Systemtransfer auf RAID0

Sagasin

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.09.2006
Beiträge
36
Ort
Franken
Hey folks,
ich habe mal eine speziellere Frage und leider keine ausreichende Antwort beim suchen gefunden.
----------------
Infos vorweg:
XP Pro SP2 alle Updates
Hardware steht in der Signatur
1. HDD S-ATA 074 GB: Systempartition & Programmepartition
2. HDD S-ATA 250 GB: Daten
3. HDD S-ATA 150 GB: Gamez
----------------
Ich möchte nun die 1. HDD gegen ein RAID 0 aus zwei baugleichen 250GB Platten tauschen
und das ohne Neuinstallation von Windows etc.


Mein Plan:
I. Backup der beiden Partitionen auf externer Festplatte / Netzwerkordner via Spezialsoftware.
II. Neue Platten rein, formatieren und RAID einrichten
III. Backup der Systempartition und der Programmepartition auf RAID Platten "wieder" herstellen.
IV. Das System nutzen als wäre nichts passiert, nur das dann alles schneller rennt.

Meine Fragen:
1. Sieht jemand ein Problem im Plan?
a. z.B: unterschiedliche Festplattengröße vorher-nacher
2. Welche S-ATA kompatible Backupsoftware würdet ihr empfehlen?

Danke schonmal für eure Tips! :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Fragen:
1. Sieht jemand ein Problem im Plan?
a. z.B: unterschiedliche Festplattengröße vorher-nacher
2. Welche S-ATA kompatible Backupsoftware würdet ihr empfehlen?

1.
Da Du vorher kein RAID genutzt hast, solltest Du unter deinem noch laufenden Windows schonmal die Treiber für den Controller installieren.

Zum Festplattenhandling rate ich dir, nochmal zu überlegen, was du tust - ein RAID 0 kann dir irgendwann ziemlich auf die Nerven gehn, wenn dein Windows lange und friedlich vor sich hinlief, Du es bis ins letzte Detail konfiguriert hast, und du dich von Tag zu Tag mehr darüber ärgerst, dass du mit dem R0 ein doppelt so hohes Risiko hast Daten zu verlieren.
Wo du sowieso noch eine 3. 250er Platte hast, bietet sich da ein RAID5 an, soweit dein Controller das unterstützt...
Um die für Daten genutzte 250er freizubekommen sind halt evtl. (je nach Füllstand und Kapazität deiner externen HD) diverse Verschiebeaktionen notwendig.
Am Ende hättest du dann ein Raid5 mit 500GByte Kapazität + deine Games HD.

2.
Das Backup über Images z.B. mit AcronisTrueImage.
Mit der bootfähigen CD kannst du auch ohne lauffähige Windows Installation damit arbeiten.

Nachdem Du das Image auf dein Raid geschoben hast, musst Du evtl. noch eine Reparaturinstallation von Windows durchführen, dabei geht nichts großartiges verloren, aber denke dran die F6 / OEM / textmode Treiber Diskette fürs Raid bereit zu halten. (Überhaupt, ein Floppy Drive...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.
RAID5 möchte ich aus Platzgründen nicht nutzen. Wenn ich ein funktionierendes Image mit allen Treibern habe, brauche ich im Falle eines Crashes auch nicht groß neu konfigurieren.
Ich habe mir auch schon mal überlegt, einfach alle Änderungen und Anpassungen in der Registry und sonstwo zusammenzusuchen, um dann mit einer batch Datei quasi mit einem Klick jedes Windows zu "meinem" machen kann.
Selbst bei Software müsste man nur noch die Ordner kopieren...
Naja, aber das hat ja eigentlich nichts mit der Sache zu tun.

Mich würde nur interessieren, welche Programme zu empfehlen sind, am besten natürlich Freeware.
Ist Acronis TrueImage wirklich so toll?
 
Also, ich finde es gut, wegen der Secure Zone (eine versteckte Partition, geeignet, um ein Backup der Systempartition darauf zu behalten), sowie eine hervorragende Boot CD erstellen kann, die bisher mit jedem Raid, ob SATA oder U320 problemlos funktioniert hat.

In Verbindung mit IsoBuster konnte ich sogar das Backup Image auf eine DVD+DL zusammen mit den Acronis Boot-Files brennen, so dass eine Scheibe ausreicht, im Notfall mit 2 oder 3 Mausklicks das System wieder flott zu machen.
 
Ich kann Acronis True Image auch nur empfehlen. Gerade kürzlich habe ich erfahren das Norton Ghost mit RAID scheinbar Probleme hat und diese nicht erkennt. Ob das nur eine alte Version war oder ob die neuste Version wirklich kein RAID unterstützt respektive Probleme damit hat, keine Ahnung.

Ich habe schon seit Jahren Acronis drauf und Backups, Restore mit meinem RAID-0 klappen einwandfrei.
 
Welchen Vorteil erhoffst du dir denn von dieser Konfiguration? Ein RAID0 für Betriebssystem und Programme kann doch kein Mensch ernsthaft empfehlen... RAID5 allerdings ebensowenig, das taugt eher als reiner Datenspeicher (bei einem Controller ohne eigene XOR Einheit ganz besonders wegen der schwachen Performance)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke auch, dass Acronis gut ist und es gibt anscheinend keine wirkliche Konkurrenz. Danke füreure Meinungen.

Was ich mir von einem R0 auf der Syspartition erhoffe?
-schnelles Booten
-schnelleres De-/Installieren von Programmen
-Performance bei Bild- und Musikbearbeitung, da oft große Daten gehandelt werden.

Ich denke, dass in Windows selbst kein Unterschied zu merken sein wird.
Eventuell lass ich auch Windows allein auf der 74 Gig Raptor und lagere nur die Programme und Daten aus.
Hauptgrund wäre eigentlich das schnellere Booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke auch, dass Acronis gut ist und es gibt anscheinend keine wirkliche Konkurrenz. Danke füreure Meinungen.

Was ich mir von einem R0 auf der Syspartition erhoffe?
-schnelles Booten
-schnelleres De-/Installieren von Programmen
-Performance bei Bild- und Musikbearbeitung, da oft große Daten gehandelt werden.

Ich denke, dass in Windows selbst kein Unterschied zu merken sein wird.
Eventuell lass ich auch Windows allein auf der 74 Gig Raptor und lagere nur die Programme und Daten aus.
Hauptgrund wäre eigentlich das schnellere Booten.
dann hegst du hoffnungen die nicht erfüllt werden, du kannst dir das mitm raid 0 sparen ;)
 
Hört auf mit der Diskussion ob RAID-0 was bringt oder nichts.

Das Thema hatten wir doch wirklich schon oft genug. Die einen sagen ja es bringt was und die anderen sagen nein es bringt nichts.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh