Systemzusammenstellung so in Ordnung?

3DC_Touchdown

Neuling
Bitte mal das Auge schweifen lassen und evtl. Verbesserungsvorschläge anbringen:

CPU: Core 2 Extreme X6800EE (Boxed) 999€
CPU-Kühler: Scythe Ninja SCNJ-1000P (Rev. B) 34€
Mainboard: Asus P5N32-SLI SE Deluxe 189€
RAM: GEIL GX22GB6400UDC (2*1024MB DDR800 4-4-4-12) 332€
Soundkarte: Creative X-Fi Fatal1ty Edition 209€

Alles andere (Grafikkarte, Laufwerke, Peripherie, Netzteil, Gehäuse, ... ) übernehme ich vom alten System. Viel mehr wollte ich auch nicht Ausgeben, also wenn etwas getauscht werden "muss", sollte es nicht wesentlich teurer sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wirklich die extreme edition?
n 6600er reicht doch, denn auf 3ghz kommen die fast alle problemlos.
ich persönlich würd auch kein nforce-board nehmen, lieber n 965er oder 975er (gigabyte, msi oder asus)

als speicher würd ich den hier empfehlen ... billiger als der geil und auf gleichem level, wenn nicht sogar nen tick besser.

aber letztendlich die frage: willst du wirklich solche high-end komponenten? was machst du mit dem pc eigentlich?

ich persönlich würd auch kein nforce-board nehmen, lieber n 965er oder 975er (gigabyte, msi oder asus)

als speicher würd ich den hier empfehlen ... billiger als der geil und auf gleichem level, wenn nicht sogar nen tick besser.

aber letztendlich die frage: willst du wirklich solche high-end komponenten? was machst du mit dem pc eigentlich?

unterschreib

Würd ich genauso machen ^^

E6600 oder vielleicht noch E6700

Aber soweit ich weiss, will er nen freien Multi haben, damit er er nicht so an de FSB gebunden ist.. dann frag ich mich aber,.. was will er mit dem RAM ^??? Da reicht dann auch billiger PC677 RAM ^^

zum Board.. er will nvidia.. soll er damit glücklich werden .. Aber OC ist dann nicht ^^

Kati

Ja, Extreme Ediiton muss sein. Freier Multi ist mir wichtig, weil dann die OC-Aussichten wesentlich besser sind.

Das Board muss SLI können, soweit ich weiß geht das bei Intel-Systemen nur mit nForce-Chipsätzen.

Der RAM sieht vielversprechend aus, fast 100€ weniger ist ein Wort. Aber ich kenne den Hersteller nicht ...

Was will ich mit High-End-Komponenten? Einen High-End-PC natürlich, mit dem ich auch mal 1-2 Jahre Ruhe habe und nicht ständig aufrüsten muss.

Tja.. nur gibt es da ein Problem ^^

C2D OC und Nvidia Board... das verträgt sich nicht so

Kati

Tja.. nur gibt es da ein Problem ^^

C2D OC und Nvidia Board... das verträgt sich nicht so

Kati
Und wieso nicht? Wenn ich nur den Multi hochschraube sollte es doch keine Probleme geben. Der FSB kann doch gleich bleiben, also sollte der Chipsatz doch absolut egal sein.

das board ist stabil, relativ schnell, aber für overclocking wenig geeignet im vergleich zu den intel-chipsätzen ... da musst du dich entscheiden: entweder sli weg oder wenig oc ;)

cellshock is neuer hersteller aus good old germany. gibt auch schon nen sammelthread zu den modulen (find ich grad nich). wird auf jeden fall seeeehr gelobt :)

edit: wenig oc weil das bios in seinen möglichkeiten eingeschränkt ist (vdimm, vcore, fsb-settings etc)
kannst es ja probieren und bei nichtgefallen weiterverkaufen ... vielleicht reichts ja doch für deine vorhaben. unser vorschlag steht auf jeden fall :d

Zuletzt bearbeitet:
das board ist stabil, relativ schnell, aber für overclocking wenig geeignet im vergleich zu den intel-chipsätzen ... da musst du dich entscheiden: entweder sli weg oder wenig oc ;)

cellshock is neuer hersteller aus good old germany. gibt auch schon nen sammelthread zu den modulen (find ich grad nich). wird auf jeden fall seeeehr gelobt :)

edit: wenig oc weil das bios in seinen möglichkeiten eingeschränkt ist (vdimm, vcore, fsb-settings etc)
kannst es ja probieren und bei nichtgefallen weiterverkaufen ... vielleicht reichts ja doch für deine vorhaben. unser vorschlag steht auf jeden fall :d

Mach mal einen konkreten Board-Vorschlag! Eine 7900GX2 sollte darauf laufen - das würde mir erstmal genügen.

Ja, Extreme Ediiton muss sein. Freier Multi ist mir wichtig, weil dann die OC-Aussichten wesentlich besser sind.

Das Board muss SLI können, soweit ich weiß geht das bei Intel-Systemen nur mit nForce-Chipsätzen.

Der RAM sieht vielversprechend aus, fast 100€ weniger ist ein Wort. Aber ich kenne den Hersteller nicht ...

Was will ich mit High-End-Komponenten? Einen High-End-PC natürlich, mit dem ich auch mal 1-2 Jahre Ruhe habe und nicht ständig aufrüsten muss.

hast du auch eine gute Kühlung? Wakü, Kokü? :d muss ja mal gefragt werden.

Cellshock ist ein neuer deutscher RAM hersteller, ca. 3 Monate alt.
Als RAM könntest du auch Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400C4) kaufen, die hab ich auch :bigok:

das sind die oben in deiner vorabversion oder? ---> G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (F2-6400PHU2-2GBHZ)

asus p5w dh.
damit machst du nix falsch (gute oc-möglichkeiten, stabil, gleicher preisrahmen wie das nforce, umfangreiche ausstattung) und die 7900gx2 sollte auch drauf funktionieren ... die 7950gx2 tuns auf jeden fall

asus p5w dh.
damit machst du nix falsch (gute oc-möglichkeiten, stabil, gleicher preisrahmen wie das nforce, umfangreiche ausstattung) und die 7900gx2 sollte auch drauf funktionieren ... die 7950gx2 tuns auf jeden fall
Das sieht auf den ersten Blick ganz ordentlich aus. Wenigstens Asus, wenn schon ohne nVidia-Chipsatz. :(

Jetzt verliert mal noch ein Wort zum Kühler! Der Scythe Ninja SCNJ-1000P (Rev. B) sollte doch für den X6800 genügen. Ich dachte, die Dinger werden nicht mehr so heiß, also sollte das doch auch für moderates OC (3.2-3.5GHz) genügen.

willst du wirklich mit ner lukü nen x6800ee übertakten?
mal ganz ehrlich, ohne probleme wirst du da nicht weiter als 3,5ghz kommen ... wenn überhaupt
da muss dann schon ne wakü herhalten. und du hast bisher noch nicht gesagt, was deine absichten mit dem system sind. was hast du dir denn nun so vorgestellt?
momentan is der beste luftkühler nach vielen meinungen der scythe infinity.

Das sieht auf den ersten Blick ganz ordentlich aus. Wenigstens Asus, wenn schon ohne nVidia-Chipsatz. :(

Jetzt verliert mal noch ein Wort zum Kühler! Der Scythe Ninja SCNJ-1000P (Rev. B) sollte doch für den X6800 genügen. Ich dachte, die Dinger werden nicht mehr so heiß, also sollte das doch auch für moderates OC (3.2-3.5GHz) genügen.

"nur" 3,2 - 3,5 GHz?
da reicht locker ein E6600, spar dir das Geld als einen X6800 zu kaufen.
Dafür würde ich schon fast sagen ist er zu schade, damit kommen manche auf 3,7 - 4 GHz (mit WaKü).

CPU-Kühler: Scythe Mine, Zalmann CNPS 9500 AT oder Cooler Master Hyper TX (noch nicht im Handel, aber soll ein überflieger sein)

willst du wirklich mit ner lukü nen x6800ee übertakten?
mal ganz ehrlich, ohne probleme wirst du da nicht weiter als 3,5ghz kommen ... wenn überhaupt
da muss dann schon ne wakü herhalten. und du hast bisher noch nicht gesagt, was deine absichten mit dem system sind. was hast du dir denn nun so vorgestellt?
momentan is der beste luftkühler nach vielen meinungen der scythe infinity.
3.5 GHz klingt doch schonmal nicht schlecht. Eine Wasserkühlung ist für mich zu umständlich - ich habe zwei linke Hände je fünf Daumen. Den Infinity ist so gut wie gekauft - den hatte ich vorhin übersehen. Sieht echt gewaltig aus.

Also denn wäre das:

CPU-Kühler: Scythe Infinity SCINF-1000 44€
Mainboard: Asus P5W DH Deluxe 209€
RAM: Cellshock DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) 250€

Lohnt sich eigentlich die X-Fi Elite Pro? Wäre ja nur 70€ teurer?

die 3,5ghz waren nur so in den raum geworfen, das muss nicht heißen, dass das dann auch problemlos klappt :)

zum sound: der front ausgang ist dir wichtig wie? da reicht dann die fatality edition ... ich würd sogar "nur" zur platinum raten, denn das x-ram gibt in keinem game bisher fps-vorteile wie von creative angepriesen. kann man auch in der printed von 05/2006 nachlesen ;) die elite pro is extern, die platinum/fatality intern im 5,25" schacht

achja, bei geizhals sind manchmal auch links zu tests dabei *klick*

Zuletzt bearbeitet:
3.5 GHz klingt doch schonmal nicht schlecht. Eine Wasserkühlung ist für mich zu umständlich - ich habe zwei linke Hände je fünf Daumen. Den Infinity ist so gut wie gekauft - den hatte ich vorhin übersehen. Sieht echt gewaltig aus.

Also denn wäre das:

CPU-Kühler: Scythe Infinity SCINF-1000 44€
Mainboard: Asus P5W DH Deluxe 209€
RAM: Cellshock DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) 250€

Lohnt sich eigentlich die X-Fi Elite Pro? Wäre ja nur 70€ teurer?

wohnst du zufällig in Berlin? sonst würd ich dir eine WaKü einbauen ;)

die 3,5ghz waren nur so in den raum geworfen, das muss nicht heißen, dass das dann auch problemlos klappt :)

zum sound: der front ausgang ist dir wichtig wie? da reicht dann die fatality edition ... ich würd sogar "nur" zur platinum raten, denn das x-ram gibt in keinem game bisher fps-vorteile wie von creative angepriesen. kann man auch in der printed von 05/2006 nachlesen ;) die elite pro is extern, die platinum/fatality intern im 5,25" schacht
Naja, extern wäre mir fast lieber - ich habe ein Gehäuse mit Fronttür (Casetek 1018). Aber gut das Du es erwähnt hast. Da wird es wohl doch die Elite Pro werden müssen. Die hat doch bessere Bauteile drauf als die anderen X-Fi-Karten. Oder habe ich das falsch in Erinnerung?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

wohnst du zufällig in Berlin? sonst würd ich dir eine WaKü einbauen ;)
Nein, nicht in Berlin. Und an meinem PC schraubt keiner außer mir!:drool:

Zuletzt bearbeitet:
karte is überall die gleiche (mal abgesehn vom x-ram)
wenn das geld wirklich so locker sitzt wie es den anschein hat, dann greif zur elite pro :bigok:

Also ich würde die X-Fi Fatality nehmen. Es macht keinen großen Unterschied!

genau das will ich damit sagen :)
aber wenn du eh ne audigy 2 hast, dann bleib doch erstmal bei der ... soooo groß wird der unterschied auch nicht sein. am ende ärgerst du dich vielleicht noch, weil mans nicht merkt beim spielen oder musikhören, sondern nur in spezifischen benchmarks

genau das will ich damit sagen :)
aber wenn du eh ne audigy 2 hast, dann bleib doch erstmal bei der ... soooo groß wird der unterschied auch nicht sein. am ende ärgerst du dich vielleicht noch, weil mans nicht merkt beim spielen oder musikhören, sondern nur in spezifischen benchmarks
Das stimmt wohl. Die neue Hardware kostet ohnehin schon genug. Aber der Wechsel von FX-57 auf X6800 sollte doch deutlich zu spüren sein. Ich mache sehr viel Videobearbeitung mit Decoden/Encoden. Auch Photoshop läuft bei mir fast täglich und dann natürlich Spiele, meist in 1600*1200.

rein theoretisch steigt die performance durch die neue cpu um etwa 20-30% ... theoretisch.

wenn du wirklich viel multimedia machst, dann is intel auf jeden fall die erste wahl.

also nochmal zusammengefasst:

x6800ee
scythe infinity
asus p5w dh
2gb kit ddr2 800 cl4 cellshock/g.skill/corsair/geil

damit solltest du mehr als gut auskommen. mehr geht zur zeit halt auch nicht :d ok, man könnte noch 4gb ram nehmen, aber dann hat man wieder das problem mit win xp und der maximalen ram-adressierung ;) nee, wie gesagt, das reicht mehr als aus ... wenn nicht, meld dich, ich nehms :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
rein theoretisch steigt die performance durch die neue cpu um etwa 20-30% ... theoretisch.

wenn du wirklich viel multimedia machst, dann is intel auf jeden fall die erste wahl.

also nochmal zusammengefasst:

x6800ee
scythe infinity
asus p5w dh
2gb kit ddr2 800 cl4 cellshock/g.skill/corsair/geil

damit solltest du mehr als gut auskommen. mehr geht zur zeit halt auch nicht :d
Ja, dann werde ich das Zeugs mal bestellen ... danke an alle! *Händereib*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh