Systemstart sehr langsam trotz Samsung 950 Pro

Matrix1

Experte
Schönen guten Abend,

ich habe mir vor kurzem eine "Samsung 950 Pro 256GB interne SSD (M.2 mit NVMe, PCI Express 3.0, bis max. 2.200MB/s) schwarz" bestellt und wollte diese als Systemplatte für meinen Desktop PC benutzen.
Soweit hat auch alles geklappt. Habe das BIOS aktualisiert und dann den Slots auf dem Board auf M.2 gestellt und ganz normal Windows installiert.
Nun braucht der PC aber für einen Systemstart etwas über 32 Sekunden was für einen frisch aufgesetzten PC doch recht lange ist.
Meine anderen Festplatten sind noch nicht angeklemmt.

Woran kann dieses liegen?
Habe schon versucht mit und ohne "Fast-Boot" und auch die Bootreihenfolge habe ich beachtet.

Mein System:

Mainboard: Asus ROG Maximus VII Hero
Festplatte: Samsung 950 Pro 256GB interne SSD
Grafik: 2x EVGA GTX 980
CPU: Intel i7 4790k
Netzteil: 1200 Watt Corsair Professional Series AX1200i
CPU-Lüfter: be quiet! Dark Rock 3
Front-Panel: Asus ROG Front Base

Mit freundlichen Grüßen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nabemd, um welches Betriebssystem geht es den?

Die Bootzeit wird weniger von der Performance als vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW bestimmt und da kostet jeder Controller und jede Platte eben Zeit, jedes USB Gerät ebenso. Eine PCIe SSDs ist da eben auch eine zusätzliche HW die initialisiert werden muss und mache Plattformen brauche für die Initialisierung solcher SSDs selbst lange. Schau Dir die Post Time der ASRock Z97 Extreme 6 bei Anandtechs Review an, normal ist die 19,6s und wenn man alle nicht unbedingt nötigen Controller abschaltet nur noch 6,9s! Wenn also eine kürzere Bootzeit der Grund für den Kauf der 950 Pro war, so hättest Du sie Dir sparen sollen und die großen S.2011(-3) Plattformen sind sowieso nicht die beste Wahl für Leute die eine kurze Bootzeit wollen.

Wie viel Kapazität sind dir netto übrig geblieben, nach dem Formatieren?

Da geht fast nichts verloren, die Metadaten eines leeren NTFS Filesystems sind nur ein paar Hundert MB groß. Was Du meinst ist vermutlich, wie viele GB wird Windows anzeigen, wenn es eigentlich GHiB (Gibibyte) meint, denn Windows rechnet mit Binärpräfixe, also auf Basis von Zweierpotenzen, zeigt aber die falschen Abkürzungen an, nämlich die der im Internationalen Einheitensystem (SI) definierten Dezimal-Präfixe für die Zehnerpotenzen sind. Da ist ein GB immer eindeutig 1.000.000.000 Byte, 1TB sind 1.000.000.000.000 Byte, so steht es auch auf den Verpackungen und/oder in den Datenblättern von HDDs und SSDs, während ein GiB eben 1024^3= 1.073.741.824 Byte und 1TB eben 1024^4 = 1.099.511.627.776 Byte sind.

Schau man im Explorer auf die Eigenschaften links neben de GB oder TB auch die konkrete Anzahl der Byte sehen und so wird es aussehen für eine 10TB HDD aussehen, wenn man da eine große Partition drauf anlegt:

attachment.php

Wie man an der Zahl im roten Rahmen sieht, sind des etwas über 10TB die dann frei sind, denn jede HDD und SSD hat immer etwas mehr Kapazität als angegeben wird und rund 400MB die die Metadaten des leeren Filesystems schon belegen.

Leider steht nicht in den Reviews, Windows nutzt die falschen Einheiten, sondern so ein Blödsinn wie eben "die Nettokapazität beträgt" oder "formatiert beträgt die Kapazität dann nur noch...." was alles echter Quatsch und totaler Blödsinn ist. Es gehen hier in diesem Beispiel durch das Formatieren genau 400.064.512 Byte verloren, aber die Metadaten von NTFS stehen in Dateien (deren Namen fangen mit $ und sie sind nicht im Explorer sichtbar, allenfalls im Resourcen Manager sieht man sie wenn auf die zugegriffen wird) die Spare angelegt werden und daher bei Bedarf, also mit der steigenden Nutzung des Filesystems, in ihrer Größe wachsen.

256GB sind übrigens 256/1,024^3 = 238,4GiB

Zuletzt bearbeitet:
ja, ich meine als wie viel die 512 GB Samsung SSD 950 PRO unter Windows 10 angezeigt wird?!

Rechne es doch mal selbst aus: 512/1,024^3 = 476,8

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh