Systemzusammenstellung Z170 oder X99 ? + 4k Monitor ?

Luftikuss

Enthusiast
Hallo zusammen,

da meine jetzige Plattform (CPU, Board, Speicher) erst mal in meinen HTPC wandert (mein ASUS P5K machts nicht mehr), bitte ich euch bei meiner neuen Systemzusammenstellung behilflich zu sein. Da ein Paar Jahre ins Land gegangen sind, bin ich nicht mehr auf dem aktuellsten Stand und habe vor mir eine Basis für die nächsten 4-5 Jahre aufzubauen. Budget ist incl. Monitor bei max 3000.- Euro gern auch weniger!

Was wird benötigt?

neues Mainboard Chipsatz? mit aktuellen Schnittstellen
Arbeitsspeicher 16-32 GB
CPU 6700K oder 6850K ?
Monitor / sitze zur Zeit vor meinem alten Sony TV mit 40 Zoll, wobei ich das nicht als unangenehm empfinde.. macht aktuell die Anschaffung eines 4k Monitors Sinn, will den Neuen dann schon so 7-8 Jahre nutzen !
Grafikkarte würde ich entsprechend aufrüsten, soweit der Monitor es erforderlich macht

Was ist vorhanden? (sh. Profil)
Gehäuse
Grafikkarte
BluRayBrenner
SSD,Festplatten
Netzteil
CPU Kühler

Was wird mit dem PC gemacht?

Office, Internet .. Bürokram halt
Spiele eigentlich alles von Oldies bis aktuell WOT, TheDivision, künftig sicher auch Battlefield1
Foto-Videobearbeitung/Schnitt in FullHD
TV, BluRay, DVD Wiedergabe

Insgesamt sollte die Konfiguration ausgewogen alle Bereiche berücksichtigen und möglichst leise arbeiten !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du zukunftssicher sein willst, gebe ich zu bedenken, dass HDR Gaming vor der Tür steht, es im PC Bereich bisher aber noch keine (4K) Monitore gibt, die HDR unterstützen.

ich persönlich würd beim "alten" 40"er bleiben und auf 4k gehen wenn:
1) Mainstreamkarten 4k halbwegs anständig darstellen können
2) flächendeckend HDMI2.0 verfügbar ist
3) sich in irgendeiner Form weitere Features wie Freesync z.B. als Standard etabliert haben.

ok vielen Dank für eure Hinweise, Thema HDR Gaming muss ich mich wohl erst mal einlesen;), hatte ich bisher noch nicht auf der Uhr und werde da die
Entwicklung bis Ende des Jahres abwarten.
Bleibt noch die Entscheidung zur künftigen Basis. Liebäugele schon mit der X99 Plattform oder stehen auch hier bis zum Jahresende neue Entwicklungen an?
Habe dazu mir mal eine Konfig zusammengestellt und würde die mal zur Diskussion stellen, ob es so passt:

1 Intel Core i7-6850K, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80671I76850K)
1 Corsair Dominator Platinum DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMD32GX4M4C3000C15)
1 MSI X99A Gaming Pro Carbon (7A20-003R)

Was muss das muss.
Ich halte es für zu übertrieben und zu teuer.

Auch wenn das Budget scheinbar keine große Rolle spielt, reicht ein i7-6700K doch dicke. Mehr würde ich nicht ausgeben. Auf eine X99-Plattform würde ich verzichten. Auch ein i5-6600(K) würde reichen, je nachdem, wie hoch die Ansprüche bei der Videobearbeitung sind. Nur weil i7er das per se schneller können, kann das auch ein i5 zu einem guten P/L-Verhältnis. Das gesparte Geld dann lieber in regelmäßigere Grafikkarten-Erneuerungen stecken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh