Systemvoraussetzungen für Softwareraid

Argail

Neuling
hoi zusammen.

ich bin ein notorischer digitale-daten-sammler :hwluxx:

da mein aktueller fileserver mit 17 hdds proppenvoll ist und der speicherplatz langsam zu neige geht, möchte ich die daten dezentralisieren und auf mehrere kleine server verteilen. je einen für tv-serien, filme, hörspiele, hörbücher, musik+fotos usw. gehäuse habe ich noch genug im keller rumfliegen, in denen ich dank 5,25-einschüben locker jeweils 10 hdds unterkriege.

bei der gelegenheit wollte ich dann für meine lieblings-babys (tv-serien! viele von vhs gerippt, die jahre alt sind und auch schon ewig nicht wiederholt wurden) ein raid-1 sys aufsetzen. da die ganze verfügbare kohle schon für mobos, cpus und hdds (!) draufgeht fällt ein großer hardwareraidcontroller aus.

nu die eigentliche frage:
was bräuchte ich mind. für cpu und speicher, um z.b. 2x5 hdds unter win xp im softwareraid-1 zu betreiben?
reicht da single-core, oder sollte es besser dualcore sein? spielen die mobocontroller auch eine rolle? wenn ja, was ist empfehlenswert?
hatte eigentlich an ein einfaches mobo mit 4 ide + 2 sata gedacht, dazu kommt dann noch je 1 pci-4xsata-controller.
wären die anforderungen unter linux geringer? (hab allerdings von linux null ahnung und eigentlich auch wenig zeit, mich da einzuarbeiten...)

performance ist natürlich nicht so wichtig, da es reines storage ist! aber zuverlässigkeit ist von bedeutung!

ps: kennt jemand einen shop, wo man beim kauf mehrerer hdds einen mengenrabatt bekommt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unabhängig von den Anforderungen:
Die Software-RAID-Verwaltung mittels mdadm ist viel umfangreicher als die in Windows.

Und zu deiner Frage:
wieso will man 2x5 Festplatten RAID1? 8 Festplatten die wegen der Spiegelung nicht nutzbar sind? Wieso kommt RAID5 für dich nicht in Frage?

Erstmal einen 10€billigcontroller kaufen und schaun was beim Benchen rauskommt. Du kannst dann zwar keine 4-stelligen Werte erwarten, aber mit einem uralt Dual P3 1000MHz und 4x80GB IDE bin ich damals schon auf 60MB/s gekommen.

Unabhängig von den Anforderungen:
Die Software-RAID-Verwaltung mittels mdadm ist viel umfangreicher als die in Windows.
mag sein, aber wie geschrieben, habe ich von linux gar keine ahnung. und umfangreiche einstellungen brauche ich auch nicht. ich will einfach nur den inhalt jeder der 5 hdds automatishc auf jeweils eine baugleiche hdd der anderen 5 gespiegelt haben. mehr ist nicht nötig. und wenn ich ein platte ausbaue, dann soll die auch einfach von jedem anderen win-xp-sys erkannt und gelesen werden können...
Und zu deiner Frage:
wieso will man 2x5 Festplatten RAID1? 8 Festplatten die wegen der Spiegelung nicht nutzbar sind?
Eigentlich dachte ich, dass dann 5 festplatten (5 +5 für die spiegelung = 10) nicht nutzbar sind!?!?!?
habe ich raid immer noch nicht richtig verstanden??? 10 hdds mit je 500 gb raid 1 = 5.000 : 2 = 2.500 GB Speicherplatz, oder nicht?
Wieso kommt RAID5 für dich nicht in Frage?
1. war ich mir gar nicht sicher, ob raid5 auch via software möglich ist und
2. ist es mir lieber, wenn die hdds auch einzeln (zb bei ausbau/transport) außerhalb des raids voll einsetzbar sind, was bei raid5 doch nicht der fall wäre! (oder doch?)
Erstmal einen 10€billigcontroller kaufen und schaun was beim Benchen rauskommt. Du kannst dann zwar keine 4-stelligen Werte erwarten, aber mit einem uralt Dual P3 1000MHz und 4x80GB IDE bin ich damals schon auf 60MB/s gekommen.
wie gesagt, ist der schreibdurchsatz weniger wichtig. nur windows soll natürlich stabil laufen und schreib/lese-fehler sollten sich in grenzen halten.

also ab 1ghz passt dann schon?
und reichen 500 mb ram?

RAID5 unter XP: http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=32849

Einzelne Festplatten irgendwo mit hinnehmen und nutzen ist bei RAID5 nicht möglich. Allerdings hab ich keine Erfahrung wass passiert wenn du eine Festplatte aus dem RAID1 rausnimmst und wo anders verwendest.

Zur Leistung folgendes:
ich habe einen P3 1000MHz im einsatz, 1x500GB IDE, 100MBit/s Netzwerkkarte und TV-Karte, daran angeschlossen 3x XBox mit XBMC, gleichzeitig aufnehmen und 3 aufnahmen anschaun kein Problem. Bei der Leistung die die TV-Karte zeiht sollte Software RAID1 kein Problem sein.