vorgang beachten bzw. wie läuft das ganze? Kann ich die M.2 einfach einstecken und los geht?
Sollte der Vorgang erfolgreich sein, würde ich die "alte" 256GB SSD gerne noch als Zwischenlager/Datengrab im Rechner behalten. Umstecken muss ich dafür doch nichts oder?

Besten Dank vorab für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hatte es mit Macrium Reflect gemacht, geht problemlos,
M.2 einstecken eventuell Hersteller Treiber installierten u. bei laufenden Win die System Partitionen kopieren, runter fahren u. alte SSD abziehen.

da kann ja nicht viel Schief gehen, du behältst ja dein System auf der alten SSD bis alles läuft, saubere Neuinstallation ist auch Quatsch wenn die restliche Hardware gleich bleibt

Falls es eine NVMe M.2 SSD ist sollte man nach der Treiberinstallation das System noch ein mal neu booten damit der NVMe Treiber auch korrekt startbar ist.
Macrium Reflect Free ist als Clone Tool uneingeschränkt empfehlenswert.

Falls es eine NVMe M.2 SSD ist sollte man nach der Treiberinstallation das System noch ein mal neu booten damit der NVMe Treiber auch korrekt startbar ist.
Macrium Reflect Free ist als Clone Tool uneingeschränkt empfehlenswert.

Ja ist es, danke soweit.

Sollte das alles klappen, kann ich dann die ursprüngliche SSD einfach im Windows formatieren und dann als Datengrab weiter nutzen? Ich muss zwischendurch nichts ab/umstecken oder so?

Sollte das alles klappen, kann ich dann die ursprüngliche SSD einfach im Windows formatieren und dann als Datengrab weiter nutzen? Ich muss zwischendurch nichts ab/umstecken oder so?

dafür auf jeden Fall das System direkt nach dem klonen erst mal nur mit der M.2 starten, die normale SSD dafür auf jeden Fall abziehen.
nicht das Win da sonnst die Boot Partition von der normalen SSD nimmt.

Ich muss zwischendurch nichts ab/umstecken oder so?

Du solltest natürlich vorher prüfen dass alles richtig geklont wurde und das neue System lauffähig ist. Dazu einfach die alte SSD kurz abhängen und nur mit der neuen SSD testen.
Ggf. musst du im BIOS/UEFI noch die Bootreihenfolge anpassen.

das einfachste ist, eine samsung ssd als ziellaufwerk zu haben.
du installierst dir data migration, der rest ist durch das tool erklärt schritt für schritt

habe damit beste erfahrungen, daher finde icj die samsung ssds auch so gut. :)

Hey Leute, ich muss den Thread mal ausgraben, weil ich erst jetzt Zeit zur Durchführung hatte.

Habe nun meine SDD geklont und konnte erfolgreich mit der M.2 booten. Hatte danach ein paar Probleme wegen der Lane und meinen anderne Platten .. ist nun alles behoben.

Letzte Frage: Kann ich die alte SSD (ehemals Systempartion) nun wieder dranhängen? Möchte die nun formatieren.
Oder kriege ich dann Probleme wenn zwei Bootpartitionen am dranhängen? Danke.

kannst du problemlos wider dranhängen, du musst nur im Bios aufpassen das die neue weiterhin als Boot Laufwerk eingetragen ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh