Systemstart von Vista ist viel zu langsam, erbitte Hilfe

d3x

Semiprofi
Hallo liebe Luxxer,

Mein Windows Vista Rechner (Home Premium Editon 64bit) braucht 2 bis 3 Minuten um hochzufahren, selbiges beim herunterfahren.

Ich habe bereits über msconfig alles aus dem Systemstart gehauen was ich nicht brauche, aber immer noch keine großartige Besserung. Ich habe ebenfalls alle vier Kerne für den Start aktieviert

Nun meine Frage wie bekomme ich den Systemstart etwas schneller.

Hilft Defragmentieren? Das System ist auch erst seit ein paar Monaten am laufen. Oder muss man vielleicht irgendwelche Dienste deaktievieren?

Wer was dazu sagen kann, bitte melden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi...

Ich habe bereits über msconfig alles aus dem Systemstart gehauen was ich nicht brauche

Richtig , unnötige Programme im Autostart verlangsamen den Start

Ich habe ebenfalls alle vier Kerne für den Start aktieviert

Hab ich eher schlechte Erfahrung mitgemacht , nimm mal lieber den Haken wieder raus

Nun meine Frage wie bekomme ich den Systemstart etwas schneller.

Deiner Netzwerkkarte falls vorhanden eine feste IP zuweisen

Hilft Defragmentieren? Das System ist auch erst seit ein paar Monaten am laufen. Oder muss man vielleicht irgendwelche Dienste deaktievieren?

Da du das System schon ein paar Monate am Laufen hast ist eine Defragmentierung schon mal zu empfehlen

Zu den Diensten

Jugendschutz ist wohl unnötig

Windows-Suche verlangsamt das System auch , da solltest du dann aber auch den Haken bei Laufwerke für schnelle Suche indizieren weg machen

Zuletzt bearbeitet:
Also Jugendschutz raus
Den Hacken bei den Vier kernen wieder raus
Und Laufwerke für schnelle Suche indizieren hacken raus

Wo finde ich den hacken für die Laufwerkssuche?
Welches Programm nimmt man am Besten zum Defragmentieren? Die Windows eigene Software macht da doch weniger Sinn oder sehe ich das verkehrt?

okay werde ich dann heute abend wenn ich von der Arbeit wieder da bin machen und umgehend hier bericht erstatten.

Hallo,

bis jetzt habe ich keine Verbesserung festgestellt. Ich defragmentiere mal sehen, ob es dann schneller geht. Aktuell braucht der Rechner 1:59 min zum herunterfahren und 2:01 zum booten

hi ...

vorhin ganz vergessen du solltest evtl. die Bootdateien mal defragmentieren .

Das machst du über die Eingabeaufforderung mit den Befehl :

Code:
defrag c: -b

so long

cruiser

so hab jetzt erstmal die Zeiten verbessert

shutdown 7 sec vorher wurde immer die Auslagerungsdatei gelöscht.

boot 1:32 mit Tune Up 2008 und O&O Defrag

ich teste aktuell noch etwas weiter ob ich Die Boot Zeit noch auf 1:30 bekomme danke schonmal für eure tipps

Zuletzt bearbeitet:
Hi, in der msconfig kannst du noch einstellen wieviele deiner Cores von der CPU beim start benutzt werden sollen!

Mfg Stephan

ich weiß, das habe ich neulich in der pcgh gelesen. Hab auf vier Cores gestellt.

Ich hab das gleiche Problem, mein Vista ist allerdings erst wenige Stunden alt, habs heute nagelneu installiert und das booten dauert auch ewig. Ist das vielleicht einfach normal bei Vista? Vielleicht bin ich einfach nur verwöhnt weil mein XP immer nach 30 Sekunden fertig war, aber ich kann mir echt nicht erklären warum ein taufrisches Vista auf einem Nagelneuen System (das nicht gerade schlecht bestückt ist) derart lange brauchen sollte, ausser es liegt eben einfach am OS. Wie lange dauerts denn bei den anderen so?

Falls du einen USB hub am rechner hängen hast, dann ist das die antwort.

Bei mir liegts am DVD Laufwerk. Sobald ich das Laufwerk abstecke fährt Vista in 20 sec. hoch, mit Laufwerk dauerts 2 Minuten. Wie ich das ändern kann weiß ich aber auch nicht, geschweigedenn warum Vista beim Boot auf das Laufwerk zugreifen will ..

Ich auch ....nur dannach waren 3 der 4 Kerne "weg" und ich musste Win neu installieren.

den haken bei der arbeitsspeicher geschichte für das booten raus machen. da ist mein system auch extrem langsam geworden mit.

nach der neuinstallation von vista macht doch erst mal diesen Superfetch. das deaktivieren von der volumenschatenkopie (wiederherstellungskonsole) hat aber bei mir zumindest den meissten erfolg gebracht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh