Systemzusammenstellung - Beratung gesucht

Yuk

Neuling
Ok, nach n paar Jahren ist es wiedermal soweit: ich brauche einen neuen PC. Das letzte ma, als ich einen kaufte, war noch die adeon 9800pro aktuell..hat sich also einiges geändert. Nun, gewisse vorstellungen habe ich schon, was ich möchte. Auch ein wenig Ahnung, aber eben nur ein wenig. Habs in letzter Zeit öfters erlebt, dass Freunde von mir PCs kauften und das ganze dann z.B. wegen den Ram ziemlich instabil lief, weil die nicht so recht zum Rest passten.
Nun denn, sicher bin ich mir eigentlich in folgenden Punkten:

- Ich will eine x1800 xt
- Die CPU dsoll von AMD sein, gute Erfahrungen damit... wohl der Normale AMD 64 4000+, viel mehr möcht ich eigentlich nicht ausgeben und da ich nicht sooo häufig Multitasking mit rechenhungrigen Programmen betreib, wäre ein x2 Modell rausgeworfenes Geld. Da kauf ich mir lieber so ne teure Graka, die nutz ich wenigstens auch.
- S sollten mindestens 1.5gb RAM sein, besser 2 - müssen aber nicht die höchsten Taktraten haben; halt so, wies mit dem System gut zusammenpasst.

Jetzt stellt sich die Frage nach den richtigen RAM-Riegeln (Takt etc.), nach der Netzteilleistung die benötigt wird, was fürn Gehäuse und Kühler zu empfehlen wären, dass das ganze nicht den Hitzetod stirbt (möhchte wenns geht weder ne teure Wasserkühlung noch einen Billiglüfter, welcher mir dann Gehörschäden zufügt), welches Mainboard für mich in Frage kommt und was es sonst noch zu beachten gilt.

Ach ja. ich brauch nicht unbedingt Marken-RAM und solche Spässe, Hauptsache, die Funktionieren wie gewünscht: Beim Gehäuse etc. ists das selbe: Mir ist nicht nach nem Designertower mit 100 CDS-Displays sondern anch was, das einen guten Luftstrom garantiert und wenn möglich schon ein paar (leise) Lüfter eingebaut hat.

MFG, der Yuk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin!

Ich gehe mal davon aus,dass du nicht übertakten möchtest:

CPU: A64 4000+ San Diego: 337€

Kühler: AC Freezer64: ca 20€

Board: Abit AN8 SLI(Passivkühlung): 117€

RAM: MDT DIMM Kit 2048MB PC3200 DDR CL2.5: 205€

Graka: Da die X1800XT noch nicht lieferbar ist rate ich dir zu einer Geforce 7800GTX,da diese sowieso ähnlich schnell ist wie die X1800XT!
Daher: PNY Verto GeForce 7800 GTX: 429€

Gehäuse: z.B. Casetek CK-1026 Midi Tower ATX( http://www.geizhals.at/deutschland/a136548.html ): 37€

Netzteil: be quiet Blackline P5 470W ATX 2.0: 75€

Gehäuselüfter: 2*120mm ca 20€

So,damit wärst du bei gut 1240-1250€,wobei ich davon ausgegangen bin,dass eine HDD sowie DVD-LW+Brenner(sowie evtl Floppy) vorhanden sind.

CPU: A64 4000+

MB: ASUS A8N-SLI/Deluxe wenn du übertakten willst dann das DFI Lanparty nF-4/SLI

RAM: OCZ EL Platinum Rev2 V1.0 PC3200 1024MB Dual-Kit oder OCZ EL Platinum PC3200 2048MB Dual-Kit

Kühler: Thermaltake Golden Orb II oder AC Freezer64

Graka: Also ich würde da ne 7800GTX nehmen denn der aufpreis zu einer x1800xt lohnt nicht, da die nvidia die Karte in vielen Benchmarks trozdem noch schlägt.

Netzteil: Tagan TG 420-U01 - 420 Watt

Gehäuse: Thermaltake Soprano

Das passt am besten zusammen denn gerade am RAM/MB würde ich auf keinen fall sparen ist ja fast so als wenn man in einen Porsche einen Golf Motor einbaut.

Vielen Dank schonma.
Sagt mal, bei einer 7800gtx von Asus.. was ist da der Unterschied zwischen der normalen nd der TOP-Version? Liegt der in der Hardware oder der mitgelieferten Software?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh