[Kaufberatung] Systemplatte

Eko

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2008
Beiträge
54
Ich habe versucht so aufmerksam wie möglich alle Benchmarks und bisherige Topics zu lesen aber vielleicht habe ich etwas überlesen, deswegen möchte ich hier noch einmal fragen: Ich plane mir in nächste Zukunft (max. 3 Wochen) eine neue Platte zu kaufen und die dann als Systemplatte zu verwenden. Dazu wollte ich mal eure Meinung hören.
Ich habe im Moment eine ST3320620AS verbaut. Nun bin ich auf der Suche nach einer Platte die 250 bis 750 GB Platz bietet, relativ leise ist (im Gegensatz zu aktellen) und eine gute Zugriffszeit hat.
Die spätere Konstellation hatte ich mir so vorgestellt:
Neue Platte:
- Windows-Daten C:
- STOR-Backup F:
ST3320620AS:
- Programm-Daten D:
- STOR (für eigene selbsterstellte Daten) E:

Damit will ich einerseits meinen Systemstart von Vista ein bisschen beschleunigen (da System und Programme ja von unterschiedlichen Platten kommen) und das Röhren der momentanen ein bisschen unterdrücken.
Ich kann nicht sagen, dass ich ein Silent-Freak bin aber eine Raptor bietet mir einfach zu wenig Platz und macht zu viel Krach. Ich würde gerne ein Mittelmaß finden. Im einem Beitrag wurde die mittlerweile schon wieder etwas betagte ST3250310NS für gut befunden. Mir stellt sich nun dir Frage ob man dieses Urteil auch auf die ST3500320NS beziehen könnte? Ich hoffe das ihr einen Tipp für mich habt.

Viele Grüße
eko

Edit: Kann es sein, dass die Platte die ich im moment habe an einem SATAII-Controller wegen NCQ leiser ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat niemand einen Tipp? Die im Vergleichstest angesprochene ST3250310NS kann ich nirgends finden. :(
 
Hallo,

ich möchte mir auch ein Systemplatte zulegen bin zwischen: ST3500320NS und Samsung HD501LJ 500GB hin und her. Sollte stabil laufen und zumindest mal bissl leise auch sein..

Habe vieles gelesen aber leider noch nicht entschieden. Wäre nett wenn jemand uns aufklären würde.. Danke schonmal im Vorraus..
 
Also als Leistetreter sind alle Seagate-Platten nicht gerade zu bezeichnen. Mit der Qualität bin ich mit SG zufriedener, aber die haben halt kein Akustik Management.
 
Hier gibts einen Sticky mit genau diesem Thema...
 
@eko: ich weiss ja nicht welche platten du hast, aber meine 4 seagates verrichten sehr leise ihre dienste.
habe 2 7200.10 410AS (1platter) und 2 7200.10 620AS(?) (halt die vorgänger)
die neuen sind zwar nochmal leiser, aber auch die alten waren kaum zu hören.
 
Die ST3500320NS ist deutlich schneller als die Samsung 500Gb Festplatte, aber dafür auch ein schönes Stück lauter. (vor allem die Zugriffsgeräusche)
 
@eko: ich weiss ja nicht welche platten du hast, aber meine 4 seagates verrichten sehr leise ihre dienste.
habe 2 7200.10 410AS (1platter) und 2 7200.10 620AS(?) (halt die vorgänger)
die neuen sind zwar nochmal leiser, aber auch die alten waren kaum zu hören.

Ja lol,
das mit Gummis entkoppelte Platten kaum mehr Krach machen ist klar. :fresse: Aber das ist ja nicht die Norm. Normal sind starre Metallplattenkäfige, die dann dummerweise auch noch ohne Dämpfung mit dem Chassis verschaubt oder verschweißt wurden. In sofern haben WD und Sausung schon einen Vorteil da sie eine Technik besitzen die da gegen wirkt. Grundsätzlich (meine Meinung): Wer auf Speed und guten Support setzt ist bei Seagate eigentlich immer gut beraten.
*Seit 10 Jahren auf 8 verschieden Modell setzt und nie enttäuscht wurde*

@Gabe: Solche Bemerkungen kannst du dir sparen. Wir sind doch nicht blöd. Die Topics oben wird man ja sich wohl zumindest mal angesehen haben. Das Dumme ist nur, dass einer der vermeintlichen Sieger (Seagate) kaum mehr zu haben und technisch gesehen schon wieder Schnee von gestern ist. ;)

@Mayk: Also die Entscheidung abnehmen kann dir keiner. Alle meine Seagate Platten die ich mir gekauft habe (8) laufen noch wie am ersten Tag. Ich kann mich darüber überhaupt nicht beklagen. Ein Bekannter hatte mal Probleme mit seiner, die hat er eingeschickt und ganz unproblematisch eine neue (bessere) bekommen. Support scheint also auch okay zu sein. Alles in allem würde ich zu SG raten. Du musst halt abwägen, was dir wichtiger ist: Speed oder Akustik. Lass dir aber keine Angst machen, so laut wie ein Jumbojet beim starten sind die von Seagate auch nicht und ich kann mich an die Geräusche beim seeking sehr gut gewöhnen, ich hör's gar nicht mehr. :d

eko
 
Ja die Seagate Zugriffsgeräusche klingen dumpfer, und von daher nicht so unangenehm (bei gleicher Laustärke) als die Zugriffsgeräusche von anderen Festplatten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh