[Kaufberatung] Systemwechsel - aber auf was?

Kam PCI Express 3.0 nicht erst mit den Ivy Bridge Prozessoren?

Gruß Romsky

Nö, das hatten schon die x79 Sandys. Bei dem Mainstream Ableger gab es das erst ab Ivy ;)

Hat bei mir damals auch keine Probleme gemacht mit PCI-E 3.0, allerdings mit AMD. Im Moment fahre ich aber mit PCI-E 2.0, mangels GPU.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du zufällig so ein Bundle im Angebot :d
Das Strix X99 hatte ich mir auch schon angeguckt, da meinte mein Kollege dass das nichts Ganzes und nichts Halbes sei?

Vom Preis her geht das ja auch völlig in Ordnung

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Eine solche konfiguration liegt ohne CPU-Kühler bei ca. 830 Euro:

1 Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK32GX4M4C3000C15)
1 ASUS ROG Strix X99 Gaming (90MB0QK0-M0EAY0)

Schaut mal in meinen Verkaufsthread vorbei. Nagelneue x99 Mainboards zum Sonderpreis. AsRock x99 extreme 11 oder ein Asus x99-e ws.

Gruß Romsky

Ja den Thread kannte ich schon, habe auch auf ein Rampage V 10 oder Strix X99 gehofft :d

Ok. Wobei das Asus und vor allem das ASRock ausstattungsmässig anderes in den Schatten stellt.

Gruß Romsky

Das X99-E WS behalt ich mal im Hinterkopf.
CEB ist kleiner als E-ATX, oder?

Was hast Du denn für ein Gehäuse? E-ATX kenne ich nicht, aber das Board hat 7 PCI-E Slots. Es kam mir in etwa so gross wie mein XL-ATX Board vor.

Ist ein feines Board, ja. Wäre auch meine erste Wahl bei X99. Und bald kommt ja noch die Version mit 10 Gbit Ethernet :drool:

Ist halt einfach die Frage, ob Du das brauchst. Das Board hat ja schon vieles, was man benötigt. Wieviele Erweiterungskarten sollen denn da rein? Wenns nur um die eine GPU geht, ist es überrissen.

Zuletzt bearbeitet:
Xl atx ist viel größer. Hatte das Board in einem nzxt 340 drin. ^^

Gruß Romsky

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Phanteks Evolv ATX Tempered Glass, unterstützt offiziell auch nur ATX aber ich hab mein R4E da ohne Probleme reingekriegt

Ich glaube E(xtended)-ATX / XL-ATX sind das gleiche.
Aktuell hab ich nur eine GPU, Upgrade auf eine zweite könnte ich mir in Zukunft aber gut vorstellen.
Und 'ne SSD per PCIe oder M.2 anzuschließen würde ich auch sehr begrüßen, also im Grunde benötige ich so viele Slots eigentlich nicht.
Wenn's was mit ähnlicher Ausstattung (weniger Slots) für weniger Geld gibt würde ich auch nicht nein sagen :)

Also XL-ATX ist definitiv viel größer. Hatte schon XL-ATX Boards hier. Ne ganz andere Nummer.
Das X99-E WS bietet halt noch viel USb 3, Quad SLI / Crossfire und S-ATA Express usw.

Ggf. wäre auch das AsRock für dich was. S-ATA/SAS ohne Ende, etwas weniger Slots dafür gleich 2x M.2 und mehr Phasen usw.

Ja, optisch ist das ASUS natürlich ne andere Nummer. Muss aber jeder selbst wissen. Ich denke aber zu dem Preis bekommst du kein anderes X99 Board mit nur im Ansatz gleicher Ausstattung. Ob man das ganze braucht, oder so wie ich, sich einfach Reserven für die Zukunft offen lässt muss jeder selbst wissen.

Naja, wenn's danach geht was ich brauche hätte ich auch einen deutlich schwächeren PC :d
Wäre dann natürlich auch eher um für die Zukunft abgesichert zu sein...
Lieber haben als brauchen :bigok:

So sehe ich das auch. Habe den "Fehler" einmal gemacht und mir "Kleineres" gekauft da es ja für anfängliche Pläne gereicht hat. Das Ende vom Lied, ich konnte mir dann das "große" später nachkaufen weil ich doch weiteres vor hatte und mit dem kleinen Board nicht ging. Seit dem kaufe ich fast immer das größte der Serie. (Meist auch verbunden mit besserer Qualität, Komponenten oder gar mehr Garantie). :fresse:

Öööhm ja, davon kann ich auch ein Liedchen singen :wall:
5 Gehäuse, 3 Grafikkarten, 4 Mainboard, 4 Ramsets und 3 CPUs in 3-4 Jahren :shot:

Kenn ich. Ich hab irgendwann angefangen selbst meine PCs zusammen zu bauen und alles mögliche durchprobiert. Klar man hat die Vorgängerteile verkauft aber da ist natürlich immer ein Verlust mit bei gewesen. Hat mich im Endeffekt viel Geld unnötig gekostet da die Leistung sich jeweils kaum Unterschied aber immerhin hab ich so einges an Erfahrung mir angeeignet dadurch.

So hat meine Freundin dann wenigstens direkt was zum weiternutzen falls ich mal was nicht loswerden sollte :)

Zuletzt bearbeitet:
Nö, im Ernst, habe schon zwei x79 Rechner, und würd beim Server eh gerne mal auf was Kleineres schwenken.

Und beim ASUS WS gefällt Dir die Optik nicht? Echt jetzt? :hwluxx:

Zuletzt bearbeitet:
Nee, das asus find ich gut, das ASRock gefällt mir nicht :d unverständlich geschrieben.

Was heißt 'was kleineres'

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

2TB SSD :eek:
Wenn du die loswerden willst sag Bescheid :d

Das WS ist schön schlicht, ich hatte davor das p9x79 und dann das x79 deluxe, das war schon abschreckender

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh