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Systemvoraussetzungen von Assassin's Creed 4: Black Flag veröffentlicht

Hab das spiel gestern angespielt, läuft sehr smooth mit allem auf MAX ;)
Welche Ingame AA ist den die beste für NVIDIA Karten? diese Coverage Sample AA stufen oder welche? weil SMAA ist 'grieselig' an der Kanten...
Fahr momentan MSAAx4 einfach ma....

Das spiel an sich ist für mich wie erwartet der Hammer schlechthin, und die Engine haben sie schon sehr doll aufgewertet + optimiert, zumindest hab ich keine Perf.Probleme...
 
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Das Beste AA ist mit abstand TXAA
 
Hmm unter AC3 wars das nicht, das macht die Texturen unschärfer dort.. als das MSAA, hier unter ac4 hab ich auch zuerst TXAA x4 probiert, scheint ok zu sein, wobei mir aber leider MSAA doch schärfer vorkommt, also TEXTUREN filterung allgemein...

Es ist aber definitiv das Performanteste richtige 'AA' auf nvdia H/W ;) weil kostet am wenigsten FPS.
FXAA und SMAA sind ja beide nicht so dolle...

Was ist mit diesem CoveredSample zeuchs? CSAA
 
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Dann mach doch mal mein SweetFX rein dann ist es trozdem scharf! Habe das SweetFX ja mit TXAA zusammen abgestimmt ;)

Fand CSAA hat einfach extrem leistung gefressen und das Bild war nie so perfekt ruhig wie mit TXAA
 
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jo muss ich mal tun :) Dabei siehts so schon gut aus ,o)
imo ist AC4 eher das Game welches SweetFX gar nicht braucht wenn du alles auf MAX stellst sind die Differenzen ja marginal.

Sieht man ja in deinen Screens auch, dass da jetzt ned so viel verbesserung ist.
Und btw. wenn du TXAA-nativ gegenüber TXAA+SweetFX vergleichst, ist es auch der Grund, wieso es dir schärfer erscheint!
Weil TXAA einfach nicht die schärfste methode an sich ist. Zwar gut für die Ränder aber nix gut für Textur an sich...
 
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Dann teste es mal selber. Du wirst überrascht sein wie viel schärfer die texturen sind besonders Bäume sehen richtig hammer aus.
Mein Kumpel meinte zu mir auch das BF4 schon so richtig geil aussieht und er mein SweetFX nicht braucht aber nun nachdem er es getestet hat meinte er das es viel krasser rüberkommt wenn man es selber live sieht und er nie wieder anders zocken will ;)
 
Ich benutze nur einen Schärfefilter für TXAA, mehr brauche ich nicht. Man könnte mit SweetFX zusätzlich SMAA aktivieren, also ein ganz schwach eingestelltes SMAA und gleichzeitig den Schärfefilter leicht stärker machen zum Ausgleich. Das ergibt ein leicht besseres Bild auf Kosten der Performance. Die MSAA Modi in AC4 verwenden gleichzeitig FXAA, das blurrt ähnlich stark wie TXAA bei deutlich miseren temporalen AA. 4xTXAA+Sharpen macht den besten Eindruck auf einer Nvidia Karte in AC4.
 
Ja alles schön und gut aber hat wer CSAA getestet?! Ich hab mal 8x(8x) oder so ausgewählt und das war sehr schick anzuschauen, und lief imo ned schlimmer als 4xMSAA...
Das CSAA mit höchsten samples müsste doch non-plus ultra sein oda ?
 
Kantenglaettung? Ubersampling auf 2560x1440 und vom Monitor schrumpfen lassen, dann noch einen Post Filter wie FXAA und das Bild ist spitze. Vllt auch mal ein besseres Panel kaufen, es kann die Ausgabe noch so gut sein, wenn die Anzeige eigt. crap ist.
Netter nebeneffekt sind die xxl screenshots.
 
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Ja alles schön und gut aber hat wer CSAA getestet?! Ich hab mal 8x(8x) oder so ausgewählt und das war sehr schick anzuschauen, und lief imo ned schlimmer als 4xMSAA...
Das CSAA mit höchsten samples müsste doch non-plus ultra sein oda ?


CSAA ist ähnlich wie MSAA. Blurrt wie Sau und flimmert trotzdem sehr stark. All MSAA Modi haben ein nicht abstellbares starkes FXAA aktiv, was einfach nur dämlich ist.


Kantenglaettung? Ubersampling auf 2560x1440 und vom Monitor schrumpfen lassen, dann noch einen Post Filter wie FXAA und das Bild ist spitze. Vllt auch mal ein besseres Panel kaufen, es kann die Ausgabe noch so gut sein, wenn die Anzeige eigt. crap ist.
Netter nebeneffekt sind die xxl screenshots.


Das Bild ist vielleicht gut, die Bildruhe dagegen grottig.
 
also bei mir 'blurt' nix, mit 4xMSAA und bei CSAA hab ich auch nix gemerkt, dafür sidn die Texturen bei beiden verfahren aber knacke scharf! Nicht wie bei FXAA/SMAA(griesel) usw...
 
Ich finde egal ob nun MSAAA oder CSAA es flimmert wie sau.
Erst mit TXAA 4x fand ich es gut und die unschärfe habe ich ja durch sweetFX gekillt
 
Gegen flimmern hilft ja dieses Clamp beim MipMap setting im Treiber..
@Power: wieviel Perfo killt denn dein sweetFX? hast du das gemessen?! TXAA macht natürlich sinn ab keppler wenn die TEXTUREN nachgeschärft werden ,)

Ach shit hab in deinem Link gerade gelesen UPLAY overlay muss aus sein?! :/ das nicht gut ich chatte da öfter auch in game... OK im SinglePlayer könnte man das abstellen kommt ja in uplay dann das popup für chat....
 
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also bei mir 'blurt' nix, mit 4xMSAA und bei CSAA hab ich auch nix gemerkt, dafür sidn die Texturen bei beiden verfahren aber knacke scharf! Nicht wie bei FXAA/SMAA(griesel) usw...



Es blurrt definitiv. Deswegen sollte man einen Schärfefilter benutzen, TXAA verträgt das. MSAA+FXAA eher nicht.


Gegen flimmern hilft ja dieses Clamp beim MipMap setting im Treiber..
@Power: wieviel Perfo killt denn dein sweetFX? hast du das gemessen?! TXAA macht natürlich sinn ab keppler wenn die TEXTUREN nachgeschärft werden ,)


Der hat keine Funktion mehr und der hilft gar nichts. Wie soll der clamp Schalter das Gemüse beruhigen oder die ganzen alpha tests oder Shader Geflimmer. Wenn man mit SweetFX wirklich nur Lumasharpen benutzt, kostet das nicht viel. Also von 35 fps auf 34 fps so in der Art. Ein kleines bisschen schneller läuft Inject Sharpen. Overlay muss bei mir gar nichts aus sein.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir AC4 gestern über UPlay runtergeladen. Allerdings habe ich teilweise massive Probleme mit der Performance. Durch die Seeschlacht gleich zu Beginn habe ich mich (bis auf wenige kurze Ausnahmen) mit 2-3 fps gequält. Danach, wenn man dem Assassinen folgt und die ersten beiden Aussichtspunkte anläuft, lief es großteils mit 59,9 fps (VSync an), fiel dann aber auch zwei mal auf nur noch 3 fps. Während dieser Frameeinbrüche liegt die GPU-Load bei 0-10%. Die Zwischensequenzen laufen problemlos.
Habt ihr eine Ahnung, woran es liegen könnte? Grafiksettings hatte ich zunächst auf Standard, im zweiten Versuch "Optimiert durch nVidia Experience".

Mein System:
Intel i7 4770K
16 GB RAM
GTX 780
Spiel ist auf einer SSD installiert
Windows 7 SP1 x64

Bei aktuellen Benchmarks (Vantage, FireStrike) sowie Diablo III habe ich bisher keine Probleme festgestellt.
 
Es blurrt definitiv. Deswegen sollte man einen Schärfefilter benutzen, TXAA verträgt das. MSAA+FXAA eher nicht.

Der hat keine Funktion mehr und der hilft gar nichts. Wie soll der clamp Schalter das Gemüse beruhigen oder die ganzen alpha tests oder Shader Geflimmer. Wenn man mit SweetFX wirklich nur Lumasharpen benutzt, kostet das nicht viel. Also von 35 fps auf 34 fps so in der Art. Ein kleines bisschen schneller läuft Inject Sharpen. Overlay muss bei mir gar nichts aus sein.

Alles klar na wenns nur so wenig kosten pack ich powerplays sweetFX rein und switch auf 4xTXAA

@Deamonicus: Treiber neuester WHQL?!
In der Anfangsqequenze keine Probs trotz relativ viel feuer und particles... :]
Du hast ein i7 hast du schon CoreParking deaktiviert?! Und nötigenfalls SMT abschalten...
 
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Treiber ist der neuste von nVidia. Von dem CoreParking habe ich noch nichts gehört, mir das Ganze aber mal angesehen. Während des spielens sind nur die SMT-"Cores" geparkt, die vier richtigen werkeln brav. Mir kommt es so vor, als würde es hauptsächlich dann die Frameeinbrüche geben, wenn der Rauch zu sehen ist.
 
OMG... So wie es aussieht, ist mein Gamepad (!!!) schuld :confused: :fresse:. Meine bisherigen Assassin's Creed Teile (2 und Brotherhood) habe ich immer mit meinem Pad gespielt (ein P2600 von Saitek) und nie Probleme damit gehabt. Allerdings habe ich seit kurzem eine neue Maus (eine MMO7 von MadCatz/Cyborg/Saitek) und scheinbar beißt sich da was mit den Treibern. Denn selbst mit Low-Grafik gab es die Frameeinbrüche. Dann ist mir im Sys-Tray ein Gamepad-Symbol aufgefallen, dass ich früher nie hatte, also habe ich das Pad ausgesteckt und mal mit Maus und Tastatur gespielt - tadaa. Jetzt läuft es selbst auf maxed out mit ca. 50 fps flüssig. Jetzt muss ich nur mal schauen, wie ich das Gamepad zum laufen bekomme.
 
aha :) hab mit eingestecktem xbox pad keine probs :) musst halt was kompatibles kaufen, xbox pad braucht auch keine extra treiber ist alles im OS drin weil MS :)
 
Ich benutze nur einen Schärfefilter für TXAA, mehr brauche ich nicht. Man könnte mit SweetFX zusätzlich SMAA aktivieren, also ein ganz schwach eingestelltes SMAA und gleichzeitig den Schärfefilter leicht stärker machen zum Ausgleich. Das ergibt ein leicht besseres Bild auf Kosten der Performance. Die MSAA Modi in AC4 verwenden gleichzeitig FXAA, das blurrt ähnlich stark wie TXAA bei deutlich miseren temporalen AA. 4xTXAA+Sharpen macht den besten Eindruck auf einer Nvidia Karte in AC4.

Wo bekommt man denn diesen Schärfefilter für TXAA? Oder ist das eine Treiberoption? Hab davon noch nie was gehört.
 
@buffo: aufmekrsam lesen im gleichen Satz steht 'SweetFX': SchärfeFilter wie auch andere PostProcessing effekte sind teil von SweetFX package, und das kannsu ergUgeln ;)

*** ich bevorzug trotzdem MSAA bei meinem CRT flimmerts wohl weniger als auf TFT panelz :-P *** + vsync immer off :]
 
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Dass der Schärfefilter ein Teil von SweetFX ist wusste ich nicht, und ja, ich habe "TXAA Schärfefilter" gegoogelt, da kam nichts bei raus. Ist ja auch klar, der Schärfefilter hat ja, so wie ichs jetzt verstehe, nichts mit TXAA zu tun, sondern ist unabhängig davon bei SweetFX einsetzbar.

Nur das muss man erstmal wissen um den Post hier zu verstehen:

Ich benutze nur einen Schärfefilter für TXAA, mehr brauche ich nicht. Man könnte mit SweetFX zusätzlich SMAA aktivieren, also ein ganz schwach eingestelltes SMAA und gleichzeitig den Schärfefilter leicht stärker machen zum Ausgleich. Das ergibt ein leicht besseres Bild auf Kosten der Performance. Die MSAA Modi in AC4 verwenden gleichzeitig FXAA, das blurrt ähnlich stark wie TXAA bei deutlich miseren temporalen AA. 4xTXAA+Sharpen macht den besten Eindruck auf einer Nvidia Karte in AC4.
 
Naja wir haben doch ne seite davor diskutiert das TXAA in reinform texturen unschärfer macht als zb MSAA und CSAA, und als gegeneffekt macht powerplay sie mit sharpen von sweetFX nachschärfen :) thats all
 
kk, ich dachte nur, vll. gibts einen extra Schärfefilter für TXAA, da die Community großteils am Anfang TXAA in der ursprünglichen Form nicht wirklich wegen eben benannter Unschärfe abgelehnt hatte. Nvidia hat ja nachgebessert, aber vll. hätte es ja einen Modder geben können, der da selbst Hand angelgt hat.

Auf jeden Fall mach ich mir das SweetFX von Powerplay für AC4 drauf, wenn ichs an Weihnachten auspacken darf=)
 
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Hallo,
wenn ich mich nicht Irre kann man doch mit F12 bei AC Black Flag einen Screenshot erstellen.

Wenn ich aber F12 Drücke im Spiel kommt oben rechts eine Info die sagt
Sie haben kein Platz auf den Datenträger oder keine berechtigung um auf diesen zu schreiben

1. habe ca 138 GB noch Frei (sollte doch reichen für ein Screen)
2. bin als Admin
3. Spiel Version 1.06
4. Windows 7 Ultimate 64 bit

wiso kann ich mit F12 keine Screenshots erstellen ???
 
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F12 screenshot ist funktion von UPLAY, wohin er screenshots speichert, kannst du auch in uplay-SETTINGS festlegen.
Dein Problem ist einfach dass die UPLAY.exe mit zu wenig berechtigungen läuft ums ins aktuelle Verzeichniss zu schreiben, kannst aber alles ändern ;)
Entweder mehr rechte für die EXE oder verzeichnis umbiegen...
 
bei mir geht es nicht mit sweetfx bei assasins creed black flag :( was mach ich bloss falsch
 
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