Systemupgrade: Graka oder Prozessor?

Onibubu

Neuling
Guten Abend,

Mein letzter PC wurde vor ca. 2 Jahren gekauft und war ein fertigpc... da ich mittlerweile aber weiß das PC selbst zusammenbauen garnicht so schwer ist und noch dazu günstiger will ich nun mein System upgraden!

Code:
Speccs:

CPU:
Intel Core i5 2300 @ 2.8 Ghz
Sandy Bridge
Socket 1155 LGA

RAM:
8G RAM (1333 Mhz)

Graka:
AMD Radeon HD 6850(1024MB) von Sapphire

Mobo:
Intel DH67BL

PSU:
Point of View-350 (350W)
80mm Lüfter, ATX 2.0
3,3V: 22A, 5V: 30A, 12V: 20A
-12V: 0,5A, 5VSB: 2A

Upgrade 1 (Vorbereitungsupgrade):
Mittlerweile habe ich mir eine Samsung SSD 840 (Samsung SSD 840 Series Kit 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120KW) Preisvergleich | Geizhals Österreich) mit 128 GB zugelegt. OS da drauf und das Ding geht auf einmal ab wie Schmids Katze :P

Zuerst werde ich mal mein Gehäuse (Sharkoon T28 blau mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Österreich) auswechseln. Das alte ist halt richtig klein und auch nicht wirklilch gut zugänglich (Fertigpc eben...).
Das Ding hat ein haufen Lüfter und ist vielleicht nicht leise, sieht aber geil aus und wird auch gescheit kühlen wenn es im Sommer in meiner Wohnung wiedermal 28°C hat.
Noch dazu hab ich auch Platz für "längere" Graphikkarten.

Ein weiterer Schwachpunkt ist im Endeffekt auch das Netzteil. Wird auch gleich als erster Schritt ausgetauscht (be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31 (BN144) Preisvergleich | Geizhals Österreich).

Upgrade 2:
Mit nem gescheiten Gehäuse und PSU geht es nun ans eingemachte.

Die Frage stand zwischen i5/i7 oder gleich auf Haswell warten, aber da Hyperthreading bei Games sogut wie nichts bringt und die Haswell CPUs nicht wirklich viel schneller sind für den Aufpreis (~10% schneller und dazu müsst ich nun brav auch noch mein MOBO auswechseln) hab ich mich für das entschieden -> Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Hier kann ich im Zweifelsfall auch noch übertakten (kühler: Thermaltake Contac 21 (CLP0600) Preisvergleich | Geizhals Österreich)

Da man die GTX 660 TI und die GTX 760 für fast den selben Preis bekommt hab ich mich für die entschieden (Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC Rev. 1.0, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N760OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Österreich).
Die neuen AMD Graka sollte ja um Weihnachten rum rauskommen. Frage ist halt ob ich vielleicht mit der Graka warten sollte.

Fragen:
a) Falls irgendwer grobe Fehler in meinen System sieht bitte sagen :)
b) Wann kommen die Haswell CPUs raus und lohnt es sich vielleicht auf die zu warten damit die Preise bei meinem Zielprozessor nochmal sinken?
c) Wieviel bringt der Physicschip auf Nvidia grafikkarten wirklich?
d) Nvidia jetzt oder auf die neuen ATI zu Weihnachten warten?

e) Preisfrage: Zuerst CPU oder Graka aufrüsten?

LG
Bubu

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du überkaten willst solltest du nen gescheiteren CPU Kühler nehmen, der hier ist was Preisleistung angeht ziemlich gut.. hab den auch selber. Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)

b) Ich glaub mit Maxwell verwechselst du was, ist der Nachfolger von Kepler und wird quasi die GTX 800 Serien werden. Also eine GPU : ) Zudem die Prozessorpreise aus den letzten Generationen eh nicht sinken werden sondern einfach nur auslaufen..

c) Bringt nen paar nette zusätzliche Effekte in SPielen, aber auch nur Spiele die es auch unterstützen und das sind grad mal eine Handvoll.. Hier mal ein Beispiel für ein aktuelles Spiel Technik-Check: Metro: Last Light im Technik-Check - Systemanforderungen und Grafikvergleich - GameStar.de

d) Also wenn dir deine Grafikkarte zurzeit absolut nicht mehr ausreicht dann hol dir jetzt ne GTX 760, ansonsten könntest du schon bis zu den neuen AMD Grafikkarten warten, da die auch meistens nen besseres Preisleistungsverhätlnis bieten. Das die GTX 760 dann groß im Preis fallen wird bezweifel ich aber stark... Aber ich denke das dir deine 6850 noch bis dahin ausreichen wird :)

e) Wenn du nur Spielst ist die GPU ein größeres Perfomance update ...

a) nöööö, aber...

..1. ATI gibt es bald seit 10 jahren nicht mehr ;)
..2. schaue nach ob das mainboard die cpu auch unterstütz, nicht alle oem rechner bieten das!
..3. übertakten mit einem oem board, ich bezweifle, dass das geht. ich hatte zumindest noch nie einen geshen, bei dem dieses feature freigeschaltet wäre. wenn du ans übertakten denkst, dann ist auch ein neues mainboard pflicht!
..4. ein 500W netzteil wirst du nur brauchen wenn du Grafikkarten aus dem obersten segment nimmst und diese übertakten willst. nimmst du die 760 reicht auch eins mit 400W

b) sind sie schon ;)

c) gornüx, dieser sorg nur in einer handvoll spiele für mehr effekte.

d) kannst nur du wissen.

e) gpu, da die cpu bei dir nicht sonderlich viel limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
@ Nandieb:
Laut Gehäuse passt da maximal ein Kühler mit höhe 160 mm rein. Da wär deiner leider schon zu hoch.

@Ded:
Laut Webseite ja.
Ich werd trotzdem mal Biosversion und Boardrevision überprüfen, sicher ist sicher.

Ihr redet beide davon das die GPU das größere Update wäre.
Wäre die neue CPU überhaupt das Geld Wert oder werd ich da beim gamen nicht wirklich was bemerken?

LG
Bubu

Für Physx spricht nichts mehr. Die neuen Konsolen setzen auf AMD Hw und damit war es das für Physx :)

Also an deiner Stelle würde ich erstmal nur das NT und die Graka tauschen.
Dann lehnst du dich evtl. sogar noch 2 Jahre zurück und machst dann den Rundumschlag.

Noch eine Frage hätte ich.
Woran kann ich erkennen ob meine Hauptplatine ein OEM Board ist oder die "volle" variante?

Klar, der PC ist eigentlich ein "Fertigpc" aber der ist nicht von Saturn oder Mediamarkt ect sondern von Ditech.
Das ist ein kleineres und spezialisierteres Computerunternehmen und da denk ich mir eigentlich schon das die halbwegs gute Sachen verbauen sollten.

Seitenwand ab, Blick auf's Board (genaue Bezeichnung), Google starten ...

Wenn dein PC von Medion oder so ist, dann ist es meistens ein OEM-Board. Aber wenns jetzt zum Beispiel von Amazon.de von einer Firma ist die nicht unbedingt bekannt ist, dann ist es doch sehr oft ein normales aber nicht das beste Board.

Also an deiner Stelle würde ich erstmal nur das NT und die Graka tauschen.
Dann lehnst du dich evtl. sogar noch 2 Jahre zurück und machst dann den Rundumschlag.
+1

Preis: 207,--
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142) bei Mindfactory 37,15 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x XFX Radeon HD 7870 GHz Edition, Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-787A-CDFC) bei Mindfactory 169,85 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
Zwischen 00-06 Uhr versandkostenfrei bestellen.

Und fertig ist das Teil. Ein schönes Allround-System aus der etwas gehobeneren Mittelklasse. BF3@FullHD und Crysis3@FullHD sind damit kein Problem. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh