Systemplatte ist ungewollt Hauptplatte

OdinMaster

Neuling
Hallo Community,

Ich habe eine WD640AAKS und eine WD320AAKS als Systemplatte.

Nur leider war die Systemplatte mit 320 GB zuerst da und jetzt ist sie C:/.
Deshalb wir standardmäßig alles dort gespeichert, meine Dateien und mein Desktop.

Wie übertrage ich Meiner Hauptplatte diese Aufgabe?

Danke!!
Beitrag bearbeiten/löschen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm.. also was anderes als spiegeln und die alte sys platte formatieren und dann entsprechend jumpern (bei ide platte), fällt mir jetzt so nicht ein..

Danke für die schnelle Antwort!

Es ist egal wie, ich würde sogar Windows neu installieren, aber könntest du mir einedetailierte Anleitung geben, wie ich es erreiche, dass:

640 GB ist der Pfad wo alles Standardmäßig draufkommt wie "Programme" und das BD auf der 320 GB "Windows" ?

Wie benutzn die naderen ihre Systemplatte?

Schließ einfach während der Installation nur die Platte an auf der du das OS haben möchtest.
Nach der Installation kannst du die zweite dann wieder anschliessen.

Oder du hast nen zweirechner und klonst die HDs. Dann brauchst du aber nen zwischenspeicher.

hmm naja so hatte ich es ja gemacht ^^, ich habe die eignenen datein einfach auf die 640 gb gepackt, ein bischen umkopiert und werde selbst daran denkne, wo was hin kommt, wird schon schief gehn.

Trotzdem danke!

neu installieren? unter systemsteuerung/verwaltung/computerverwaltung/Datenträgerverwaltung kannst du die laufwerksbuchstaben umändern ;) das ist doch primär das was du willst oder?

man kann aber nicht um laufenden betrieb den laufwerksbuchstaben der festplatte/partition ändern auf der das os ist.

gehts nicht vielmehr um was anderes? er will doch glaub ich nur, dass seine dateien auf der großen gespeichert werden und nicht mehr auf der systemplatte.

->einfach bei "eigene dateien" den pfad auf die andere platte legen

meine Dateien und mein Desktop.

Also das mit dem Desktop funktioniert dann aber nicht, denn die liegen immer unter
C:\Documents and Settings\%User Profile%\Desktop also auf dem OS Laufwerk

hmm nicht 100%sicher ob das so geht.

Das Problem ist erstmal wirst du mit einer Sicherung/Spiegelung nicht weit kommen da die Pfade im OS verankert sind, der Bootloader auf der "falschen" Platte sitzt...

Grundsätzlich würd ich es so versuchen, dass ich beide Platten eingebaut lasse. Nun sicherstellen, dass die Reihenfolge der Platten mit den SATA Controllern übereinstimmt. Wenn du dann Windows xy neu installierst sollte die dicke Platte zuerst erscheinen und darunter die 320er. Nun würde ich die Partitionen so erstellen, dass C eben auf der dicken (ersten) Platte liegt und D wegen mir dann auf der kleinen Platte. Nun dann noch D auswählen als den Ort wohin Windows installiert werden soll.
Hab das noch nicht ausprobiert; es könnte sein, dass Windows die Laufwerkbuchstaben wieder durcheinanderwürfelt beim oder nach dem Installieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh