Systemwahl - AMD vs Intel

Thanatos

Semiprofi
Also, nach langer Zeit, soll mein XP 2500+@2,2 GHz durch einen neuen Prozessor ersetzt werden.

Dazu wollte ich dann meine x800xt verkaufen und durch eine PCIe Karte zu ersetzen.

Jetzt stellen sich da ein paar Fragen und ich will nicht unendlich viel Geld ausgeben.

AMD:
AMD64 3700+ 1MB L2 mit einem nForce 4 Board, Abit oder Epox

Intel:
P4 3,2 GHz 2MB 2L mit i945 oder i955x Board

Ich habe mich jetzt schon seit längerem nicht mehr mit den aktuellen CPUs und Chipsätzen befasst und meine Fragen blieben in anderen Foren unbeantwortet.

Von Hardtecs4u weiß ich, dass die P4s bei einem Alltagssystem etwas besser davon kommen, als bei einem klinisch sauberen Testsystem.

Dann kamen die Aussagen, einen 939er zu nehmen, da der den Speicherkontroller auf der DIE hat, die andere Aussage war, ich soll den P4 nehmen, da der den 2MB L2 hat und damit schneller ist.

Preislich würde ich mich auch noch zu dem P4 3,4 GHz 2MB L2 hinreißen lassen, auch wenn ich mir dabei schwer tue.

Aufgabengebiet ist Zocken (BF2 und zukünftige) und die etwas Video-kodieren sowie CAD-Anwendungen, wobei mir das da nicht auf 5 Minuten ankommt.

Bei den Boards hatte ich noch nicht so genau geschaut, ich brauch lediglich GBit-LAN und SATA onboard, da würde ich dann schauen, was meine bevorzugten Hersteller im Angebot haben.

Und was genau hat es mit dem Abit AW8 auf sich? Hier im Forum sind damit ja einige nicht sehr glücklich.

thx schonmal für eure Antworten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da das Hauptaugenmerk bei dir beim Zocken istsolltest du zum AMD bzw Dothan greifen. Möglicherweise kannst du bei einem Pentium M System sehr viel recyclen. Graka ist ja uptodate. Wie sieht es mit dem Ram aus?

hanky

hmm das musst du wissen, ich persöhnlich empfinde den pressi einfach als Stromfresser aber auf ht möcht ich nich verzichten ;) allerdings bietet ein dothan o. a64 höhere gameperformance

Du willst zocken ? Dann gibts nichts anderes als nen AMD für dich ;) und da kommts halt drauf an wie viel geld du ausgeben möchtest... dualcore wäre halt zum kodieren ideal, sind halt noch etwas teurer...

Was bitte ist denn jetzt der genaue Vorteil von dem Opteron im vergleich zum San Diego ?

Viel billger, da schon mit 1,8Ghz erhältlich :bigok:Mit dem richtigen Board (DFI) sollten min. 2,5Ghz drin sein. Mit 2,6Ghz hättest du einen FX-55 mit Glück bei 2,8Ghz gar einen FX-57.

Overclocking Test Opteron

Zuletzt bearbeitet:
Finde die Idee mit den Pentium-M auch nicht schlecht. Aber bitte kein DDR2 Speicher auf eim DDR1 Board :fresse: Und bitte den Sockel Adapter nicht vergessen. :fresse:

Beim nächsten Graka update (dann PCI-E) muss dann zumindest ein neues Board her.

Zuletzt bearbeitet:
dertimaushh schrieb:
Viel billger, da schon mit 1,8Ghz erhältlich :bigok:Mit dem richtigen Board (DFI) sollten min. 2,5Ghz drin sein. Mit 2,6Ghz hättest du einen FX-55 mit Glück bei 2,8Ghz gar einen FX-57.

Overclocking Test Opteron
OCen kann er mit jedem anderen board auch gut, es kommt haltz drauf an wie viel der speicher mit macht.
daher würde ich niemals MDT ram nehmen, habe selber MDT ram drin die gehen nicht sehr hoch, ist halt kein OC ram sondenr P/L ram
und der ram sollte schon gut sein sonnst hat das OC schnell seine grenzen, würde meine config weiterhin raten.

Zuletzt bearbeitet:
beim speicher sag ich mal OK hast recht,
aber schau mal die bewertung vom Nforce 4 Ultra asus board an, es geht auch ohne probs bis von 1,8 ghz auf 3 ghz ;)
ich habe MDT,s und den teiler schon so niedrig das die mit 266 mhz statt 400 mhz laufen. bei 333 mhz bekomm ich keine 2,2 ghz hin da der speicher so scheisse ist,
ich sag euch lasst die finger von MDT,s die sind nur gut wenn man nicht ocen will !

hmm.

so wirklich entschließen kann ich mich ja noch nicht.
mir geht es nicht primär darum, übermäßig viel mehr Leistung zu erzielen. Ich brauche nur einen weiteren PC und würde den aus bisherigen Komponenten zu bauen.

Da ja hier auch zu einem APG-System gerade wird, würde ich jetzt zum AMD64 Sockel 754 greifen, da kostet mich ein 3100+ mit 256 kb L2 lediglich ~110€, das board gibt es für ~60-70€. Das würde ich dann bevorzugen.

edit: gut, preislich gibt sich das jetzt auch kaum was und ein 939er mit 512 kb L2 ist denke ich mal sinnvoller als ein Sempron oder ein teurerer 754er mit mehr L2.
nur welches board dazu, das dann AGP hat? KT800 oder nForce 3 ?

Zuletzt bearbeitet:
wobei ich ja nach wie vor überlege, mir eine x850 zuzulegen, allerdings würde es mich da halt interessieren, was ich für eine 9 Monate alte Sapphire x800xt mit 256 MB bekomme, die nie übertaktet wurde.

Wenn das Board gut mit den MDT's harmoniert gibst auch mit den Teilern keine Probleme und es kann "ramunabhängig" geoct werden. Zeig mir mal bitte ein A64 Prozzi mit 1800Mhz der 3000Mhz im 24/7 Betrieb macht. Kenne nicht einen Venice der das schaffen würde. Macht vielleicht einer von 10000 mit. Es sein den man benutzt eine Kompressorkühlung. Klar ist das ASUS Borad nicht schlecht aber wenn ein HTT von 300 angepeilt ist dann würd ich eher auf DFI setzen.

@Thanatos
Bin jetzt leicht verwirrt was du überhaupt möchtest :hmm: Du hast ein Barton @2,2Ghz und denkst an den kauf eines Sockel 754 Semprom? Schlägst aber zuerst ein S939 3700+ San Diego vor :hmm:

mfg

tim

Zuletzt bearbeitet:
Ja, den 754 lassen wir jetzt mal weg, da ein 754er mit 512 kb L2 genauso viel kostet wie ein 939er mit 512.

im Moment bin ich halt wieder am schauen. Atm dachte ich an sowas wie einen 3500+ oder sowas. der 3700+ mit 1MB L2 ist mir halt argh teuer.

bei PCIe hapere ich halt damit, weil ich für eine neue Grafikkarte nicht soviel ausgeben möchte, da müsste ich dann schon für meine x800xt noch nen bissi was dafür bekommen

Daher den S939 Opteron 144 zu 150€. Hat 1MB L2 Cache wie der San Diego Kern und lässt sich sehr gut takten. Selbst wenn, im schlechtesten Falle, nur 2,4Ghz drin sind dann hast du immerhin noch ein 4000+ :bigok:

Denke für deine "alte" Karte wirst du so um die 200-230€ bekommen. Für 250€würdest du dann eine X800 gto2 bekommen die sich, mit Garantie von Sapphire, zur X850 XT flashen lässt.

Mehr Power für dein Geld wirst du mit keiner anderen Combo haben. Interessant wäre mal zu wissen was du eigentlich ausgeben möchtest.

gruß

tim

Zuletzt bearbeitet:
gut, nur dann ist die Frage welchen RAM?

atm hab ich Corsair pc400 CL2, der mit 2,9V auf 200 MHz läuft.
und halt die frage, wieviel geld bekomme ich für meine Graka? Weil dann würde ich ganz gerne komplett umsteigen, dann kann ich in den nächsten 1,5 Jahren noch ne weitere Graka und vll nen anderen CPU nachschieben

ursprünglich mal so wenig wie möglich. hatte mit ner zusammenstellung bei ner 754 combo ~450€ errechnet.

mitlerweile war ich dann mal bei 880€ auf nem SLI board mit nem 3700+.

250€ für die Rams ist halt auch happig, 2GB aber ned schlecht.
graka hatte ich bis 310€ gedacht, wären dann nochma 100€ und irgendne 23€ karte, die dann in den alten geht.
gehäuse & NT war ne 79€-combi silentium T1 oder sowas. kühlung wird über ne waku laufen, befestigung is dann nochmal 20€.

joar und ich dachte halt an ne maxtor platte, 300 GB für ~110€. die soll dann in meinen neuerstandenen "server" gehen.

btw, da oben stand doch kurz mal was anderes, oder ?

in #17 und die grafik in #19 ist doch auch neu

und was zum henker ist eine hybrid radeon und wie zuverlässig ist norsk-IT ?

wo bitte bekomme ich denn noch nen opteron?

alternate sagt, dass kein liefertermin bekannt ist
vv-computer hätte was, die müssen aber erst bestellen.

sodale, ich hab ma nen bissi gebastelt.

Miditower Arctic Cooling Silentium T1 64€
Kühler CPU Arctic Cooling Copper Lite 7,6€ für alten XP 2500+

2048MB DDRRAM OCZ PC400 Performance Kit 246€ wird bestellt. taugt der was ?
Sapphire 256MB X800GTO Hybrid Full Retail PCIe 181€ WTF ist die so billig oder hab ich ne falsche erwischt?
Abit KN8 Ultra S939 nForce4 Ultra 94€ wie schauts damit aus? brauche kein DFI mit 2x 16er PCIe
bis hierhin bei norsk-IT

vv-computer.de
AMD Opteron S939 OSA144 1,8Ghz 1MB tray 149€ auf bestellung
SATA 300GB Maxtor 6L300S0 SI 16MB 125€

Is dann halt nur eine nornale X800gto. Also nur mit 12Pipelines. Nur bei der Quadrat Version gibt es eine Freischaltgarantie.

Das DFI ist kein SLi Board.

Sonderlich toll ist der OCZ nicht. Die 40€ im vgl. zu den MDT's kannst du dir sparen. Dann lieber G.Skill PC4000 HZ zu 270€. Sind auch Samsung UCCC's drauf. Laufen super auf dem DFI.

Schlecht ist das Board auch nicht. Hab aber null ahnung ob das Teil ansatzweise zum ocen gut ist.

OCZ DIMM 2 GB DDR-400 Kit (OCZ4002048ELDCPC, Platinum EL) 269@ alternate
Sapphire Radeon X800 GTO² (Retail, TV-Out, DVI) 249€ alternate

edit: laut alternate hat die GTO² auch nur 12 Pipes und laut deren info hat die den GTO-Chipsatz

edit2: ah ok. muss erst 4 Pipes freischalten

weiterer edit: ich hab das ganze ma übern haufen geschmissen:

Intel P4 640 3.20Ghz Sockel 775 boxed ATX
Gigabyte GA-8I955X Pro
G.E.I.L. Ultra DIMM 2 GB DDR2-667 Kit (GX22GB5300SDC)
Sapphire Radeon X800 GTO² (Retail, TV-Out, DVI)
Miditower Arctic Cooling Silentium T1
320GB Western Digital WD3200SB Raid Edition
Kühler CPU Arctic Cooling Copper Lite

ja, ich weiß, das is nen sockel A kühler, das passt so schon. Summe: 1000€
Ich hab mir überlegt, ob ich mir jetzt nen Opteron kaufe und später nochmal nen anderen, das kommt von der Summe auch locker über den P4.

Zuletzt bearbeitet:
AMD Athlon64 3700+ tray Sockel 939 San Diego
2048MB DDRRAM OCZ PC400 Platinum EL Kit CL 2-3-2-5
DFI Lanparty UT NF4 Ultra-D Sockel 939
Kühler CPU Arctic Cooling Copper Lite
Miditower Arctic Cooling Silentium T1
320GB Western Digital WD3200SB Raid Edition
Sapphire Radeon X800 GTO² (Retail, TV-Out, DVI)

ich hab mir auch noch paralell das AMD sys dazu zusammengebastelt.
käme auf ~ 1150€, das P4 sys auf ~1050€

wobei dann da der opteron wieder allein aus preislichen gründen sehr einladent ist.
ich kann mich nach wie vor nicht genau entscheiden

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh