Systemvergleich, welches ist "besser" ?

janoZch

Enthusiast
Moin.moin;

und zwar ich habe zwei Systeme. Eins davon brauch ich aber nur, da ich dort eine größere Festplatte(500GB, jetzt 120 bzw. 80GB) einbauen möchte. Das System wird also Neu aufgesetzt. Daher ist die Windows-Version etc. uninteressant.(Kommt aber wie jetzt auch auf beiden WinXP-Prof. drauf)
Jetzt ist die Frage, welches von beiden Systemen soll ich nehmen ?
Mir geht es rein um die Hardware, welches System "schneller/besser" arbeitet . Das es nicht die neusten PC´s sind ist mir bewusst. Dieser PC soll nur als eine Art Speicher-PC arbeiten...in nen paar Monaten bekommen wir hoffentlich neue :rolleyes:!

System 1:

CPU: Intel Celeron 2400 MHz (24x100)
Motherboard Name: Dell DImension 2400
Motherboard Chipsatz: Intel Brookdale-G i845GEV
Arbeitsspeicher: 1536 MB (DDR SDRAM)
Grafikkarte: Intel 82845G/GL/GE/PE/GV Graphics Controller (64MB)
Laufwerk: Samsung CD-ROM SC 148A (48x CD-ROM)
NW-Karte: Boradcom 440x 10/100 Integrated Controller

System 2:

CPU: Intel Pentium 4 2533 MHz (19x133)
Motherboard Name: Dell Dimension 4550
Motherboard Chipsatz: Intel Brookdale-G i845PE
Arbeitsspeicher: 1024 MB (PC2700DDR SDRAM)
Grafikkarte: 64 MB DDR NVIDIA GeFocre4 MX 420 with TV Out (Dell)
Laufwerk: Samsung CDRW/DVD SM-348B
NW-Karte: Intel PRO/100 VE Network Connection

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der P4 ist besser:
-höherer FSB
-Celeron sind generell langsamer
-grafikkarte von nvidia schneller als von intel

aber zu viel strom brauchen beide^^ P4 nimmt sich viel für das bissl leistung

Zuletzt bearbeitet:
@naibaf7
Danke dir, die Vermutung hatte ich auch, war mir halt nicht ganz sicher

@orxses
jap, das war auch meine erste Idee, dann kommt aber ne neue Frage, z.b. welchen Benchmark ? des weiteren kostet des alles wieder Zeit(installieren, durchlaufen, auswerten)
un da ich auf Arbeit bin, Zeit = Geld ! ;)
Jor un da das hier ja nen Forum ist, wo viele doch Ahnung haben, frag ich die einfach ;P
Aber trotzdem Danke !

Ich würde noch 1GB RAM aus der Celeron Kiste ausbauen und dann in die Pentium Kiste einbauen.

jop, hab ich mir gestern auch gedacht ;)
hoffentlich passen die zueinander :P un es gibt da keine probleme..werd das zu später stund mal alles umbauen :)

Du du die PCs nur als Datenspeicher benutzt ist die Leistung der genannten Komponenten egal.
Es kommt auf die Festplatten an.
Für reines FileStoring ist CPU und RAM egal, da reichen beide locker. Grafik ist auch wurst, da einen 2D Desktop jede Graka beherrscht.

Musst du auch auf den Stromverbrauch achten? wenn ja würde ich vermutlich den Celeron nehmen (on Board Grafik)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh