[Kaufberatung] Systemupgrade - Gaming - Preis/Leistung

Danke.

Zum Thema Spulenfiepen habe ich vorab auch schon ein bisschen recherchiert, in der Tat findet man bei allen Anbietern "Montagsmodelle". Ich konnte jetzt aber nicht feststellen, das die MSI Karten besonders häufig im Netz beanstandet werden. Oder hast du da andere Quellen? Meine letzten beiden Karten kommen aus dem Hause MSI mit TwinFrozr Kühlung und ich war bisher sehr zufrieden, daher tendiere ich zu dem Hersteller.

Zum Thema Mainboard fällt mir da noch das ASRock Z370 Pro ins Auge, zumindest ist es preislich attraktiv. Ist das eine Alternative?

Ich habe jetzt mal eine Beispielkonfig bei Mindfactory erstellt:

Intel Core i7 8700 6x 3.20GHz So.1151 BOX
EKL Ben Nevis Advanced Tower Kühler
ASRock Z370 Pro Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
8GB MSI GeForce GTX 1070 Ti Gaming 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

~1150 Euro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann man so machen, ich hätte zwar sicher an der MSI gespart, aber das ist ja sehr subjektiv ;)

kann man so machen, ich hätte zwar sicher an der MSI gespart, aber das ist ja sehr subjektiv ;)

okay danke, ich hätte noch ein paar Anmerkungen/Fragen:

1. Der CPU Kühler passt von der Höhe gut ins Gehäuse (159mm; das Case schafft bis zu 170mm, sofern kein Lüfter im Seitenteil montiert ist). Ich gehe mal davon aus, das der Ben Nevis Advanced in der Breite keine RAM-Slots verdeckt, oder? Ich habe diesen Kühler ausgewählt, da er wohl in Sachen Preis/Leistung ein sehr gutes Bild abgibt.
2. Läuft der Arbeitsspeicher ohne zutun direkt mit 3000mhz oder muss ich da noch etwas einstellen? Ist der Corsair LPX 3000er RAM eine (bessere) Alternative? Oder sollte ich tatsächlich 3200er RAM wählen, da Leistungsplus?
3. Das Board ist ja relativ spartanisch, zumindest was Kühlung angeht. Macht die Mehrinvestition in z.b. ein teureres Board bei meinem Bedarf (kein OC) Sinn? Der Soundchip auf den MBs spielt gar keine Rolle, da eine externe Karte eingebaut wird (PCI, d.h. ein PCI Slot muss mindestens auf dem neuen Board vorhanden sein).
4. Ist die CPU die beste Wahl in Sachen Gaming (im non K Bereich) oder reicht da etwas kleineres (auch in Sachen Zukunft)?
5. Ich habe vorne im Case ein 140mm Lüfter und hinten ein 120mm. Reicht das für eine anständige Luftzirkulation? Mit der momentanen Hardware sage ich ja, wenn ich mir die Temps anschaue..

Sorry für die vielen Fragen, aber es geht hier ja schließlich nicht um eine 20 Euro Investition. ;)

Zuletzt bearbeitet:
1. Passt, Begründung auch :)

2. XM-Profil musst du schon noch aktivieren. Das ist unabhängig vom Speicher. Aber ich halte mehr beim RAM für unnötig bei deiner Nutzung.

3. Z370 nur wegen RAM-OC, da reicht sowas. Halte ich, wenn ein B360 auch reicht, aber auch für nicht nötig. Ist aber ein Streitthema, und außer dem Mehrpreis gibt's ja auch keinen Nachteil.

4. Der i7 ist, abgesehen vom k aktuell das Top-End.
Günstiger geht es mit den i5 natürlich, allerdings sehe ich die mehr Threads durchaus sinnvoll an.
Wenn man abseits vom Gaming auch viel im Anwendungsbereich macht wäre AMDs Ryzen 5 2600x halt ne Idee.

5. Probier es aus, normal sollte das reichen, wenn nicht, kaufst du noch nen zweiten 140er, oder du bestellst den gleich mit, die paar Euro fallen auch kaum auf.

Zuletzt bearbeitet:
3. Z370 nur wegen RAM-OC, da reicht sowas. Halte ich, wenn ein B360 auch reicht, aber auch für nicht nötig. Ist aber ein Streitthema, und außer dem Mehrpreis gibt's ja auch keinen Nachteil.

D.h. ohne OC würde ein B360 Board inkl. DDR4 2667 mhz RAM ausreichen ohne großen Leistungsverlust? Was genau meinst du mit Streitthema?

Leistungsverlust ist jetzt erst mal so wie so das falsche Wort.

Ab Werk ist ein i7 8700 nur für 2666MHz RAM vorgesehen. Das ist quasi Stock. RAM auf 3000 und mehr ist quasi OC und damit ein minimales Leistungsplus.
Je nach Anwendung wird sich dieses Plus als Messbar herausstellen, wirklich fühlbar sollte das maximal bei extrem Speicherlastigen Anwendungen sein, da gehts dann Richtung riesiege ZIP-Files, ...
Nur ob das die Mehrkosten lohnt ist nun mal subjektiv.

Ich will das gar nicht zu sehr vertiefen, weil da einiges an "explosiven Diskussionsstoff" drin steckt.

Ich sehe das Thema nicht so extrem, wie es gern gehandelt wird.
Andererseits sind es eben auch nur 18€ bei B360 Pro4 vs Z370 Pro4.
Produktvergleich ASRock B360 Pro4, ASRock Z370 Pro4 geizhals.eu EU

Wie gesagt, das muss man wissen.
Wenn man ein Z370 nimmt, würde ich immer auch gleich nen k nehmen ;) aber ich bin hier ja nicht das Maß.

Zuletzt bearbeitet:
Ab Werk ist ein i7 8700 nur für 2666MHz RAM vorgesehen. Das ist quasi Stock. RAM auf 3000 und mehr ist quasi OC und damit ein minimales Leistungsplus.
Je nach Anwendung wird sich dieses Plus als Messbar herausstellen...

Ich hatte neulich den Fall, dass ein 7700K aus Versehen statt mit 3000MHz auf 2400MHz lief.
Die minimum FPS in BF1 waren so schlimm, dass mich die Person um Hilfe angebettelt hat.

Und das mit einer 1080Ti auf Low Graphics.

Bis hierhin schonmal danke für eure Ausführungen, insbesondere an Shadow.

Ich habe mich die letzten Tage mal ein wenig mit dem Thema OC auseinander gesetzt, zudem fallen die Preise der Grafikkarten weiter nach unten (die MSI ist jetzt für 479 Euro zu haben)..
Kurzum: Ich habe nun ein zweites (OC)Setup zusammengestellt.

I7-8700K
EKL Alpenföhn Brocken 3
ASRock z370 Extreme 4 oder ASUS ROG STRIX Z370-F Gaming
16GB Corsair Vengeance LPX 3000Mhz oder 3200Mhz
550 Watt be quiet Straight Power 11 CM
MSI GeForce GTX 1070Ti Gaming 8G

Aufgrund der doch überschaubaren preislichen Differenz zur non-OC Variante tendiere ich stark zu letzterem Setup. Denn wenn es dann irgendwann soweit sein sollte, das die CPU-Power nicht mehr reicht, ich mich aber seinerzeit (nämlich heute) für die non K CPU entschieden habe, würde sich mein zukünftiges Ich sicherlich sehr ärgern. ;-) Außerdem schein moderates OC kein Hexenwerk zu sein, sondern mittels Tutorials und gründlichem Einlesen locker machbar sein.

Nochmal ein paar Punkte im Detail zu letzterem Setup:

- Beim MB bin ich mir noch nicht ganz sicher, scheinen beide gut zu sein. Was denkt ihr?
- Beim RAM bin ich unschlüssig, ob es jetzt 3000er oder 3200er werden soll?
- Der Brocken 3 sollte für moderates OC ausreichen (auch ohne köpfen), oder?
- Sieht jemand Probleme, was den Platz angeht? (MB-Elemente mit CPU-Kühler, RAM und CPU-Kühler usw..)?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh